Hillary Gerardi stellt Trailrunning-Rekord am Mont Blanc auf
Hillary Gerardi stellt Trailrunning-Rekord am Mont Blanc auf
 Datum: 21.06.2023 

Neuer Trailrunning-Rekord am Mont Blanc

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Neuer Trailrunning-Rekord am Mont Blanc

Samstag, 17. Juni 2023 um 2 Uhr morgens an der Kirche von Chamonix: Hillary Gerardi startete mit ihrem gewohnten Lächeln und voller Energie. Nach 7 Stunden und 25 Minuten kehrte sie zu ihrem Ausgangspunkt zurück, nachdem sie eine Strecke von 32,67 km und einem Höhenunterschied von 3877 m zurückgelegt hatte.

Der vorherige Rekord wurde 2018 von Emelie Forsberg über die klassische Route aufgestellt. Hillary hingegen wählte den Nordgrat, der zwar steiler ist, aber weniger von Seracs gefährdet ist. Anschließend wechselte sie zur normalen Route über den Bossesgrat, auf dem jedoch in den letzten Jahren eine Gletscherspalte entstand, was den Durchstieg erschwerte.

«Ich bin überglücklich und überrascht, den Rekord auf dieser alternativen Route gebrochen zu haben. Wir hatten viel Wind auf dem Gipfel, aber ich bin fast 20 Minuten vor der Zeit angekommen. Der Abstieg war etwas langsamer als erwartet, wegen der Schneeverhältnisse. Ich bin sehr froh, denn ich habe bewiesen, dass diese alternative Route, die mehr Ausrüstung erfordert und länger zu sein scheint, keine Leistungseinbussen bedeutet.»

Hillary startete zusammen mit anderen Athletinnen, darunter Valentine Fabre, ihre Seilpartnerin beim Skimo Rekord Chamonix-Zermatt (2021). Während des Abstiegs lief sie teilweise mit der südafrikanischen Trailläuferin Meg Mackenzie.

Mehr über Hillary