Mountainbiken am Plan Monnay
Mountainbiken am Plan Monnay
 Datum: 15.04.2016  Text: Jürg Buschor 

Hinter vorgehaltener Hand

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Hinter vorgehaltener Hand

Länge: 

19.9 km

Höhenmeter: 

1050 hm  1050 hm

Dauer: 

03:30 h

Technik: 

3

Ausdauer: 

3

Gibt es sie überhaupt noch, die echten Geheimtipps? In einer Schweiz, die vermeintlich bis in alle Ecken ausgeleuchtet, dokumentiert, «geshared», bewertet und ausdiskutiert erscheint? Aber klar doch! Wir machen die Probe aufs Exempel: Standen Sie schon einmal auf dem Plan Monnay im Walliser Val d’Entremont? Wer jetzt denkt, dass der Berg nur deshalb noch nicht auf dem Menüplan von Mountainbikern erschienen ist, weil seine Trails etwa zweitklassig wären, der irrt gewaltig. Wir behaupten: Die Tour hat das Potenzial, ein Klassiker zu werden. Was rechtfertigt die Prognose? Da wäre einmal dieses unvergleichliche Panorama. Das Val d’Entremont macht seinem Namen – zwischen den Bergen – nämlich alle Ehre. Im Westen ragen die bedrohlichen Felszacken von Aiguille du Tour, Aiguille du Chardonnet, Aiguille d’Argentière und Mont Dolent spektakulär in den Himmel. Einen würdigen Gegenpol bildet im Osten das Combin-Massiv mit dem 4314 Meter hohen Grand Combin als schnee- und eisbedecktem Dach. Das alleine wäre allerdings keine Reise ins Wallis wert. Aber da sind noch die Singletrails. Die ganze Ostseite der Bergflanke ist durchzogen mit feinsten Trails, die sich beinahe beliebig miteinander kombinieren lassen. Mal flach verlaufend und fahrtechnisch wenig anspruchsvoll den alten Wasserführen (Bisse) entlang, dann wieder anspruchsvoll und herausfordernd mit starkem Gefälle. Das Puzzle setzt jeder nach eigenem Gusto zusammen. Das Bild, das dabei entsteht, wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben.  

Route

Im Ortszentrum von Drance (1255 m) auf Schotterstrasse zum Roc de Cornet (1465 m) hochfahren – km 1,2 rechts in Singletrail einbiegen und WWW «Vichères» folgen – km 2,8 Vichères im Dorfzentrum Schotterstrasse hochfahren und links in Asphaltstrasse einbiegen – km 4,0 in der Haarnadelkurve geradeaus auf Schotterstrasse weiterfahren Richtung Combe de l’A – km 5,7 unmittelbar nach der Brücke rechts hoch und nach rund 200 Metern zum Torrent de l’A abfahren und die Talseite wechseln – der alten Bisse (Wasserführe) folgen bis km 7,7, dann auf Singletrail links hochfahren – km 9,2 Skistation Bavon – ab hier auf Schotterstrasse, später wieder Singletrails bis zum Plan Monnay (2110 m) – ab hier auf Singletrails via P. 1823 und P. 1737 bis Vichères abfahren – im Dorfzentrum links abbiegen und WWW «Fornex» folgen – km 17,1 kurz vor Fornex rechts abbiegen und auf Singletrail zurück zum Startpunkt.

Toureninfo

Tourencharakter

Fahrtechnik 3, Ausdauer 3

Weitere Informationen

vicheres.ch