Leichtes Spiel
Trail-Games in einer neuen Dimension verspricht die Schweizer Edelmarke BMC mit dem BMC Fourstroke AMP LT LTD. Der flüsterleise TQ HPR50 Antrieb und jede Menge High-End-Teile machen die Trail- und Downcountry-Maschine zu einem 16-Kilo-Überflieger.
Flink über holprige Wurzelteppiche, in engen Kurven kurz anbremsen und sogleich fulminant beschleunigen. Das BMC Fourstroke AMP LT LTD jagt durch den Wald wie ein Reh. Ein E-Mountainbike, das die Bezeichnung «Rennmaschine» verdient. Der TQ HPR50 Antrieb verleiht dem sportlichen Nobelhobel ein sehr natürliches Fahrgefühl, zeichnet sich aber nicht durch rohe Power aus. Der Motor liefert ein Drehmoment von 50 Nm und entfaltet eine Durchschnittsleistung von 250 Watt – das ist genug für sportliche Fahrer, die bei Uphill-Passagen oder auf holprigen Trails mit einem gleichmässigen «elektrischen Rückenwind» liebäugeln. Doch der Antrieb ist nicht dafür gedacht, sich selbst in Rekordzeit zur nächsten Alp zu shutteln. Stattdessen entlastet der leichte TQ HPR50 Fahrer und Fahrerinnen in genau jenen Situationen, in denen es mit einem Bike ohne Motor richtig weh tut: also auf leicht verblockten Wurzel- oder Fels-Trails oder an knackigen Steigungen. In beiden Situationen lässt sich das Fourstroke AMP LT LTD immer noch flüssig treten.
Leichtfüssig, selbst ohne Motor
Optisch kommt das Fourstroke AMP LT LTD schlank und wie ein durchtrainierter Marathon-Biker daher. Der Motor ist dank seiner kompakten Baumasse und der harmonischen Integration in den ebenso gut verarbeiteten wie torsionssteifen Carbon-Rahmen selbst auf den zweiten Blick kaum zu erkennen. Das Gesamtgewicht von schlanken 16,0 Kilogramm spart Akku-Power. Trotzdem sind die Energiereserven des 360-Wh-Akkus nicht endlos. Zusätzliche Höhenmeter erlaubt der als Zubehör erhältliche Range Extender mit 160 Wh. Der Range Extender in Trinkflaschenoptik lässt sich an einer der Flaschenhalterbefestigungen montieren. Für eine echte Trinkflasche ist dann immer noch Platz. Sollte der Saft trotzdem einmal ausgehen, lässt sich das leichtgewichtige Bike auch ohne Motorunterstützung noch gut pedalieren – selbst bergauf bleibt der Kraftaufwand vertretbar. Dank der XC-Geometrie mit sportlicher, aber dennoch angenehmer Sitzposition stimmt der Vortrieb jederzeit. Kein Wunder, sind doch Sitz- und Steuerrohrwinkel so gut wie identisch mit dem unmotorisierten Fourstroke LT LTD.
Feines, agiles Fahrwerk
Minimalismus auf hohem Niveau betreibt BMC beim Fourstroke LT LTD auch, was den Federweg betrifft. Mit 120 Millimetern an der Gabel und am Heck entspricht das Fahrwerk den Kategorien Marathon bis Down-Country. Alles andere als minimalistisch ist das Fahrwerk in puncto Performance. Der Fox Float DPS Factory Dämpfer und die Fox Float 34 SC Factory Gabel agieren als eingespieltes Team, und reagieren trotz straffem Fahrwerkscharakter jederzeit sensibel. Den überschaubaren Federweg nutzt das Fourstroke AMP so effizient aus, dass es auch bei gelegentlichen Abstechern auf ruppigen, herausfordernden Trails nicht kapituliert. Wie auch beim Bio-Fourstroke setzt BMC bei der elektrischen AMP-Version auf flexende Kettenstreben. Die Grenzen des Bikes definieren die XC-lastigen Rekon 2.4 Reifen – vor allem auf losem Schotter. Auch die Bremsen mit 180-Millimeter-Scheiben können bei schweren Fahrern oder Fahrerinnen wie auf langen Downhills an ihre Leistungsgrenzen kommen. Erstklassig und dem Preis angemessen ist die elektronische Sram XX1 Eagle AXS Schaltung. Damit flutschen die Gänge genauso wie die Anstiege. Kurz: Dieses Bike ist ein Traum, der für viele Bikende allerdings auch einer bleiben wird. Mit 14’999 CHF spielt das Fourstroke AMP LT LTD nicht nur in Sachen Performance, sondern auch preislich in der Oberliga. Ein Trost: Mit SLX-Ausstattung gibt’s die Version «Three» für die Hälfte.
Verwendete Materialien
Carbon
Fazit
Von welligen Singletrails über Uphills auf Wurzeltrails bis hin zu Abfahrten auf leicht technischen Trails – das Fourstroke AMP LT LTD ist ein Traumbike für sportliche Touren.
Produktbezeichnung
BMC Fourstroke AMP LT LTD
Produktkategorien
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
16000g
Federweg vorn
120
Federweg hinten
120
Rahmenmaterial
Carbon
Federgabel
Fox Float 34 SC Factory. Kashima Coating. Fit4
Dämpfer
Fox Float DPS Factory, Kashima Coating, Evol LV
Schaltung
Sram XX1 Eagle AXS
Bremsen
Sram G2 Ultimate, Sram Centerline 180/180 mm
Kurbel
Praxis Carbon eCrank
Laufräder
DT Swiss XRC 1200 Wheelset. 30 mm Inner
Reifen
Maxxis Rekon 2.4" TR Exo
Lenker
BMC MRB01 Carbon 760 mm
Vorbau
Truvativ Atmos 7K 50 mm
Sattel
Fizik Antares R5
Motor
TQ HPR50
Akku
TQ 360Wh