Elektrisierender Trailtraum
Im Rennen um die besten Alleskönner mit Leichtantrieb bringt Scott das nagelneue Voltage eRide 900 Tuned ins Spiel. Es ist das Flaggschiff der Modellpalette mit leichtem, leisem TQ HPR 50 Motor. Maximale Vielseitigkeit stand bei der Entwicklung im Mittelpunkt. Was kann das Bike im Gelände?
Scott Voltage? Mancher Tester stutzte erst einmal bei dem Namen. Hiess so nicht bislang Scotts Dirtbike-Linie? Richtig! Und die gibt’s jetzt mit E-Motor? Falsch! Der Name-Swap passt wohl einfach zu gut für E-MTBs. Tatsächlich war die Basis für die Entwicklung des Voltage eRide das Scott Genius ST, was an der Silhouette des Bikes auch gut erkennbar ist. Dämpfer und E-Antrieb in das integrierte Rahmenkonzept zu packen, war durchaus eine Herausforderung. Kein Wunder, dass sich das Schweizer Entwicklerteam deshalb für den kompakten HPR50 Motor von TQ entschied. Per Klappe am Unterrohr ist der Dämpfer zugänglich. Allerdings erfordert die Einstellung aus Platzgründen mehr Fingerspitzengefühl als beim neuen Ransom. Die Idee hinter dem Voltage: bergauf Kraft sparen und die Abfahrten annähernd wie mit einem herkömmlichen Mountainbike geniessen.
Der Reichweiten-Trick
In den nicht motorisierten Modellreihen von Scott ist das Genius der vielseitigste Allrounder. Dieses Konzept zieht sich auch als Mantra durch die Rahmengeometrie und Ausstattung des Voltage eRide 900 Tuned. Die Vielseitigkeit reicht bis zur Wahlmöglichkeit der Akkuleistung. Standardmässig liefert die TQ Batterie 360 Wh. Mit einem Range Extender lässt sich die Leistung um 160 Wh auf satte 520 Wh pimpen. Und auch bei der Motorsteuerung sind variable Einstellmöglichkeiten Programm. Mit der TQ E-Bike App lässt sich sogar das Ansprechverhalten auf den Pedaldruck variieren: wahlweise schneller für eine prompte Reaktion oder langsamer für ein natürlicheres Fahrgefühl. Auch das Display ist individuell konfigurierbar. Selbstverständlich lässt sich auch die Bike-Geometrie an persönliche Vorlieben anpassen. Der Lenkwinkel von 64,5 Grad lässt sich mit mitgelieferten Steuersatzschalen auf 64 Grad reduzieren oder auf 65 Grad erhöhen. Die Höhe der einteiligen Lenker-Vorbau-Einheit oder des wahlweise zweiteiligen Syncros Carbon Cockpits (Lenker und Vorbau separat) kann ebenfalls verändert werden. Zur Wahl stehen 15 oder 25 Millimeter.
Wendig, leise, leicht
Wie bei Scott üblich, lässt sich das Fahrwerk mit dem TracLoc-System mit Remote-Hebeln vom Lenker aus auf die Fahrsituation einstellen. Für maximalen Vortrieb im Gelände wird die Druckstufeneinheit im Climb-Modus gesperrt, wodurch man höher im Federweg sitzt. Das Bike wird agiler und wendiger. Das macht das Voltage zum versierten Kletterer. Der TQ Motor mit 50 Nm Drehmoment ist zwar kein ausgeprochenes Kraftpaket, unterstützt aber locker ausreichend und sehr natürlich. Der volle Federweg von 155 Millimetern am Hinterbau mit Fox Float X Nude Dämpfer ist im offenen Descend-Modus verfügbar. Jetzt entfaltet das Fahrwerk sein ganzes Potenzial und hat schon fast Enduro-Charakter. So sind auch schnelle, anspruchsvolle Abfahrten kein Problem. Aufgrund der hohen Steifigkeit des Cockpits und des Rahmens reagiert das Bike trotz des für ein Light-EMTB nicht extravagant leichten Gewichts von 18,6 Kilogramm sehr direkt und flink. Seine ganze Vielseitigkeit spielt das Voltage dank seiner Wendigkeit auf kurvigen Singletrails aus. Traumhaft!
Fazit
Egal, ob Rahmengeometrie, Fahrwerk oder Antrieb – Vielseitigkeit steht beim Scott Voltage eRide 900 Tuned im Mittelpunkt.
Produktbezeichnung
Voltage eRide 900 Tuned
Produktkategorien
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
18600g
Federweg vorn
160
Federweg hinten
155
Rahmenmaterial
Carbon
Federgabel
Fox 36 Float Factory Grip 2
Dämpfer
Fox Float X Nude Factory Evol Piggy Back Trunnion Kashima
Schaltung
Sram GX Eagle AXS Transmission, 12-fach
Bremsen
Sram Code Silver Stealth
Kurbel
E*thirteen e*spec Race Carbon
Laufräder
Syncros Revelstoke Carbon, 30 mm Innenweite
Reifen
v: Maxxis Assegai 2.6" TR Exo+ 3C MaxxTerra, h: Maxxis Dissector 2.6” TR Exo+ 3C MaxxTerra
Lenker
Syncros Hixon iC Carbon 780 mm, 25 mm Rise
Vorbau
Lenker-Vorbau-Einheit
Sattel
Syncros Tofino 1.5
Motor
TQ HPR-50
Akku
TQ HPR-50, 360 Wh