Orbea Rallon M-Team
CHARAKTER
Nach den regulären Testrunden gönnten sich die Outdoor Guide Tester täglich noch eine lange Abfahrt am Monte Tamaro. Dabei zählte das Orbea «Rallon» zu den Modellen, um die wahre Kämpfe ausgetragen wurden. «Einfach mega», brachten die Tester die Downhill-Qualitäten auf den Punkt. Das Fahrwerk spricht fein an und bügelt auf knackig anspruchsvollen Trails beeindruckend unbeeindruckt mit fluffig sattem Fahrgefühl über Hindernisse weg. Selbst in kniffligen Situationen vermittelt das Bike das beruhigende Gefühl, alles im Griff zu haben. Das liegt auch an der angenehm neutralen Sitzposition. Bergauf macht sich ein leichtes Wippen des Hinterbaus bemerkbar, was aber die soliden Uphill-Qualitäten nicht schmälert. Eine Rakete ist das «Rallon» da allerdings nicht. Clever: Der Rahmen mit asymmetrischer Carbonstrebe erlaubt dank tiefem Oberrohr eine hohe Bewegungsfreiheit. Sollte das Tretlager mal knarzen, lässt sich das rasch beheben, denn es ist geschraubt, nicht gepresst – heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Nicht umsonst wird das «Rallon» in den Fachmedien derzeit als eines der besten Enduro-Bikes gepriesen. Tipp: Der Rahmen fällt eher kurz aus, also im Zweifel eher eine Rahmengrösse höher gehen.
BIKERTYP
Abfahrtsorientierte Biker und Enduro-Piloten, die auch mal mit einem Rennen liebäugeln; auch gemässigte Einsätze im Bikepark steckt das «Rallon» locker weg.
Nach den regulären Testrunden gönnten sich die Outdoor Guide Tester täglich noch eine lange Abfahrt am Monte Tamaro. Dabei zählte das Orbea «Rallon» zu den Modellen, um die wahre Kämpfe ausgetragen wurden. «Einfach mega», brachten die Tester die Downhill-Qualitäten auf den Punkt. Das Fahrwerk spricht fein an und bügelt auf knackig anspruchsvollen Trails beeindruckend unbeeindruckt mit fluffig sattem Fahrgefühl über Hindernisse weg. Selbst in kniffligen Situationen vermittelt das Bike das beruhigende Gefühl, alles im Griff zu haben. Das liegt auch an der angenehm neutralen Sitzposition. Bergauf macht sich ein leichtes Wippen des Hinterbaus bemerkbar, was aber die soliden Uphill-Qualitäten nicht schmälert. Eine Rakete ist das «Rallon» da allerdings nicht. Clever: Der Rahmen mit asymmetrischer Carbonstrebe erlaubt dank tiefem Oberrohr eine hohe Bewegungsfreiheit. Sollte das Tretlager mal knarzen, lässt sich das rasch beheben, denn es ist geschraubt, nicht gepresst – heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Nicht umsonst wird das «Rallon» in den Fachmedien derzeit als eines der besten Enduro-Bikes gepriesen. Tipp: Der Rahmen fällt eher kurz aus, also im Zweifel eher eine Rahmengrösse höher gehen.
BIKERTYP
Abfahrtsorientierte Biker und Enduro-Piloten, die auch mal mit einem Rennen liebäugeln; auch gemässigte Einsätze im Bikepark steckt das «Rallon» locker weg.
Produktdaten
Produktbezeichnung
Rallon M-Team
Produktkategorien
Enduro-Bikes
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
1380g
Federweg vorn
160
Federweg hinten
150
Rahmenmaterial
bike-material-carbon
Federgabel
Fox Float Factory
Dämpfer
Fox Float X2 Factory
Schaltung
Sram X01 Eagle 1 x 12
Bremsen
Avid Guide RSC (200 / 180)
Laufräder
DT Swiss E-1501 Spline
Reifen
Maxxis Aggressor 2,3