Bereits in fünfter Generation rollt das neue Trek Rail+ 9.9 AXS auf die Trails – und entpuppt sich als bestes Beispiel dafür, dass es öglich ist, gute Bikes immer noch besser zu machen. Das Rezept: ein Fahrwerk, das viel wegsteckt, Komponenten aus der Hightech-Schublade und der neueste Bosch Performance CX-Motor mit massivem, ausdauerndem 800-Wh-Akku und kräftigen 85 Nm Drehmoment. Die Unterstützung ist wie gewohnt gut dosierbar und fühlt sich sehr intuitiv an.
ORDENTLICH FEDERWEGRESERVEN
Das Trek Rail+ 9.9 AXS basiert auf einem OCLVMountain-Carbon-Rahmen. Mit einem Lenkwinkel von 65 Grad und einemSitzwinkel von 75,3 Grad sitzt der Fahrer zentral im Bike, was ein sicheres Gefühl vermittelt. Mit 160 Millimeter Federweg vorne und hinten bietet das Bike genug Reserven für steile Abfahrten und technische Trails. Die RockShox ZEB Ultimate-Gabel und der Super Deluxe Ultimate RC2T-Dämpfer sorgen für ein sensibles Ansprechverhalten und eine nicht zu harte Progression – ideal für Freizeit-Enduro-Fahrer. Ergebnis: Das Bike liegt schön satt auf dem Trail. Das Fahrwerk wurde voneinigen Testern als etwas überdämpft empfunden, worunter der Pop etwas leidet. Dennoch zieht es mit etwas Nachdruck bei Sprüngen gut ab. Auf den Strecken im Hinterland von Finale Ligure entpuppte sich das Rail+ als längst nicht so unscheinbar, wie die schwarze Rahmenlackierung und das relativ unauffällige Rahmendesign vermuten lassen. Das Rail+ kann auch böse schnell. Trotz des nicht ganz geringen Gesamtgewichts von 23,7 Kilogramm in Grösse M zeigt sich das Rail+ wendig. «Für ein so fettes Teil ist es extrem agil und leicht zu handeln», kommentierte Enduro-Spezialist Lars. Positiv macht sich dabei die Mullet-Konfiguration (29 Zoll vorne, 27,5 Zoll hinten) bemerkbar, die eine gute Kombination aus Laufruhe und Wendigkeit bietet. Selbst wenn die Linie einmal nicht perfekt getroffen wird, lässt sich das Bike leicht wieder auf Kurs bringen. Zu den starken Enduro-Qualitäten trägt auch die gute Bremsleistung der SRAM Code Silver-Bremsen bei. Auch auf langen Abfahrten bleibt die Verzögerung kraftvoll.
HOCHWERTIGE AUSSTATTUNG
Das Rail+ kommt sehr wertig daher. Dazu tragen unter anderem die tubeless-ready Bontrager CarbonLaufräder sowie der Bontrager Carbon-Lenker bei. Die drahtlose RockShox Reverb AXS Sattelstütze bietet 100 Millimeter Hub. Nach Regenfällen ist man um den Mudguard am Hinterbau dankbar. Ein Kritikpunkt im Test war ein leichtes, nicht klar lokalisierbares Klappern. Das Transmission Schaltwerk der Sram XO AXS Transmission Schaltung ist ohne Schaltauge direkt am Rahmen befestigt. Eine robuste Lösung für präzise Schaltvorgänge – allerdings mit einem Nachteil: Bei Kontakt mit Felsen oder Wurzeln steigt die Gefahr von Beschädigungen des Schaltwerks. Ein weiteres Highlight ist das AirWiz- und TyreWizSystem, mit dem sich der Luftdruck in Fahrwerk und Reifen bequem über die App überwachen lässt. Rot bedeutet pumpen, Grün heisst losfahren. Tipp: Per Flip-Chip lässt sich das Fahrwerk mehr oder weniger progressiv einstellen. Neben dem getesteten TopModell für 11‘999 Franken sind auch deutlich günstigere Versionen erhältlich, so zum Beispiel das Trek Rail+ 5 mit Alu-Rahmen für 5499 Franken
«Für mich war das Trek Rail+ das beste E-Enduro im Test. Es ist agil, wendig, lässt sich kontrolliert springen und hält trotzdem souverän die Linie. Dank fein ansprechendem Fahrwerk liegt es satt auf dem Trail. Dass Trek beim Rail+ erstmals auf
ein Mullet-Setup setzt, macht sich mit quirligem Fahrverhalten bezahlt.»
Lars Pfeifer
Fazit
Das Trek Rail+ 9.9 AXS überzeugt auf knackigen Trails mit einem starken, vielseitigen Fahrwerk und Top-Ausstattung. Ein idealer Kumpel für EnduroAbenteuer und fordernde Trails.
Produktbezeichnung
Rail+ 9.9 AXS
Produktkategorien
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
24000g
Federweg vorn
160
Federweg hinten
160
Rahmenmaterial
Carbon
Federgabel
RockShox ZEB Ultimate
Dämpfer
RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T
Schaltung
Sram X0 Eagle AXS, T-Type
Bremsen
Sram Code Silver
Kurbel
Sram X0 Eagle, 160 mm
Laufräder
Bontrager Line Pro 30, OCLV Mountain Carbon 29"
Reifen
Bontrager Brevard RSL SE v: 29"x2.5", h: 27.5"x2.5"
Lenker
Bontrager Line Pro, OCLV Carbon, 780 mm
Vorbau
Bontrager Line Pro, 35 mm
Sattel
Verse Short Comp
Motor
Bosch Smart System Performance Line CX BDU38
Akku
Bosch PowerTube 800 Wh, Smart System