Im Test Scott Ransom 900 RC
Im Test Scott Ransom 900 RC
 Datum: 10.04.2024  Text: Outdoor Guide Redaktion 

Scott Ransom 900 RC

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Scott Ransom 900 RC

Getestet

Hersteller: 

Scott

Preis: 

9,999.00 CHF

Multi-Tasking Enduro

Vollgas bergab. Rennen gewinnen. Entspannte Enduro-Touren fahren. Ist all das mit nur einem Bike möglich? Scott hat den Versuch gewagt und stellt mit dem neuen Ransom 900 RC ein Bike auf die Räder, das neue Maßstäbe in Vielseitigkeit setzt.

Wen wundert’s – in seiner neuesten Version gibt’s das Scott Ransom wie zuvor schon die Modelle Spark und Genius mit im Rahmen integriertem Dämpfer. Die Schweizer Entwickler-Crew hat die Enduro-Plattform Ransom komplett neu gedacht und entwickelt. Im Fokus: verbesserte Downhill-Eigenschaften. Grundidee war es, einige Fahrcharakteristiken des Downhill-Bikes Scott Gambler einfließen zu lassen. Dennoch sollte das neue Ransom seine Vielseitigkeit bewahren. Ergebnis ist ein Twenty-Niner mit Sechsgelenk-Hinterbau und einem im Carbon-Rahmen integrierten Federungssystem. Sieht edel und clean aus und schützt den Dämpfer. Fast automatisch ergibt sich durch dieses «Versteck» im stabilen Tretlagerbereich des Rahmens ein tiefer Schwerpunkt – ein klares Plus bei Ritten auf fordernden Enduro-Kursen. Serienmäßig sitzt ein Fox Float X Nude Factory Dämpfer im Rahmen. Darüber hinaus ist das neue Ransom mit einer Vielzahl weiterer Coil- und Luftdämpfer kompatibel. Die Palette reicht von den gängigen Enduro- und Downhill-Dämpfern von Fox über den RockShox Superdeluxe Air, den Modellen TTX22 Coil und TTX2 Air von Ohlins bis hin zu den Dämpfern Bomber Air und Coil von Marzocchi.

Geometrie: Vorsprung durch Vielseitigkeit

Dass Mountainbikes innerhalb ihrer Einsatzbereiche immer vielseitiger und individueller werden, ist längst kein Geheimnis mehr. Das neue Ransom ist ein Musterbeispiel dafür. Das Bike lässt sich vielfältig ans bevorzugte Gelände und den individuellen Fahrstil anpassen. In der Standard-Einstellung hat das Bike einen sehr flachen, downhill-orientierten Steuerrohrwinkel von 63,8 Grad. Dreht man die Steuersatzschalen um, ist ein deutlich steilerer Winkel von 65,0 Grad möglich – für gemäßigteres Gelände und etwas mehr Agilität. Zusätzlich werden alle Ransom-Modelle mit neutralen Steuersatzschalen ausgeliefert. Die sind auf einen Steuerrohrwinkel von 64,4 Grad ausgelegt. Nächste Einstellmöglichkeit: Per Flip-Chip lässt sich das Bike auch auf ein Mullet-Setup mit 27,5-Zoll-Hinterrad umrüsten. Viel Platz im Sitzrohr ermöglicht zudem den Einsatz langer Teleskop-Sattelstützen.

Viel Federweg und hohe Laufruhe
 
So vielseitig wie auf dem Papier zeigt sich das Ransom 900 RC auch auf den Trails. Die rauen Enduro-Trails in Finale Ligure waren wie dazu geschaffen, das Ransom ans Limit zu bringen – was trotzdem kaum gelang. In flowigen Passagen lässt sich das Bike flink und vortriebsstark bewegen, auch wenn in steilen Uphill-Passagen das Gewicht von 15,8 Kilogramm dem Höhenflug Grenzen setzt. Dennoch lässt sich das Bike mit Twinlock Remote-Lockout an Gabel und Dämpfer sehr effizient pedalieren. Mit offenem Dämpfer schreit das Ransom nach rauem Gelände. Kleine Hindernisse bügelt das enorm feinfühlig ansprechende Fahrwerk mit Fox Float X Nude Dämpfer und Fox 38 Float Factory Gabel fast komplett weg. Größere Brocken schluckt das Fahrwerk mit 170 Millimeter Federweg ebenfalls willig, ohne zu fluffig zu sein. So gelingt es wie von selbst, das Bike beim hohem Tempo sicher und laufruhig im Griff zu halten – selbst dann, wenn man mal nicht die Ideallinie trifft. Das gibt viel Fahrsicherheit. Doch das Ransom kann nicht nur Tempo bolzen. Es mag auch spielen. Quirlig und agil lässt es sich durch verwinkelte Trails zirkeln und lädt dazwischen zu Airtime ein.

So haben wir getestet.

Fazit

Die Neukonstruktion mit integriertem Dämpfer wird allen Ansprüchen von Enduroracern gerecht, lässt aber auch die Herzen abfahrtorientierter Biker höherschlagen.

Produktdaten

Produktbezeichnung

Ransom 900 RC

Produktkategorien

Trail-Bikes

Hersteller-Webseite

www.scott-sports.com

Gesamtgewicht

15800g

Federweg vorn

170

Federweg hinten

170

Rahmenmaterial

Carbon

Federgabel

Fox 36 Float Factory Grip 2

Dämpfer

Fox Float X Nude Factory Piggy Back Trunnion Kashima

Schaltung

Sram X01 Eagle AXS Transmission, 12-fach

Bremsen

Sram Code Ultimate Stealth

Kurbel

Sram X0 Eagle Transmission

Laufräder

Race Face Turbine R, Innenweite 30 mm

Reifen

v: Maxxis Assegai 2,5" WT Exo+ 3C Maxx Gripp, h: Maxxis Dissector 2.4" DD 3C Maxx Terra

Lenker

Syncros Hixon iC Carbon 780 mm, 25 mm Rise

Vorbau

(Lenker-Vorbau-Einheit)

Sattel

Syncros Tofino 1.5