Stürmische Enduro-Power
Mit kräftigem Antrieb und ausdauerndem Akku schickt die Schweizer Marke Bixs die neueste Version seines E-Enduros Lane-EX an den Start. Auch das Fahrwerk mit High-End-Federgabel und -Dämpfer macht anspruchsvolle Enduristen happy.
Bereits vor vier Jahren hatte die BORN Test-Crew das Vergnügen, das Bixs Lane zu testen. Seitdem hat sich einiges getan. Die 2024er-Version zeichnet sich aus durch einen deutlich überarbeiteten Rahmen und einen neuen Motor. Im Gegensatz zum Gros der Mitbewerber haben sich die Entwickler der Schweizer Marke mit Sitz in Sursee für eine offen in den Rahmen montierte Motorlösung entschieden. Das sieht optisch vielleicht weniger clean aus, hat aber auch Vorteile. Die Kühlung bzw. die Hitzeabführung des Motors ist besser. Und im Fall der Fälle ist auch die Montage in der Werkstatt etwas weniger aufwendig. Im Gegensatz zum Vorgängermodell, in dem ein Yamaha PW-X2 Motor arbeitete, sorgt im aktuellen Bixs Lane-EX der Yamaha PW-X3 für elektrisch erzeugten Rückenwind.
Leichter und kräftiger Antrieb
Dieser Antrieb made in Japan wird im Vergleich zu den Konkurrenten von Shimano und Bosch eher selten verbaut. Dennoch muss er sich vor der etablierten Konkurrenz nicht verstecken. Mit einem Drehmoment von 85 Nm bietet er einen ähnlich kräftigen Schub. Und mit 2,75 Kilogramm ist er sogar etwas leichter als der Bosch Performance CX. Spürbare Unterschiede gibt es in der Abstimmung. In der höchsten Unterstützungsstufe spricht der Motor relativ stürmisch an. Das erfordert einiges an Routine, um auf fahrtechnisch anspruchsvollen Trails nicht versehentlich übers Ziel beziehungsweise über die Kurve hinauszuschießen. Es ist also ein sensibles Füsschen auf dem Pedal gefragt. Doch unterm Strich klettert das Bixs Lane-EX bergauf gut, der Yamaha Motor schiebt ordentlich. Das Vorderrad bleibt auch an steilen Rampen am Boden. Eine App zur individuellen Abstimmung der Motorunterstützung bietet Yamaha bislang nicht an. Das LED-Display nahe des Steuerrohrs sieht zwar futuristisch aus, liefert aber nicht mehr Infos als Akkustand und Unterstützungsstufe. Die Unterstützungsstufe lässt sich bequem über den Schalter direkt neben dem linken Griff wählen.
Top-Fahrwerk mit viel Federweg
Nicht gespart wird beim Fahrwerk des 9290 CHF teuren E-Enduros. Der Fox Float X2 Factory Dämpfer und die Fox 38 Float Factory Gabel – jeweils mit reibungsreduzierender Kashima-Beschichtung – generieren vorne satte 170 und hinten 160 Millimeter Federweg. Das Fahrwerk spricht gut an und schluckt auch grobe Brocken auf verblockten Trails ohne zu bocken. Dank guter Steifigkeit und breitem Lenker hält das Bike sicher die Spur und lässt sich ohne großen Aufwand auf der Ideallinie halten. Dazu tragen auch die fast schon brachialen Magura MT7 Vierkolbenbremsen bei. Die Vorderbremse ist mit einer riesigen 220-Millimeter-Scheibe ausgerüstet. Hinten sitzt eine 203-Millimeter-Brems scheibe. Bei hohem Tempo liegt das Lane-EX sehr satt. Flink Haken zu schlagen, zählt allerdings nicht zu seinen Stärken. Das 24,0-Kilo-Bike erinnert eher an einen bereiften Panzer, der sich unbeeindruckt seinen Weg bahnt. Die Fahrposition ist komfortabel aufrecht, was bei entspannten Touren ein klarer Vorteil ist. Bei steilen Anstiegen hat man durch die Körperposition weit vorne über dem Lenker viel Druck aufs Vorderrad, was auf anspruchsvollen Abfahrten auch mal weniger ideal sein kann. Unterm Strich ist das Bixs Lane-EX aber ein sehr vielseitiges Enduro-Bike, mit dem auch anspruchsvolle Anstiege locker gelingen.
Fazit
Ein starkes E-MTB für schnelle und harte Enduro-Strecken. Die hochwertige Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Bergauf muss sich der Yamaha-Antrieb nicht vor der Konkurrenz verstecken.
Produktbezeichnung
Lane-EX
Produktkategorien
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
24000g
Federweg vorn
170
Federweg hinten
160
Rahmenmaterial
Aluminium
Federgabel
Fox 38 Float Factory
Dämpfer
Fox Float X2 Factory
Schaltung
Sram X01 Eagle AXS, 12-fach
Bremsen
Magura MT7
Kurbel
Sram EX1 Eagle
Laufräder
DT Swiss HX 1501 Spline, 30 mm Innenweite
Reifen
Onza Aquila 29x2.4"
Lenker
Faserwerk Full Carbon, 800 mm, 15 mm Rise
Vorbau
Lenker-Vorbau-Einheit
Sattel
Ergon SM10 E-Mountain