Kaum etwas wünschen sich E-Mountainbiker mehr als leichtere Velos. So gesehen ist das iLynx Race Carbon Pro LT 7.8 der spanischen Schmiede BH ein Volltreffer. Wie bewährt sich das Light-E-MTB mit Downcountry-Fahrwerk und neu entwickeltem Motor auf den Trails?
Mit dem iLynx Race Carbon präsentieren die Basken von BH eine neue Waffe für den Kampf um die Gunst der E-Biker und E-Bikerinnen. Erobert werden sollen damit Fahrer und Fahrerinnen, die Wert auf geringes Gewicht und ein entspanntes Handling legen. Das Wort «Race» im Namen spiegelt die XC-Qualitäten des Velos wider. Doch das Bike spricht nicht nur sportliche Racer an. Vielmehr wirkt es wie ein Gegenpol zur eher enduro-orientierten E-MTB-Flotte vieler Hersteller. BH jedenfalls bietet der breiten Masse der E-Biker mit dem iLynx Race Carbon ein attraktives Konzept – schliesslich heizen diese ja eher selten in Downhill-Manier über verblockte Trails. Das Fahrwerk entspricht mit 120 Millimetern Federweg vorne und hinten sowie in Sachen Geometrie der angesagten Kategorie «Downcountry» bei nicht motorisierten Bikes. Für den Test stand uns ein 2021er Modell zur Verfügung. Dessen Pendant aus dem aktuellen Modelljahr 2022 hat identische Geometriedaten, und unterscheidet sich nur durch eine überarbeitete Integration des Motors in den Rahmen.
Minimal Assist mit viel Power
BH bezeichnet das iLynx Race Carbon als «Minimal Assist Bike». Doch da schwingt viel Understatement mit. Denn so minimalistisch ist der Antrieb nicht. Der 2,1 Kilogramm leichte BH2EXMAG-Motor ist eine Eigenentwicklung. Ebenso wie der Akku fügt er sich unauffällig in den schlanken Rahmen ein. In Sachen Leistung muss er sich nicht vor den etablieren Herstellern verstecken. Mit einem Drehmoment von 65 Nm bietet er eine mehr als nur minimalistische Unterstützung. Die Unterstützungsstufen lassen sich am Display oder per Smartphone-App individuell anpassen. Für ein Light-E-MTB zieht der Antrieb erstaunlich kraftvoll durch, und spricht bei Druck aufs Pedal prompt, wenn auch etwas abrupt an. Auch die Reichweite kann sich sehen lassen. Im Vergleich zum Transalpes E1 oder anderen Minimal-Assist-Bikes wie dem Specialized Levo SL oder dem Orbea Rise ist der 540-Wh-Akku geradezu ein Monstertank. Zusätzlich bietet ein unkompliziert im Rahmendreieck befestigter Range-Extender in Trinkflaschenform zusätzliche 180 Wh. Damit sind auch Touren mit vielen Höhenmetern ohne Ladestopp möglich.
Kraftsparendes Handling
Auf Tour entpuppt sich das iLynx Race Carbon als vielseitiges Trail-Bike, das auch vor gröberen Wurzeltrails und Einsätzen im alpinen Gelände nicht kapituliert. Die Fox 34 Float Factory SC Gabel und der Hinterbau mit Fox Float DPS Dämpfer sprechen fein an, und liefern gefühlt mehr Federweg als die 120 Millimeter auf dem Papier. Dank kurzer Kettenstreben ist das iLynx erfrischend wendig. An Race-Bikes erinnern die fein profilierten Reifen. Hinten ist ein Maxxis Ardent Ikon montiert, vorne ein Ardent Race. Wer regelmässig anspruchsvolles Gelände rockt, sollte darüber nachdenken, die Pneus gegen grobstolligere Schlappen zu tauschen. Enge Spitzkehren sind mit dem energiegeladenen und wendigen Sportler kein Problem, genauso wenig kleine Sprünge. Gerade leichtgewichtige Fahrer und Frauen wissen das kraftsparende Handling zu schätzen. Dazu tragen auch die zupackenden Shimano XT Vierkolbenbremsen mit grossen 203-Millimeter-Bremsscheiben bei.
Zitat von unserem Tester Thomas Werz, Redakteur und Enduro-Fahrer:
«Das iLynx Race ist ein leichtes Allround-E-MTB mit erstaunlich viel Wumms – zumindest
für einen Light-Antrieb. Damit bietet es Tourenfahrern, die vor allem im gemässigten Terrain unterwegs sind und die auf Turbo-Speed im Uphill verzichten können, eine interessante Alternative zum E-Enduro.»
Fazit
Das iLynx ist ein Minimal-Assist-Bike mit erstaunlich kräftiger Unterstützung. Es beweist, dass man auch unterhalb der 20-Kilo-Schallmauer E-MTBs mit attraktiver Reichweite bauen kann.
Produktbezeichnung
iLynx Race Carbon Pro LT 7.8
Produktkategorien
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
1820g (Grösse M)
Federweg vorn
120
Federweg hinten
120
Rahmenmaterial
bike-material-carbon
Federgabel
Fox 34 Float Factory SC, 120 mm 15QR
Dämpfer
Fox Float DPS Factory
Schaltung
Shimano XTR 12-speed (10-51T)
Bremsen
Shimano XT 4 Piston 203 mm
Kurbel
FSA Carbon 34T 165 mm
Laufräder
BH Evo C30 Carbon
Reifen
v: Maxxis Ardent Ikon TPI120 h: MaxxSpeed Exo TR 29x2,35
Lenker
BH Evo Carbon Riser 760 mm
Vorbau
BH Evo 31 Fit
Sattel
Prologo Scratch M5 Stn
Motor
BH2EXMAG
Akku
540Wh+ Xpro Batterie (+180 Wh)