Leichtes Spiel
Dass man zum spielerischen Fahren auf technischen Trails keine schweren Enduro-Maschinen braucht, beweist die junge Schweizer Bike-Marke Scor mit dem neuen Scor 2030 GX. Reichen 120 Millimeter Federweg für einen Spass-Bomber?
Die Federwegdaten lassen auf ein typisches Down-Country-Bike schliessen – 120 Millimeter Federweg am Heck, 140 an der Gabel. Doch ganz so einfach ist die Rechnung nicht. Wie schon beim Scor 4060 gehen die Entwickler aus dem Hause BMC auch beim Scor 2030 neue, kreative Wege. Wer von den Daten gar auf ein sehr braves Tourenbike schliesst, wird von der innovativen und kreativen Entwickler-Crew positiv enttäuscht. «Ich nenne das Scor 2030 mein Trail-BMX-Bike», sagt der verantwortliche Ingenieur Mariano Schoefer. «Ein Bike, das spritzig bergauf geht und bergab viel Pop bietet für spielerische Fahrweise und Tricks.» XC goes wild – so könnte man diesen Trend nennen –, eine Fusion aus Trail-Bike mit XC-Genen, gepfeffert mit einer Prise Enduro-Feeling.
Verspielte Trail-Maschine
Für Letzteres verantwortlich ist nicht zuletzt der 64,5 Grad flache Lenkwinkel. Wer überwiegend in weniger steilem Terrain unterwegs ist, kann den Lenkwinkel des 29-Zöllers durch Drehen der Steuersatzschale um ein Grad auf 65,5 Grad erhöhen. Dass den Vätern des Scor 2030 gute Abfahrtseigenschaften trotz des geringen Federwegs ein Anliegen waren, zeigt auch die tiefe Position des Dämpfers. Der damit tiefe Schwerpunkt sorgt bergab für Sicherheit und Stabilität. Die Fahrposition ist kompakt tief im Rahmen und nicht darüber – ein klarer Vorteil beim Tricksen, Springen und in ruppigen Passagen. Wobei wir auch schon beim nächsten Punkt wären. Das Scor 2030 mag es verspielt. Das straffe Fahrwerk bietet viel Pop. Wer gerne Luft unterm Reifen hat, wird mit diesem Bike keine Möglichkeit auslassen, an Wurzeln und Geländekanten abzuheben. Der progressiv abgestimmte Hinterbau sorgt dafür, dass das Bike mit RockShox Deluxe Ultimate Dämpfer und Pike Ultimate Gabel beim Absprung nicht im Federweg versackt. Das schützt bei der Landung vor Durchschlägen. In Kombination mit einem aktiven Fahrstil wird das Scor 2030 zum Katapult. Natürlich hat ein Bike mit 120 Millimeter Federweg in richtig hartem Gelände auch seine Grenzen, gerade wenn man versucht ist, das Tempo wegen des flachen Lenkwinkels hoch zu halten. Ideal fürs Tricksen und eine spielerische Fahrweise mit schnellen Richtungswechseln auf verschlungenen Trails sind die kurzen Kettenstreben. Die erfordern bergauf allerdings eine aktive Fahrweise mit Gewichtsverlagerung nach vorne, da sonst an steilen Rampen und Kanten das Vorderrad schon mal den Bodenkontakt verliert. Doch ansonsten erlauben die neutrale Fahrposition und die effektive Kraftübertragung durch den steilen Sitzwinkel beim Treten ein sehr zügiges Pedalieren. Bergsprints? Yes, auch die hat das 2030 drauf. Mit einem Lockout des Dämpfers lässt sich der Turbo zünden.
Attraktives Gewicht
Auch wenn geringes Gewicht in dieser Federwegklasse durchaus eine Rolle spielt, trimmt Scor das 2030 GX nicht zu radikal auf Leichtbau. Die Waage beim Test pendelte sich bei 13,6 Kilogramm ein. Im Rahmen einlaminierte Kabelkanäle kosten etwas Gewicht, erleichtern aber den Wechsel von Bremszügen und Co.. Die bissigen Sram Code RSC Bremsen mit 180-Millimeter-Bremsscheiben passen gut zum Setup. Wem das nicht genug Brems-Power ist, der kann eine 200-Millimeter-Scheibe nachrüsten. Genauso zuverlässig wie die Bremsen funktioniert Srams mechanische GX-Schaltung. Praktisch und leicht zu öffnen ist das Staufach im Unterrohr mit Befestigungsmöglichkeiten für einen Trinkflaschenhalter. So steht spielerischen Rides
Fazit
Trail-Bikes neu interpretiert: Das Scor 2030 ist ein Bike, das bergauf und auf flowigen Trails das Tempo liebt, und das sich bergab als witziges Spielzeug für Könner entpuppt.
Produktbezeichnung
2030 GX
Produktkategorien
Trail-Bikes
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
13700g
Federweg vorn
140
Federweg hinten
120
Rahmenmaterial
Carbon
Federgabel
RockShox Pike Ultimate RC2
Dämpfer
RockShox Deluxe Ultimate RCT
Schaltung
Sram GX Eagle, 12-fach
Bremsen
Sram Code RSC
Kurbel
Sram X1 Eagle Carbon
Laufräder
DT Swiss XM 1700 Spline TL, 30 mm Innenweite
Reifen
v: Maxxis Dissector 29x2.4" 3C MaxxTerra Exo, h: Maxxis Rekon 29x2.4" 3C MaxxTerra Exo
Lenker
Scor Carbon Bar 800 mm, 20 mm Rise
Vorbau
Burgtec Enduro MK3 35 mm
Sattel
WTB Silverado Medium Cromoly SL