Im Test Scott Voltage eRide 900 Tuned
Im Test Scott Voltage eRide 900 Tuned
 Datum: 10.04.2024  Text: Outdoor Guide Redaktion 

Scott Voltage eRide 900 Tuned

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Scott Voltage eRide 900 Tuned

Getestet

Hersteller: 

Scott

Preis: 

10,999.00 CHF

Elektrisierender Trailtraum

Im Rennen um die besten Alleskönner mit Leichtantrieb bringt Scott das nagelneue Voltage eRide 900 Tuned ins Spiel. Es ist das Flaggschiff der Modellpalette mit leichtem, leisem TQ HPR 50 Motor. Maximale Vielseitigkeit stand bei der Entwicklung im Mittelpunkt. Was kann das Bike im Gelände? 

Scott Voltage? Mancher Tester stutzte erst einmal bei dem Namen. Hiess so nicht bislang Scotts Dirtbike-Linie? Richtig! Und die gibt’s jetzt mit E-Motor? Falsch! Der Name-Swap passt wohl einfach zu gut für E-MTBs. Tatsächlich war die Basis für die Entwicklung des Voltage eRide das Scott Genius ST, was an der Silhouette des Bikes auch gut erkennbar ist. Dämpfer und E-Antrieb in das integrierte Rahmenkonzept zu packen, war durchaus eine Herausforderung. Kein Wunder, dass sich das Schweizer Entwicklerteam deshalb für den kompakten HPR50 Motor von TQ entschied. Per Klappe am Unterrohr ist der Dämpfer zugänglich. Allerdings erfordert die Einstellung aus Platzgründen mehr Fingerspitzengefühl als beim neuen Ransom. Die Idee hinter dem Voltage: bergauf Kraft sparen und die Abfahrten annähernd wie mit einem herkömmlichen Mountainbike geniessen.

Der Reichweiten-Trick

In den nicht motorisierten Modellreihen von Scott ist das Genius der vielseitigste Allrounder. Dieses Konzept zieht sich auch als Mantra durch die Rahmengeometrie und Ausstattung des Voltage eRide 900 Tuned. Die Vielseitigkeit reicht bis zur Wahlmöglichkeit der Akkuleistung. Standardmässig liefert die TQ Batterie 360 Wh. Mit einem Range Extender lässt sich die Leistung um 160 Wh auf satte 520 Wh pimpen. Und auch bei der Motorsteuerung sind variable Einstellmöglichkeiten Programm. Mit der TQ E-Bike App lässt sich sogar das Ansprechverhalten auf den Pedaldruck variieren: wahlweise schneller für eine prompte Reaktion oder langsamer für ein natürlicheres Fahrgefühl. Auch das Display ist individuell konfigurierbar. Selbstverständlich lässt sich auch die Bike-Geometrie an persönliche Vorlieben anpassen. Der Lenkwinkel von 64,5 Grad lässt sich mit mitgelieferten Steuersatzschalen auf 64 Grad reduzieren oder auf 65 Grad erhöhen. Die Höhe der einteiligen Lenker-Vorbau-Einheit oder des wahlweise zweiteiligen Syncros Carbon Cockpits (Lenker und Vorbau separat) kann ebenfalls verändert werden. Zur Wahl stehen 15 oder 25 Millimeter.

Wendig, leise, leicht

Wie bei Scott üblich, lässt sich das Fahrwerk mit dem TracLoc-System mit Remote-Hebeln vom Lenker aus auf die Fahrsituation einstellen. Für maximalen Vortrieb im Gelände wird die Druckstufeneinheit im Climb-Modus gesperrt, wodurch man höher im Federweg sitzt. Das Bike wird agiler und wendiger. Das macht das Voltage zum versierten Kletterer. Der TQ Motor mit 50 Nm Drehmoment ist zwar kein ausgeprochenes Kraftpaket, unterstützt aber locker ausreichend und sehr natürlich. Der volle Federweg von 155 Millimetern am Hinterbau mit Fox Float X Nude Dämpfer ist im offenen Descend-Modus verfügbar. Jetzt entfaltet das Fahrwerk sein ganzes Potenzial und hat schon fast Enduro-Charakter. So sind auch schnelle, anspruchsvolle Abfahrten kein Problem. Aufgrund der hohen Steifigkeit des Cockpits und des Rahmens reagiert das Bike trotz des für ein Light-EMTB nicht extravagant leichten Gewichts von 18,6 Kilogramm sehr direkt und flink. Seine ganze Vielseitigkeit spielt das Voltage dank seiner Wendigkeit auf kurvigen Singletrails aus. Traumhaft! 

Fazit

Egal, ob Rahmengeometrie, Fahrwerk oder Antrieb – Vielseitigkeit steht beim Scott Voltage eRide 900 Tuned im Mittelpunkt.

Produktdaten

Produktbezeichnung

Voltage eRide 900 Tuned

Produktkategorien

E-Bikes

Hersteller-Webseite

www.scott-sports.com

Gesamtgewicht

18600g

Federweg vorn

160

Federweg hinten

155

Rahmenmaterial

Carbon

Federgabel

Fox 36 Float Factory Grip 2

Dämpfer

Fox Float X Nude Factory Evol Piggy Back Trunnion Kashima

Schaltung

Sram GX Eagle AXS Transmission, 12-fach

Bremsen

Sram Code Silver Stealth

Kurbel

E*thirteen e*spec Race Carbon

Laufräder

Syncros Revelstoke Carbon, 30 mm Innenweite

Reifen

v: Maxxis Assegai 2.6" TR Exo+ 3C MaxxTerra, h: Maxxis Dissector 2.6” TR Exo+ 3C MaxxTerra

Lenker

Syncros Hixon iC Carbon 780 mm, 25 mm Rise

Vorbau

Lenker-Vorbau-Einheit

Sattel

Syncros Tofino 1.5

Motor

TQ HPR-50

Akku

TQ HPR-50, 360 Wh