Mountainbiken in Schwanden
Mountainbiken in Schwanden
 Datum: 15.04.2018  Text: Jürg Buschor 

Ewiger Trail

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Ewiger Trail

Länge: 

15.65 km

Höhenmeter: 

1050 hm  1050 hm

Dauer: 

03:00 h

Technik: 

3

Ausdauer: 

3

Irgendwann hören die meisten auf, die Spitzkehren zu zählen. «Ewiger Weg» nennen die Einheimischen den Trail durch den Ennendaner Hohwald – und das sagt bereits alles. Die nach Süden ausgerichtete Bergflanke am Schafleger trocknet nach Niederschlägen schnell ab. Der mit Tannennadeln übersäte Waldboden tut das seine, dass es hier nie zu einem Schlammfestival kommt. Erstaunlich ist die Präzision, mit der die Einheimischen früher diesen Weg angelegt haben. Der Hang ist zwar extrem steil, die Neigung des Trails aber trotzdem immer so angenehm, dass er durchgehend befahrbar ist. Vorausgesetzt, man beherrscht die Fahrtechnik, um die engen Spitzkehren zu bewältigen. Wer das (noch) nicht tut, findet hier jedenfalls das perfekte Trainingsgelände. Sind die rund 1000 Höhenmeter erst einmal zurückgelegt und die fahrtechnischen Herausforderungen in der Traverse bis Unter Kheist gemeistert, bleibt nur noch die genussreiche Abfahrt zurück ins Tal. Ewig könnte der Weg so weitergehen, aber am Eingang des Sernftals gilt leider: Nomen non est omen.

Route

Bahnhof Schwanden GL (528 m) – auf Asphaltstrasse Richtung Elm – nach 300 Meter links Wegweiser «Sool» – km 1,34 an Restaurant Adler vorbei und unmittelbar danach rechts WWW «Gheist» folgen – km 3,91 links den Singletrail hoch – km 7,4 (1499 m) rechts WWW «Bergwanderweg» folgen – km 9,02 WWW «Bergwanderweg» auf Singletrail abfahren bis zur ersten Forststrasse – Strasse queren und auf Singletrails bis zur nächsten Forststrasse abfahren – rechts in Schotterstrasse einbiegen und unmittelbar nach der Brücke links auf Singletrail weiter bis zur nächsten Forststrasse – auf Schotterweg und Asphaltstrasse via Sool zurück zum Startpunkt.

AUSGANGSPUNKT- UND ENDPUNKT
Schwanden (520 m)

VARIANTE
Fahrtechnisch und physisch weniger anspruchsvolle Alternative: Auf Schotterstrasse bis zur Alp Achseli (1420 m) hochfahren und danach auf dem Singletrail durch den Ennendaner-Hohwald abfahren, der als Aufstiegsstrecke beschrieben ist.

Toureninfo

Tourencharakter

Fahrtechnik 3, Ausdauer 3 

Weitere Informationen

www.glarnerland.ch