In die zweite Modellgeneration startet Scott mit dem neuen Patron 900. Statt nur ein bisschen Modellpflege zu betreiben, haben die Schweizer Bike-Entwickler eifrig an ihrer Idee vom elektrischen Super-Allrounder gefeilt und statten das Patron mit einigen Verbesserungen aus. Im Vergleich zur ersten Generation sitzt der Schwerpunkt dank der neu positionierten Federung und der Akkuposition nun tiefer, was die Stabilität auf dem Trail erhöht. Auch die Integration wurde optimiert: Die Hinterbaufederung ist nun leichter zugänglich und trotzdem weiter gut geschützt im Rahmen positioniert.
BOSCH ABS PRO BREMSSYSTEM
Ein Highlight des Patron 900 ist das neue Bosch ABS Pro-Bremssystem. In Kombination mit den Magura MT7-Bremsen sorgt es für ein neues Mass an Kontrolle und Sicherheit. Besonders in steilen, technischen Abfahrten mit losem Schotter oder Matsch zeigte das ABS seine Stärken: kein Blockieren der Räder mehr – ein deutlich fühlbares Sicherheits-Plus. Auch die Racer im Testteam wussten das ABS-System zu schätzen, erlaubt es doch spätes, kraftvolles und dennoch kontrolliertes Bremsen. Dazu tragen auch die fette 220-mm-Scheibe vorne und die 203-mm Bremsscheibe hinten bei. Nicht zuletzt ist das ABS auch im Strassenverkehr in der City ein nicht zu unterschätzendes Sicherheits-Feature. Genauso wie die vorinstallierte Lichtanlage mit integriertem Rücklicht am Hinterbau sowie die Kabelvorbereitung für ein Frontlicht. Ein weiteres Highlight am Patron 900 ist der Bosch Performance Line CX-Motor der neuesten Generation. Mit einem Drehmoment von 85 Nm und einem 800-Wh-PowerTube-Akku bietet das Bike beeindruckende Reichweiten und eine gleichmässige, kraftvolle Unterstützung – ideal für steile Anstiege und lange Touren. Ergänzt wird das Antriebssystem durch die Bosch Kiox 300-Anzeige und den minimalistischen Mini-Remote-Controller.
VIEL KOMFORT, WENIG POP
Nur zum Commuten ist das Patron 900 natürlich viel zu schade. Denn es bietet eine Menge Trail-Power – allem voran eine beeindruckende Laufruhe. Das Fahrwerk lässt Enduro-Feeling aufkommen. Auch wenn es in der Abstimmung etwas weich wirkt, bügelt es souverän über grobe, verblockte Trails mit Felsen und Wurzeln. Die Fox 36 Performance Air Gabel und der Fox Nude 6T Evol Dämpfer bieten 150 Millimeter Federweg, die sich mit dem bekannten TracLoc-Fahrwerksystem vom Lenker aus in drei Modi anpassen lassen: Lockout, Traction Control und Descend. Gerade bergauf ist der Traction Control Modus sinnvoll, um den Hinterbau ruhig zu halten. Das Patron 900 zeigt sich als laufruhiges, stabiles Trail-Bike, das vor allem auf flowigen Trails und langen Abfahrten überzeugt. Dank der ausgewogenen Geometrie (65,8 Grad Lenkwinkel, 77,2 Grad Sitzwinkel) sitzt der Fahrer zentral im Bike, was viel Sicherheit vermittelt. Allerdings ist das Patron in engen, technischen Sektionen nicht das agilste Bike im Test. Was auch am Gewicht (24,7 kg) liegt. «Es fühlt sich an wie ein Mini-Motorrad – extrem stabil, aber nicht besonders verspielt», kommentierten die Tester. Dafür wirkt das Bike gutmütig und lässt sich bei kleinen Fahrfehlern dank seiner Spurtreue nicht aus der Ruhe bringen. Neben der 900er-Serie ist das Patron auch als ST-Version mit 170-Millimeter-Federgabel erhältlich.
«Auch wenn es nicht zu den wendigsten Bikes zählt, gefällt mir das Scott Patron 900 gut. Im rauen Terrain bügelt es unbeeindruckt über Hindernisse und verträgt hohes Tempo. Nur beim Springen fehlen etwas die Dynamik und der Pop. Dafür bietet das Bike viel Sicherheit. Das eingebaute Rücklicht und die integrierte Federung machen das Patron gleichzeitig zu einem stylischen Cruiser für die City. Unterm Strich ein starkes Allround-E-MTB.»
Gregor Arndt
Fazit
Laufruhig, komfortabel und Top-Fahrwerk – das Scott Patron 900 schlägt die weite Brücke zwischen Commuter-Einsatz, Trail- und EnduroTouren. Ein Bike für Alltag und Abenteuer.
Produktbezeichnung
Patron 900
Produktkategorien
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
24400g
Federweg vorn
150
Federweg hinten
150
Rahmenmaterial
Carbon
Federgabel
Fox 36 Performance Air
Dämpfer
Fox Nude 6T Evol Trunnion
Schaltung
Sram GX Eagle AXS
Bremsen
Magura MT7 4 Piston, Bosch ABS Pro
Kurbel
Sram GX Eagle/Alloy
Laufräder
Syncros MD30, 32H
Reifen
Maxxis Forekaster 29"x2.6" 120TPI Foldable Bead Exo, TR Tubeless ready 3C Maxx Terra
Lenker
Syncros Hixon 1.5 Alloy 7050
Vorbau
Syncros AM 1.5 Syncros Cable Integration System
Sattel
Syncros Tofino-E 1.5 Regular Titanium rails
Motor
Bosch Performance CX
Akku
PowerTube 800 Wh