Im Test Trek Slash 9.8 GX AXS T-Type
Im Test Trek Slash 9.8 GX AXS T-Type
 Datum: 13.04.2024  Text: Outdoor Guide Redaktion 

Trek Slash 9.8 GX AXS T-Type

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Trek Slash 9.8 GX AXS T-Type

Getestet

Hersteller: 

Trek

Preis: 

8,099.00 CHF

Biest zum Ballern

Noch mehr Downhill-Performance verspricht Trek zum Start der sechsten Generation des Enduro-Klassikers Slash. Hingucker ist das extravagante High-Pivot-Design mit zwei Umlenkrollen an der Kette. Aber was kann das Tech-Biest auf den Trails?

Mit seiner grau-schwarzen Lackierung und den beiden Umlenkrollen über und hinter dem Kettenblatt sieht es ein bisschen nach dark world aus – à la böser Downhill-Bruder. Und wahrscheinlich ist das auch gewollt. Zehn Jahre nach seiner Premiere und in der sechsten Generation ist das Slash geländegängig wie noch nie. Schlüssel dazu ist ein Fahrwerk mit 170-Millimeter-Federweg vorne und hinten sowie einem optisch und technisch auffällig konstruierten High-Pivot-Fahrwerk. Der Umlenkpunkt des Hinterbaus sitzt hoch am Sitzrohr. Dadurch hebt sich der Hinterbau beim Überrollen grosser Hindernisse leichter an und rollt besser über sie hinweg. Die Federung fühlt sich so beim Fahren geschmeidiger an, vor allem in rauem Terrain und beim Überrollen harter Kanten. Ausserdem vermeidet diese Konstruktion den bei High-Pivot-Bikes häufig auftretenden Pedalrückschlag. Ergebnis: ein flüssiges und entspanntes Fahrgefühl.

High-Pivot und Hightech

Doch die High-Pivot-Konstruktion ist längst nicht der einzige konstruktive Kniff, den die Trek-Entwickler angewendet haben. Das Bike steckt voller Verstellungsmöglichkeiten und pfiffiger Details. Serienmässig wird das neue Slash im Mullet-Design ausgeliefert. Mit 27,5-Zoll-Hinterrad für eine schöne «Bike-to-Butt-Clearance», wie der Amerikaner zu sagen pflegt, und einem 29-Zoll-Laufrad vorne für Laufruhe und Sicherheit. Zusätzlich erhöht dieser Tech-Trick die Wendigkeit des Bikes. Wem der Sinn nach maximaler Laufruhe und Geschwindigkeit steht, der kann die Dämpferaufnahme (Extrakosten 40 CHF) austauschen und sich ein Setup mit zwei 29-Zoll-Laufrädern zusammenstellen. Und auch sonst bietet das neue Slash jede Menge individuelle Anpassungsmöglichkeiten. Per Flip-Chip lässt sich die Progression des Dämpfers durch eine geänderte Anlenkung an der Dämpferaufnahme variieren. Weniger Progression sorgt auf ruppigen Trails mit harten Schlägen für ein geschmeidigeres Fahrgefühl. Mehr Progression verbessert den Vortrieb auf knackigen Anstiegen und verhindert Durchschläge bei Landungen nach hohen Sprüngen. Mit 63,5 Grad ist der Lenkwinkel sehr flach. Dadurch läuft das Bike stabil wie ein Downhill-Bike. Wem das zu viel ist, der dreht die Steuersatzschale um 180 Grad. Das sorgt für einen um ein Grad steileren Lenkwinkel.

Schluckfreudiges Fahrwerk

Auf den teils harten Test-Trails in Finale Ligure erreichte das Slash noch lange nicht seine Limits. Das Bike bügelt selbst über grobe Felsen, als wären es nur kleine Hindernisse. Das Fahrwerk mit der wuchtigen RockShox ZEB Select+ Federgabel samt DebonAir-Federung und Charger 3 RC2 Dämpfung und RockShox Vivid Select+ Dämpfer spricht butterweich an und sorgt für ein komfortables, fluffiges Fahrgefühl. Trotz des enormen Downhill-Potenzials ist das Bike agil genug, um flink durch enge Kurven zu zirkeln. Allerdings erfordert das Slash dabei etwas Kraft und Körpereinsatz. Das wird auch im Uphill deutlich. Die Tretposition ist zwar effizient, und die beiden Umlenkungen erhöhen den Tretwiderstand nicht spürbar. Doch auf langen und steilen Uphills sollte man keine Wunder erwarten und Mumm und Geduld mitbringen. Nicht zuletzt wegen der kompakten Geometrie spielt das Bike seine Trümpfe auf Bikepark-Strecken aus. Tipp für Sparfüchse: In der Alu-Version ist das Slash 8 Gen 6 bereits ab 4699 Franken erhältlich.

Fazit

Enorme Laufruhe und sattes Fahrgefühl, gepaart mit imponierender Wendigkeit machen das aggressiv designte Slash 9.8 GX AXS T-Type zum zahmen Biest auf Enduro-Trails und im Bikepark.

Produktdaten

Produktbezeichnung

Slash 9.8 GX AXS T-Type

Produktkategorien

Trail-Bikes

Hersteller-Webseite

www.trekbikes.com

Gesamtgewicht

15900g

Federweg vorn

170

Federweg hinten

170

Rahmenmaterial

Carbon

Federgabel

RockShox ZEB Select+

Dämpfer

RockShox Vivid Select+

Schaltung

Sram GX Eagle AXS Transmission, 12-fach

Bremsen

Sram Code Bronze Stealth

Kurbel

Sram GX Eagle Transmission

Laufräder

Bontrager Line Elite 30, v: 29", h: 27.5"

Reifen

v: Bontrager SE6 Team Issue 2.5", h: Bontrager SE5 Team Issue 2.5"

Lenker

Bontrager Line Pro OCLV Carbon 820 mm, 27,5 mm Rise

Vorbau

Bontrager Line Pro 35 mm

Sattel

Bontrager Arvada