Zu Beginn dieser Sommersaison hat Flyers E-MTB-Flotte Zuwachs bekommen. Mit dem Uproc SL:X spielt der Hersteller aus Huttwil nun auch in der Liga der Light-E-MTBs mit. 18,0 Kilogramm zeigt die digitale Anzeige der Waage beim Test an. Das ist mehr als ordentlich, zumal das Bike mit sehr soliden, aber nicht mit den teuersten und leichtesten Komponenten bestückt ist. Schaltung und Bremsen aus der Shimano XT-Gruppe kann man blind vertrauen. Im Gegensatz zum Uproc X mit Full-Power-Motor arbeitet im SL:X ein Bosch SX Light-Antrieb. Und statt 150 Millimeter Federweg wie beim Uprox X bietet das SL:X vorne und hinten 130 Millimeter Federweg. «Zielgruppe sind sportliche Fahrer und Umsteiger, die bislang Push-Bikes gefahren sind – und jene, die sich nicht alle Arbeit vom Motor abnehmen lassen wollen», umreisst Product-Manager Philipp Suter die Idee hinter dem Neuling.
Schlanker, sportlicher Rahmen
Dem sportlichen Touch entspricht auch die Optik. Clean und athletisch leicht wirkt der silberfarbene Carbon-Rahmen. Um Gewicht zu sparen, haben sich die Konstrukteure eines Tricks bedient, der nicht selten auch bei der Konstruktion von XC-Bikes zum Einsatz kommt: An der Sitzstrebe wurde auf ein Gelenk und ein Lager verzichtet. Stattdessen ist die Sitzstrebe flexibel konstruiert und biegt sich unter Belastung leicht. Entsprechend bewegt sich die Rahmencharakteristik ähnlich wie bei einem XC-Bike eher auf der steifen Seite. Der fix integrierte Akku mit 400 Wh ist kein Ausdauerwunder, lässt sich aber mit einem beim Uproc SL:X 8.70 serienmässig ausgelieferten Range Extender um 250 Wh auf insgesamt sehr ordentliche 650 Wh upgraden. Platz für eine Trinkflasche bleibt dann allerdings nicht mehr.
Fahrspass auf Flowtrails
Entsprechend sportlich ist auch die leicht gestreckte Sitzposition. In Kombination mit der kräftigen Unterstützung des Bosch Performance SX Antriebs bei hoher Trittfrequenz geht das Bike bergauf straff vorwärts und klettert beeindruckend gut. Durch die Sitzposition hat man an steilen Rampen automatisch viel Druck am Vorderrad. Seine Trümpfe spielt das vielseitige Velo auf flowigen Singletrails aus. Rasante Richtungswechsel und kurze, schnelle Antritte sind dabei genau sein Ding. Es reagiert blitzschnell und lässt sich agil von einer Kurve in die nächste werfen. In engen Switchbacks lässt sich das Hinterrad fast mühelos umsetzen. Der Rahmen gibt viel Rückhalt und generiert auf Wunsch ordentlich Pop. So ist es ein Kinderspiel, sich an kleinen Rampen kraftvoll abzudrücken. Damit wird das Uproc SL:X zum beeindruckenden Tiefflieger – entsprechendes Fahrkönnen vorausgesetzt. Das ist auch nötig, um das Bike auf anspruchsvollen, verblockten Abfahrten sicher auf Kurs zu halten. Das Fahrwerk mit Fox Float Performance Dämpfer und Fox Float Performance Gabel arbeitet zwar sehr zuverlässig und nützt den Federweg gut aus. Doch der ist eben limitiert, und so kommt gerade bei hohem Tempo zusammen mit den nicht übermässig griffigen Schwalbe Wicked Will Reifen eine Unruhe ins Fahrwerk, die eine souveräne Hand braucht, um sie zu handeln. Dennoch bleibt unterm Strich ein sehr positives Fahrgefühl. Vorbildlich: die MonkeyLink Schnittstellen am Cockpit und am Heck. Mit ihnen lassen sich ruckzuck Front- und Rücklicht anbringen und die Frontleuchte direkt aus dem Bike-Akku speisen. Ausserdem praktisch: das im Steuerrohr versteckte Multitool.
Fazit
«Praktisch, leicht zu dirigieren und enorm vielseitig. Mit dem Flyer Uproc SL:X kommt mächtig Fahrspass auf. Bergauf entpuppt sich das Velo nicht zuletzt wegen des starken Bosch SX Light-Motors als starker Kletterer, auf flowigen Singletrails lädt es ein, richtig Tempo zu machen. I-Tüpfelchen der durchdachten Ausstattung ist das Multitool im Steuerrohr.» – Xaver Frieser
Produktbezeichnung
Flyer Uproc SL:X 8.70
Produktkategorien
Hersteller-Webseite
Federweg vorn
130
Federweg hinten
130
Rahmenmaterial
Carbon
Federgabel
Fox 34 Float Performance, 130 mm, 15 x 110 mm
Dämpfer
Fox Float Performance, 210 x 47,5 mm
Schaltung
Shimano XT, 12-fach, 10–51 t
Bremsen
Shimano XT BR-M8120
Kurbel
Praxis AL, 160 mm
Laufräder
DT SwissHX 1700 LS, 30 mm
Reifen
Schwalbe Wicked Will Super Ground 29x2.4 (62-622)
Lenker
Hayes ProTaper Carbon, 810 mm
Vorbau
Satori Ursa, 35 x 35 mm
Sattel
Fizik Ridon