Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
 Datum: 13.07.2023  Text: Outdoor Guide Redaktion 

Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV

Getestet

Hersteller: 

Santa Cruz

Preis: 

10,890.00 CHF

Lust auf mehr 

Bock, immer noch etwas mehr aus dem Trail, dem Bike und dir selbst herauszuholen? Dann ist das Santa Cruz 5010 C genau die richtige Maschine. In der Praxis entpuppt sich Danny MacAskills Spielmaschine als hochkarätiger Allrounder. 
 
 Wenn sich Danny MacAskill nicht gerade auf dem Trial-Bike neue Faxen einfallen lässt oder auf dem E-MTB Salti schlägt, ist das Santa Cruz 5010 das Bike seiner Wahl. Will heissen: Das Ding muss einen ausgeprägten Spieltrieb haben. Genau das zeigt sich schon auf den ersten Metern in Finale Ligure. Leicht, lebendig und wendig mäandert das Bike zwischen der mediterranen Macchia dahin. Anschliessend dropt es souverän in felsige Downhill-Trails und meistert mit links auch enge Spitzkehren. Für all das reichen 130 Millimeter Federweg am Heck (mit RockShox Super Deluxe Air Select+ Dämpfer) und 140 Millimeter an der RockShox Pike Select+ Gabel. Statt wie bisher komplett auf 27.5-Zöller, haben die Entwickler aus Kalifornien das 5010 nun auf eine neue Laufrad-Combo gestellt. Das Mullet-Setup stellt eindrucksvoll unter Beweis: Die Kombi von 27.5-Zoll-Hinterrad und 29-Zoll-Laufrad vorne ist längst keine Randerscheinung mehr. Dank des kleineren Laufrads am Heck zieht das Bike an Kanten und Sprüngen beinahe wie von selbst ab. Um das Bike perfekt auf die unterschiedlichen Laufradgrössen anzupassen, wurde die Rahmenkonstruktion geändert. Da grössere Fahrer und Fahrerinnen höhere Belastungen am Rahmen verursachen, wurde die Steifigkeit bei den Rahmengrössen L und XL gezielt erhöht. Pfiffig: Wo der Dämpfer im Bereich über dem Tretlager teilweise von der Rahmenkonstruktion verdeckt ist, hilft ein Sichtfenster im Rahmen bei der SAG-Einstellung.  
 
Feine Carbon-Laufräder 
Dank der leichten und stabilen Reserve Carbon-Laufräder generiert das Santa Cruz 5010 ordentlich Vortrieb. Das Bike wirkt gefühlt leichter, als es die 13,8 Kilogramm (ohne Pedale) vermuten lassen. Dabei klettert es zielstrebig. Nur an sehr steilen Rampen erfordert die Geometrie eine aktive Gewichtsverlagerung nach vorne, um das Vorderrad permanent am Boden zu halten. Der Hinterbau wippt dabei leicht, was aber die Kletter-Performance kaum beeinflusst. Eine starke Vorstellung liefert das Bike bergab. Wendig wie ein Wiesel huscht es über die Trails, und vermittelt dennoch eine beeindruckende Laufruhe. Da schimmern eindeutig die Enduro-Gene des grösseren Bruders Bronson durch. Wie bei den abfahrtslastiger ausgelegten Santa Cruz Modellen leistet der VPP-Hinterbau auch beim «5010 C» ganze Arbeit. Er spricht fein und progressiv genug an, um auch grössere Drops ohne Durchschlag wegzustecken. Im Vergleich zum Vorgängermodell verbesserten Santas Ingenieure das Ansprechverhalten und reduzierten den Pedalrückschlag. 
 
Elektronische Schaltung 
Mit dem Fahrwerk ebenbürtig ist auch die restliche Ausstattung, was bei einem Preis von 10'890 CHF nur fair ist. Die Sram GX Eagle Schaltung wechselt die Gänge fix und präzise. Die Sram G2 RS Bremsen mit 200-Millimeter-Scheibe vorne und 180-Millimeter-Scheibe hinten funktionieren zuverlässig. Guten Grip auf grobem Geläuf bieten die Maxxis Minion DHR II Reifen hinten (27.5 Zoll) und vorne (29 Zoll). Unter dem Flaschenhalter sitzt ein «Glovebox» genannter Mini-Kofferraum, in dem sich Tools, Mini-Pumpe und Ersatzschlauch verstauen lassen. 

Zitat von unserer Testerin, Elisabeth Lanz, auf der Suche nach Enduro-Abenteuern:
«Wow! Ich habe mich auf Anhieb in das Santa Cruz 5010 verliebt. Es ist leicht, wendig, verspielt und gibt viel Sicherheit bergab. Sogar auf der Men’s Downhill Strecke hatte ich Spass damit. Kleinere Drops meistert es easy. Geometrie, Verarbeitung und Optik sind top. Die Tool Wallet im Unterrohr für Werkzeug und Ersatzschlauch ist extrem praktisch.» 

Fazit

Beim 5010 C werden Wendigkeit, Laufruhe und spielerisches Talent grossgeschrieben. eine  
lohnende Langzeitanschaffung durch lebenslange Garantie auf CarbonRahmen und Laufräder. 

Produktdaten

Produktbezeichnung

5010 C GX AXS RSV

Produktkategorien

Trail-Bikes

Hersteller-Webseite

www.santacruzbikes.ch

Gesamtgewicht

13800g (Grösse L high)

Federweg vorn

140

Federweg hinten

130

Rahmenmaterial

Carbon

Federgabel

RockShock Pike Select+, 140 mm, 29"

Dämpfer

RockShock Super Deluxe Air Select+

Schaltung

Sram GX Eagle AXS

Bremsen

Sram G2 RS, v: 200 mm, h: 180 mm

Kurbel

Sram GX Eagle 148 Dub 32t

Laufräder

MX Reserve30 HD, Industry nine 1/1

Reifen

v: Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C MaxxGrip, Exo / h: Maxxis Minion DHR II 27.5"x2.4", 3C MaxxTerra, Exo

Lenker

Santa Cruz Carbon Bar 800 mm, 35 mm rise

Vorbau

Burgtec Enduro MK3, 42 mm

Sattel

WTB Silverado Medium CroMo

  • Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
    Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
  • Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
    Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
  • Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
    Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
  • Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
    Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
  • Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
    Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
  • Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV
    Santa Cruz 5010 C GX AXS RSV