Gold wert – Grenzkamm Simplongebiet Wallis / VS

  1. Touren
  2. Gold wert – Grenzkamm Simplongebiet Wallis / VS
Datum: 15.05.2020
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts trieb man am Eingang des Zwischbergentals tiefe Gänge in den Berg, um an Gold zu kommen. Heute sind von der «Goldgräber-Stadt» nur Ruinen, direkt oberhalb von Gondo übrig geblieben. Seit dem Konkurs vom 17. Mai 1897 liegt das Zwischbergental wieder im Abseits. Und wer noch weiter hinaufsteigt, kann eine spannende Runde am Grenzkamm drehen zwischen dem Walliser Zwischbergental am Südportal des Simplonpasses und dem piemontesischen Val Bognanco im Hinterland von Domodossola. Eine wilde, einsame Gegend, wo unzählige Geschichten lauern, von Schmugglern und Goldgräbern, von untergegangenen Alpsiedlungen und mühsamer Bewirtschaftung. Josef Squaratti erzählt in seinem Buch «Mein Zwischbergen» vom regen Schmugglerleben. Für in der Schweiz erstandenen Kaffee, Schokolade und Zigaretten konnte man in Italien das Doppelte erzielen. Der Grenzkamm überrascht mit ausladenden Hochplateaus, in die sich unzählige Seen schmiegen. Mal heissen sie Tschawinerseen, mal Ponti­miaseen. Dahinter gräbt sich die Kerbe des Zwischbergentals ein, wuchtig vom vergletscherten Trio von Weissmies, Lagginhorn und Fletschhorn ­überragt. Im Nordosten das weisse Haupt des Monte Leone. Schöner könnt's nicht sein. Solche Plätze sind Gold wert.
Toureninfo
Höhenmeter
2.539 hm 2.037 hm 
Dauer
10:30 h
Schwierigkeit
t3
Einkehren / Unterkunft
Hist. Hotel Stockalperturm, stockalperturm.ch
Berggasthaus Zwischbergen, zwischbergen-bord.ch
Rifugio Alpe Laghetto, caiarsago.it

Weitere Bilder

  • Gold wert – Grenzkamm Simplongebiet Wallis / VS
    Gold wert – Grenzkamm Simplongebiet Wallis / VS
    Gold wert – Grenzkamm Simplongebiet Wallis / VS
Text: Iris Kürschner

Weitere Artikel, Tests und Touren

  • Zelte
    Getestet
    Exped Vega 2 3-Saison-Zelt

    Das Vega 2 von Exped ist ein Zelt mit starken Details. 

    389.00 CHF
    2026
    Zum Test
  • Isomatten
    Getestet
    Exped Ultra 6.5R

    Kaum grösser als eine Trinkflasche, aber warm genug für kalte Nächte. Die Exped Ultra 6.5R zeigt, wie erstaunlich weit moderne Isomatten beim Verhältnis aus Packmass, Gewicht und Komfort inzwischen [..]

    209.00 CHF
    2026/27
    440 g
    Zum Test
  • Wanderrucksäcke
    Getestet
    Yeti Skala 32

    Robuster Wanderrucksack mit einfachem Zugriff und verschiedenen Innen- und Aussentaschen. Gute Anpassbarkeit für unterschiedlichste Körpergrössen und verschiedenste Unternehmungen.

    300.00 CHF
    2026
    1.500 g
    Zum Test
  • Zelte
    Getestet
    MSR Hubba Hubba HD 2 Personen Backpacking Tent

    Ein alter Bekannter, aber mit mehr Schutz. Das Hubba Hubba HD 2 nimmt die Stärken eines der beliebtesten Trekkingzelte überhaupt und legt dort nach, wo es auf längeren Touren drauf ankommt, allem [..]

    660.00 CHF
    2026
    1.800 g
    Zum Test
Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen