Touren- und Freetouringschuhe – Mehr als nur gewöhnliche Skischuhe
Wenn der Schuh nicht richtig passt, macht auch die schönste Tour nur wenig Spass. Und eigentlich ist doch jeder und jede auf der Suche nach dem eierlegenden-Wollmilchsau-Schuh: möglichst beweglich nach vorne und stabil für die Abfahrt.
Beweglich und stabil
Skitourenschuhe sind ein aufwendiges Konstrukt. Sie sollen im Aufstieg die natürliche Abrollbewegung des Fusses bestmöglich zulassen, leicht und beweglich sein. Für die Abfahrt muss der Fuss eng umschlossen und fixiert sein, der Schuh sollte aber ein gewisses Mass an Beweglichkeit nach vorne bieten. Das alles soll zudem in eine möglichst leichte Kunststoffschale verpackt sein. In den letzten Jahren wurden Skitourenschuhe immer stabiler und ausgewogener. Wo hohe Steifigkeit erforderlich ist, kommen robuste, statisch ausgefeilte Rahmen- und Gitterkonstruktionen zum Einsatz. Abfahrtsorientierte Freetouringschuhe mit beweglichem und für die Abfahrt arretierbarem Schaft müssen heute nicht mehr wiegen als 1300 bis 1700 Gramm – so viel wogen vor Kurzem noch Allround-Skitourenschuhe mit eher mässiger Abfahrtsperformance. Bei den Leichtbau-Tourenschuhen liegt die Benchmark bei rund einem Kilogramm – bei immer noch erstaunlichen Abfahrtseigenschaften. Doch eine leichte Konstruktion alleine macht noch längst keinen guten Tourenschuh. Es geht um mehr und mehr um Performance. Die Performance beschreibt eine ausgewogene Kombination aus angenehmer, effizienter Passform sowie guten Aufstiegs- und Abfahrtseigenschaften.
Bequemer ist besser
Die Tage scheinen gezählt, an denen die Skischuhschale am Rist überlappt Zumindest bei leichtgewichtigen Tourenschuhen. Dabei erlebt die gute alte Gamasche ein Revival, selbstverständlich neu interpretiert. Mit der Schale verschweisst, verhindern wasserdichte Textilstrümpfe das Eindringen von Schnee und Schmelzwasser. An den Aussenseiten umschliesst die Schale den Fuss nach wie vor steif und stabil. Neue Schliessmechanismen wie das Boa-System mit Drehknopf und Seilzug oder die Schnallen-Seilzugkonstruktion sorgen dafür, dass der Schuh den Vorfuss gleichmässig sanft und geschmeidig umschliesst und ihm dennoch guten Halt gibt.
Wie gut ein Touren- oder Freetouringschuh funktioniert, hängt massgeblich auch vom Schaft ab, der die Beine im Schienbein- und Wadenbereich stützt. Auch hier stehen die Konstrukteure vor der Aufgabe, widersprüchliche Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Für den Aufstieg soll der Schaft eine möglichst hohe Bewegungsfreiheit nach vorne und hinten bieten. Experten sprechen von Schaftrotation. Für eine präzise Skiführung und eine gute Kraftübertragung auf Abfahrten soll der Schaft den Unterschenkel dagegen möglichst gut fixieren, nur im Sprunggelenk noch etwas Bewegungsspielraum lassen, nach hinten aber hohe Steifigkeit bieten.
Wie gut ein Touren- oder Freetouringschuh funktioniert, hängt massgeblich auch vom Schaft ab, der die Beine im Schienbein- und Wadenbereich stützt. Auch hier stehen die Konstrukteure vor der Aufgabe, widersprüchliche Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Für den Aufstieg soll der Schaft eine möglichst hohe Bewegungsfreiheit nach vorne und hinten bieten. Experten sprechen von Schaftrotation. Für eine präzise Skiführung und eine gute Kraftübertragung auf Abfahrten soll der Schaft den Unterschenkel dagegen möglichst gut fixieren, nur im Sprunggelenk noch etwas Bewegungsspielraum lassen, nach hinten aber hohe Steifigkeit bieten.
Aktuelle Modelle
Scarpa - Quattro XT
Der Quattro XT ist ein kälte-unempfindlicher abfahrtsorientierter Skitouren-Allrounder, der Aufstiegs- und Abfahrtsperformance sehr gut ausbalanciert.
Gesamtgewicht: 3140 Gramm (Grösse 28,5)
Schaftrotation: 40 Grad
Preis: CHF 859,00.-
Zum Test
Gesamtgewicht: 3140 Gramm (Grösse 28,5)
Schaftrotation: 40 Grad
Preis: CHF 859,00.-
Zum Test
K2 - Dispatch LT
Der Dispatch LT ist ein steifer abfahrtsorientierter Skitouren-Allrounder, mit dem sich auch breite und schwere Skis problemlos dirigieren lassen.
Gesamtgewicht: 3064 Gramm (Grösse 27,5)
Schaftrotation: 35 Grad
Preis: CHF 829,00.-
Zum Test
Gesamtgewicht: 3064 Gramm (Grösse 27,5)
Schaftrotation: 35 Grad
Preis: CHF 829,00.-
Zum Test
Fischer - Ranger Pro 130 GW DYN
Ein Freetouring-Schuh mit klaren Stärken in der Abfahrt. Im Aufstieg wünschen sich ambitionierte Tourengeher für anspruchsvolle und steile Passagen noch etwas mehr Bewegungsspielraum am Schaft.
Gesamtgewicht: 3676 Gramm (Grösse 27,5)
Schaftrotation: 16 Grad
Preis: CHF 730,00.-
Zum Test
Gesamtgewicht: 3676 Gramm (Grösse 27,5)
Schaftrotation: 16 Grad
Preis: CHF 730,00.-
Zum Test
La Sportiva - Solar II
Dank überragender Schaftrotation und tiefen Gewicht, punktet der Solar II vorallem im Aufstieg, legt aber auch in der Abfahrt eine erstaunliche Performance in den Schnee.
Gesamtgewicht: 2444 Gramm (Grösse 27,5)
Schaftrotation: 60 Grad
Preis: CHF 775,00.-
Zum Test
Gesamtgewicht: 2444 Gramm (Grösse 27,5)
Schaftrotation: 60 Grad
Preis: CHF 775,00.-
Zum Test
Tecnica - Peak Zero G
Der Peak Zero G ist ein performanter aufstiegsorientierter Leicht-Skitourenschuh für all jene, denen eine hohe Steifigkeit nicht so wichtig ist.
Gesamtgewicht: 2008 Gramm (Grösse 26,5)
Schaftrotation: 45 Grad
Preis: CHF 850,00.-
Zum Test
Gesamtgewicht: 2008 Gramm (Grösse 26,5)
Schaftrotation: 45 Grad
Preis: CHF 850,00.-
Zum Test
Atomic - Backland Carbon UL
Wenig erstaunlich, dass mit diesem Gewicht und der gegebenen Schafrotation der Aufstieg zum Spaziergang wird. Überrascht hat der Backland Carbon UL hingegen in der Abfahrt, in der er dank steifem Schaft ebenfalls zu überzeugen wusste.
Gesamtgewicht: 2280 Gramm (Grösse 28,5)
Schaftrotation: 55 Grad
Preis: CHF 899,00.-
Zum Test
Gesamtgewicht: 2280 Gramm (Grösse 28,5)
Schaftrotation: 55 Grad
Preis: CHF 899,00.-
Zum Test
Head - RS 130 GW Kore
Kurze Aufstiege und voller Fokus auf die Abfahrt – dafür steht der überarbeitete RS 130 GW Kore. Wer in der Abfahrtsperformance keine Kompromisse akzeptiert und für den der Aufstieg lediglich das Mittel zum erreichen unverspurter Hänge ist, wird mit diesem Schuh glücklich.
Gesamtgewicht: 3208 Gramm (Grösse 25,5)
Schaftrotation: 15 Grad
Preis: CHF 840,00.-
Zum Test
Gesamtgewicht: 3208 Gramm (Grösse 25,5)
Schaftrotation: 15 Grad
Preis: CHF 840,00.-
Zum Test