Getestet
Preis:
6,990.00 CHF
Light-E-MTB oder Full-Power-Maschine?
Das neue Sign-E23 wagt den Ritt auf dem Grat zwischen beiden Kategorien. Schlanker und frischer sieht der neue Rahmen samt neuer Wippe für die Hinterbau-Anlenkung aus. Und so fährt sich das Bike auch: agil, spielerisch und leicht. Leicht ist das Bike tatsächlich – jedenfalls für ein Full-Power-E-MTB mit kraftvollem Shimano EP801 Motor und satten 85 Nm Drehmoment. 19,0 Kilogramm zeigt die Waage beim Test an (Bikegrösse L). Dabei bedient sich Bixs freilich eines kleinen Tricks. Der voll integrierte Akku zählt nicht zu den grössten. Er bietet 400 Wh – das sind eher Dimensionen, wie sie bei Light-E-MTBs zum Einsatz kommen. Erst mit Range Extender kommt man in der Summe auf die bei Full-Power-E-MTBs übliche Akkuleistung. Biker und Bikerinnen, die keine grossen Höhenmeterfresser sind, die sich die Zeit nehmen, zwischendurch mal zu laden, oder die eher energiesparend unterwegs sind und die höchsten Unterstützungsstufen sparsam einsetzen, kommen damit aber gut aus.
Quirlige Trail-Maschine
Auf die Fahrqualitäten hat dieser Minimalismus beim Maximal-Assist eher positive Auswirkungen. Denn weniger Gewicht verbessert tendenziell das Handling des Bikes. Das liegt eindeutig auf der spielerischen Seite. Auch das hat mit dem Update der Geometrie des poppig schimmernden Carbon-Rahmens zu tun. Der Sitzwinkel ist jetzt zwei Grad steiler, was den Vortrieb und die Effizienz beim Pedalieren bergauf verbessert. Der Lenkwinkel ist 0,5 Grad flacher – für einen Tick mehr Laufruhe und Sicherheit bei Downhills. Um ganze 20 Millimeter kürzer als beim Vorgängermodell sind die Kettenstreben. Das macht das Bike zur quirligen Trail-Maschine. Mühelos meistert das Sign-E23 auch enge Spitzkehren – als hätte es eine eingebaute Kurvenautomatik. Trotzdem wird das Bike auch auf ruppigen Trails nicht unruhig. Der Fox Float DPS Performance Dämpfer und die Fox 36 Float Performance Grip Gabel sprechen sensibel an und nutzen den Federweg sehr effizient. So bietet das Bike viel Potenzial für anspruchsvolle Strecken und fühlt sich fast schon nach einem Mini-Enduro an. Bergauf ist der Shimano Motor eine sichere Bank. Er liefert im Boost-Modus eine sehr kräftige Unterstützung und lässt sich in den anderen Unterstützungsstufen gut dosieren.
Durchdachte Ausstattung
«Funktionell und nicht zu teuer» lautet das Motto bei den Komponenten. Das mag das Gesamtgewicht des Bikes ein klein wenig nach oben treiben, doch unterm Strich hat das keinen entscheidenden Einfluss auf die Fahreigenschaften. Und möglicherweise sind diese soliden Parts sogar langlebiger als gewichtsoptimierte Highend-Teile. Bei den Bremsen sind einfache Shimano Deore Stopper verbaut. Die bodenständigen Vierkolbenbremsen lassen jedoch selbst auf anspruchsvollen Downhill-Passagen keine Schwäche erkennen. Einen guten Kompromiss aus Grip und Rolleigenschaften bietet die Bereifung des Twenty-Niners. Vorne hält ein Onza Porcupine die Spur, hinten ist der Onza Ibex montiert. Nicht alltäglich ist die Ausstattung des Bixs an anderer Stelle. Das Sign-E23 ist serienmässig mit einem Frontscheinwerfer und einer Heckleuchte ausgerüstet. Der Fontscheinwerfer ist direkt an den Bike-Akku gekoppelt, der Heckscheinwerfer ist mit separater Batterie.
Fazit
«Das Sign-E23 macht richtig Spass, auch dann, wenn die Trails ruppig werden. Das Fahrwerk schluckt Wurzeln und Felsbrocken trotz überschaubarem Federweg sehr effektiv. Richtig gut finde ich das Bike in kupiertem, spielerischem Gelände. Hier kann es seine Agilität voll ausspielen. Denn das Sign-E23 ist nicht nur leicht, sondern auch leichtgängig. Für lange Touren bewegen sich die Akku-Reserven eher am unteren Limit.» – Gregor Arndt
Produktbezeichnung
Bixs Sign-E23 Carbon
Produktkategorien
Hersteller-Webseite
Federweg vorn
140
Federweg hinten
130
Rahmenmaterial
Carbon
Federgabel
Fox 36 Float Performance, 140 mm
Dämpfer
Fox Float DPS Performance
Schaltung
Shimano XT RD-M8100-SGS, 12-fach
Bremsen
Shimano Deore BL-M6100, BR-M6120, 4-piston
Kurbel
Shimano FC-EM600, SM-CRE80-12, 34T
Laufräder
DT Swiss H 1900 Spline, 30 mm
Reifen
Onza, 29x2.4
Lenker
Bixs Riser Bar, 25 mm rise, 780 mm
Vorbau
Satori Ursa, 0°, 35 mm clamp
Sattel
Bixs VL-4432
Motor
Shimano EPB (EP801), 85 Nm
Akku
Darfon full integrated, 400 Wh, range extender