Im Test Santa Cruz Heckler SL GX AXS
Im Test Santa Cruz Heckler SL GX AXS
 Datum: 10.04.2024  Text: Outdoor Guide Redaktion 

Santa Cruz Heckler SL GX AXS

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Santa Cruz Heckler SL GX AXS

Getestet

Hersteller: 

Santa Cruz

Preis: 

9,790.00 CHF

Leise rauf – vollgas runter

Mit dem Heckler SL steigt Santa Cruz in die Klasse der Light-E-MTBs ein. Dabei geht es nicht um Leichtbau-Rekorde. Vielmehr wollen die Kalifornier mit dem Bike mit Fazua-Antrieb neue Zielgruppen aufs E-MTB locken. Gelingt ihnen das?

Endlich, mögen die Fans der kalifornischen Kultschmiede Santa Cruz sagen. Genau wie schon beim Einstieg ins E-MTB-Segment hatten sich die Amis auch beim Start in der Elektro-Leichtklasse Zeit gelassen. Kein Wunder. Bei einer Firma, die bei ambitionierten Bikern so im Fokus steht, sind die Erwartungen hoch. Berechtigt der Launch des Heckler SL in der E-MTB Light-Kategorie nun tatsächlich zu einem freudig erleichterten Aufatmen in der Fan-Community? Um es vorwegzunehmen: Für die BORN-Tester war es nach den Testfahrten weniger ein Aufatmen, als ein bedauerndes und gleichzeitig sehnsuchtsvolles Seufzen. Denn da war kaum einer aus dem Testteam, dem es nicht schwerfiel, das Bike wieder aus den Händen zu geben.

Tempofest und laufruhig 

Herzstück des Light-Konzepts ist der Fazua Ride 60 Motor. Er macht das Bike knapp zwei Kilogramm leichter als das Heckler mit grossem Shimano EP801 Motor. Die Testwaage zeigte 19,0 Kilogramm an. Das ist für ein Light-E-Bike noch lange kein Diät-Rekord. Doch das war auch nicht das Ziel der Entwickler. «Es geht um den goldenen Mittelweg», meint Brand Manager Garen Becker. Und dieses Konzept schließt eben auch ausgewogene Fahreigenschaften mit ein. Santa Cruz ist bekannt für smoothe, vielseitige, unaufgeregte, verspielte und gleichzeitig laufruhige und tempofeste Fahrwerke. Diese Maxime haben die Konstrukteure auch beim Heckler SL durchgezogen.

Auf den Anstiegen zu den Downhill-Trails fällt sofort die für LightE-MTBs kräftige Unterstützung auf. Natürlich hält der Fazua Motor im Dauerbetrieb nicht mit einem grossen Shimano- oder Bosch-Motor im Turbo-Modus mit. Doch die Unterstützung reicht, um auch steile Rampen auf wurzeligen oder felsigen UphillTrails souverän zu meistern und dabei nicht zu hyperventilieren. Klasse: Bei hohen Trittfrequenzen schaltet der geräuscharme Fazua Ride 60 in den Boost Modus mit einer kurzfristigen Spitzenleistung bis zu 450 Watt. Das ist Minimalismus mit maximaler Unterstützungskraft. Und auch was die Reichweite angeht, muss man sich mit dem Heckler SL so schnell keine Sorgen machen. Der Akku besitzt mit 430 Wattstunden mehr Reserven als die meisten anderen Light-Motoren. Die drei Unterstützungsmodi Breeze (Eco), River (mittel) und Rocket (Turbo) lassen sich mit der Fazua App individuell konfigurieren.

Spielerisch und sicher 

Bergauf liefert das Heckler SL eine beeindruckende Traktion und zeigt sich selbst auf verblockten UphillTrails agil und kletterfreudig. Das aber ist nur eine kleine Vorfreude im Vergleich zu den Hochgefühlen auf den Downhill-Trails. Dank des tiefen Schwerpunkts sitzt man jederzeit reaktionsbereit gut ins Bike integriert. Der VPP-Hinterbau mit 150 Millimeter Federweg und der RockShox Super Deluxe Air S+ Dämpfer funktionieren genauso tadellos wie bei allen anderen Santa Cruz Bikes: draufsetzen und wohlfühlen. Selbst auf ruppigen, steilen und schnellen Trails hat man keine Sekunde lang das Gefühl, die Idealposition auf dem Bike zu verlassen. Das EMTB mit 160 Millimeter RockShox Lyrik Gabel und einem Mullet-Laufradmix (vorne 29 Zoll, hinten 27,5 Zoll) bietet viel Pop und lässt sich selbst auf schwierigen Passagen spielerisch bewegen – beinahe wie ein Mountainbike ohne Motor. So viel Fahrsicherheit und Laufruhe bieten selbst schwere E-Enduros selten. Und so ist das Heckler SL eine weitere verführerische Einstiegsmöglichkeit für Biker, denen E-MTBs bislang zu schwer(fällig) waren.


Fazit

Das SL GX AXS macht schwerere E-MTBs beinahe überflüssig. Bergab verspielt. Bergauf bietet es viel Unterstützung und auch die Reichweite kann sich sehen lassen.

Produktdaten

Produktbezeichnung

Heckler SL GX AXS

Produktkategorien

E-Bikes

Hersteller-Webseite

www.santacruzbicycles.com

Gesamtgewicht

19100g

Federweg vorn

160

Federweg hinten

150

Rahmenmaterial

Carbon

Federgabel

RockShox Lyrik Select+

Dämpfer

RockShox Super Deluxe

Schaltung

Sram GX Eagle AXS Transmission, 12-fach

Bremsen

Sram Code Bronze Stealth

Kurbel

Praxis eTor AL

Laufräder

r Reserve 30 SL AL, DT Swiss 370 Naben

Reifen

Maxxis Minion v: DHF 29x2.5"WT 3C MaxxGrip Exo, h: DHR II 27.5x2.4" 3C MaxxTerra Exo+

Lenker

Santa Cruz 35 Carbon 800 mm

Vorbau

Burgtec Enduro MK3 42 mm

Sattel

WTB Silverado

Motor

Fazua Ride 60

Akku

Fazua, 430 Wh