Im Test SCOR 4060 LT GX
Im Test SCOR 4060 LT GX
 Datum: 11.09.2023  Text: Outdoor Guide Redaktion 

SCOR 4060 LT GX

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
SCOR 4060 LT GX

Getestet

Hersteller: 

Scor

Preis: 

7,499.00 CHF

FAHRSPASS PLUS

Darf’s ein bisschen mehr sein? Die junge Schweizer BikeMarke Scor bietet das «4060» neben der Short-Travel-Version auch in einer Long-Travel-Variante mit 20 mm längerem Federweg an. Damit gelingt ein spielerischer Ritt auf dem Grat zwischen Enduro- und Trail-Bike.


Seit zwei Jahren ist Scor nun als junger Ableger der Edel-Brand BMC am Start. Das Race-Know-how von BMC macht sich bei ausgefeilten technischen Lösungen bemerkbar. Doch auf den Trails hat sich Scor längst erfolgreich als eigene Marke bewährt. Singletrail-Spass statt Bestzeiten, Bikeparks statt XC-Rennkurse, lautet die Devise. Im Fokus: spielerische Fahreigenschaften und ein breiter Einsatzbereich, der über eine strikte Einordnung in Schubladen wie «Trailbike» oder «Enduro» hinausgeht.

EIN AGILES ENDURO MIT TRAIL-GENEN

Die perlmuttartig schimmernde Lackierung des Testbikes sticht ins Auge. «Root Beer» nennt Scor die Farbe – tatsächlich ähnelt sie dem amerikanischen alk-freien Erfrischungsgetränk. Doch bei nüchterner Betrachtung hält der hochwertige Carbon-Rahmen weit mehr Auffälliges bereit. Verblüffend ist die Ähnlichkeit mit dem Scor 4060 ST, das sich im BORN-Test vor zwei Jahren bereits als spassige Trail-Maschine entpuppte. In der Tat unterscheiden sich die beiden Bikes nur in den Fahrwerkskomponenten sowie in der Einstellung des Flip-Chips an der Dämpferaufnahme und der Positionierung der Steuersatzschalen. Statt 140/150 Millimeter Federweg wie in der ST-Version (Short Travel) bietet die Long-Travel-Variante (LT) 160 Millimeter Federweg am Hinterbau und 170 an der Gabel. Also doch ein reines Enduro? Jein! Scor setzt auf eine moderne Geometrie mit langem Reach und 63,8 Grad flachem Lenkwinkel. Diese Kombi sorgt für eine auf Anhieb angenehme Sitzposition und gute Kontrolle. Das 4060 LT versinkt nicht in seinem üppigen Federweg. Es wirkt straff und bietet genügend Progression, um auch harte Landungen ohne Durchschlag zu überstehen. Gleichzeitig spricht das Fahrwerk fein genug an, um die Vibrationen von Wurzelteppichen zu filtern. Dabei ist das 4060 LT kein kompromisslos auf Laufruhe getrimmter EnduroPanzer. Vielmehr entpuppt es sich als agiles, wendiges Bike, das Fahrspass ganz hoch ansiedelt. Mühelos lässt es sich auf verwinkelten Singletrails von einer Kurve in die nächste zirkeln. Da kommt Achterbahn-Feeling auf – den 432 mm kurzen Kettenstreben sei Dank. Auch bergauf ist nicht Schluss mit lustig. Trotz eines leichten Wippens lässt sich das multifunktionale Enduro auf längeren Uphill-Passagen effizient treten. Ein Teil der Tester fand die Sitzposition etwas zu aufrecht, um das Vorderrad konsequent am Boden zu halten. So war an steilen Rampen bisweilen aktiver Körpereinsatz nötig. Ein etwas längerer Vorbau könnte hier ohne grossen finanziellen Aufwand Abhilfe schaffen.

WERKZEUG-BOX IM RAHMEN

Spass macht auch die Ausstattung des Scor 4060 LT. Dabei ist der Rahmen-Kit so vielseitig wie das Bike im Gelände. Das mit einem Fox Float X2 Factory Dämpfer ausgestattete Fahrwerk funktioniert optional auch mit einem Stahlfederdämpfer. Eine pfiffige Idee ist die Stash Box am voluminösen Unterrohr. In Tretlagernähe lässt sich eine Klappe öffnen, die Zugriff auf einen Mini-Kofferraum erlaubt. Der bietet Platz für ein serienmässig integriertes Ersatzschaltauge, ein Mini-Tool und Reifen-Plugs für den Pannenfall. Eine zusätzliche Halterung für Reparaturmaterial und Kleinteile befindet sich an der Unterseite des Oberrohrs. Auffällig leise ist das Scor 4060 LT selbst auf holprigen Trails unterwegs. Einen entscheidenden Beitrag dazu leistet der dick gummierte Protektor an der Kettenstrebe. Einlaminierte Kabelkanäle im Inneren des Rahmens tragen ebenfalls zu einer niedrigen Geräuschkulisse bei und erleichtern die Montage.



Fazit

Wer Spaß auf anspruchsvollen Trails sucht, findet im 4060 LT einen perfekten Spielpartner. Eine solide Uphill-Performance macht auch längere Touren ohne Shuttle möglich.

Produktdaten

Produktbezeichnung

SCOR 4060 LT GX

Produktkategorien

Trail-Bikes

Hersteller-Webseite

www.scor-mtb.com

Gesamtgewicht

14900g

Federweg vorn

170

Federweg hinten

160

Rahmenmaterial

Carbon

Federgabel

Fox Float 38 Factory Series, Grip2

Dämpfer

Fox Float X2 Factory Series, Trunnion mount

Schaltung

Sram GX Eagle 10-52T

Bremsen

Sram Code RSC, 200 mm

Kurbel

Sram GX Eagle Carbon, 170 mm, 32T

Laufräder

DT Swiss EX 1700 Spline

Reifen

v: Maxxis Assegai 29 x 2.5" h: Maxxis Dissector 29 x 2.4"

Lenker

Scor Carbon Bar, 800 mm, 20 mm rise

Vorbau

Burgtec Enduro MK3, 35 mm

Sattel

Fizik Terra Alpaca

  • Im Test SCOR 4060 LT GX
    Im Test SCOR 4060 LT GX
  • Im Test SCOR 4060 LT GX
    Im Test SCOR 4060 LT GX
  • Im Test SCOR 4060 LT GX
    Im Test SCOR 4060 LT GX
  • Im Test SCOR 4060 LT GX
    Im Test SCOR 4060 LT GX
  • Im Test SCOR 4060 LT GX
    Im Test SCOR 4060 LT GX
  • Im Test SCOR 4060 LT GX
    Im Test SCOR 4060 LT GX