Leise rauf – vollgas runter
Mit dem Heckler SL steigt Santa Cruz in die Klasse der Light-E-MTBs ein. Dabei geht es nicht um Leichtbau-Rekorde. Vielmehr wollen die Kalifornier mit dem Bike mit Fazua-Antrieb neue Zielgruppen aufs E-MTB locken. Gelingt ihnen das?
Endlich, mögen die Fans der kalifornischen Kultschmiede Santa Cruz sagen. Genau wie schon beim Einstieg ins E-MTB-Segment hatten sich die Amis auch beim Start in der Elektro-Leichtklasse Zeit gelassen. Kein Wunder. Bei einer Firma, die bei ambitionierten Bikern so im Fokus steht, sind die Erwartungen hoch. Berechtigt der Launch des Heckler SL in der E-MTB Light-Kategorie nun tatsächlich zu einem freudig erleichterten Aufatmen in der Fan-Community? Um es vorwegzunehmen: Für die BORN-Tester war es nach den Testfahrten weniger ein Aufatmen, als ein bedauerndes und gleichzeitig sehnsuchtsvolles Seufzen. Denn da war kaum einer aus dem Testteam, dem es nicht schwerfiel, das Bike wieder aus den Händen zu geben.
Tempofest und laufruhig
Herzstück des Light-Konzepts ist der Fazua Ride 60 Motor. Er macht das Bike knapp zwei Kilogramm leichter als das Heckler mit grossem Shimano EP801 Motor. Die Testwaage zeigte 19,0 Kilogramm an. Das ist für ein Light-E-Bike noch lange kein Diät-Rekord. Doch das war auch nicht das Ziel der Entwickler. «Es geht um den goldenen Mittelweg», meint Brand Manager Garen Becker. Und dieses Konzept schließt eben auch ausgewogene Fahreigenschaften mit ein. Santa Cruz ist bekannt für smoothe, vielseitige, unaufgeregte, verspielte und gleichzeitig laufruhige und tempofeste Fahrwerke. Diese Maxime haben die Konstrukteure auch beim Heckler SL durchgezogen.
Auf den Anstiegen zu den Downhill-Trails fällt sofort die für LightE-MTBs kräftige Unterstützung auf. Natürlich hält der Fazua Motor im Dauerbetrieb nicht mit einem grossen Shimano- oder Bosch-Motor im Turbo-Modus mit. Doch die Unterstützung reicht, um auch steile Rampen auf wurzeligen oder felsigen UphillTrails souverän zu meistern und dabei nicht zu hyperventilieren. Klasse: Bei hohen Trittfrequenzen schaltet der geräuscharme Fazua Ride 60 in den Boost Modus mit einer kurzfristigen Spitzenleistung bis zu 450 Watt. Das ist Minimalismus mit maximaler Unterstützungskraft. Und auch was die Reichweite angeht, muss man sich mit dem Heckler SL so schnell keine Sorgen machen. Der Akku besitzt mit 430 Wattstunden mehr Reserven als die meisten anderen Light-Motoren. Die drei Unterstützungsmodi Breeze (Eco), River (mittel) und Rocket (Turbo) lassen sich mit der Fazua App individuell konfigurieren.
Spielerisch und sicher
Bergauf liefert das Heckler SL eine beeindruckende Traktion und zeigt sich selbst auf verblockten UphillTrails agil und kletterfreudig. Das aber ist nur eine kleine Vorfreude im Vergleich zu den Hochgefühlen auf den Downhill-Trails. Dank des tiefen Schwerpunkts sitzt man jederzeit reaktionsbereit gut ins Bike integriert. Der VPP-Hinterbau mit 150 Millimeter Federweg und der RockShox Super Deluxe Air S+ Dämpfer funktionieren genauso tadellos wie bei allen anderen Santa Cruz Bikes: draufsetzen und wohlfühlen. Selbst auf ruppigen, steilen und schnellen Trails hat man keine Sekunde lang das Gefühl, die Idealposition auf dem Bike zu verlassen. Das EMTB mit 160 Millimeter RockShox Lyrik Gabel und einem Mullet-Laufradmix (vorne 29 Zoll, hinten 27,5 Zoll) bietet viel Pop und lässt sich selbst auf schwierigen Passagen spielerisch bewegen – beinahe wie ein Mountainbike ohne Motor. So viel Fahrsicherheit und Laufruhe bieten selbst schwere E-Enduros selten. Und so ist das Heckler SL eine weitere verführerische Einstiegsmöglichkeit für Biker, denen E-MTBs bislang zu schwer(fällig) waren.
Fazit
Das SL GX AXS macht schwerere E-MTBs beinahe überflüssig. Bergab verspielt. Bergauf bietet es viel Unterstützung und auch die Reichweite kann sich sehen lassen.
Produktbezeichnung
Heckler SL GX AXS
Produktkategorien
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
19100g
Federweg vorn
160
Federweg hinten
150
Rahmenmaterial
Carbon
Federgabel
RockShox Lyrik Select+
Dämpfer
RockShox Super Deluxe
Schaltung
Sram GX Eagle AXS Transmission, 12-fach
Bremsen
Sram Code Bronze Stealth
Kurbel
Praxis eTor AL
Laufräder
r Reserve 30 SL AL, DT Swiss 370 Naben
Reifen
Maxxis Minion v: DHF 29x2.5"WT 3C MaxxGrip Exo, h: DHR II 27.5x2.4" 3C MaxxTerra Exo+
Lenker
Santa Cruz 35 Carbon 800 mm
Vorbau
Burgtec Enduro MK3 42 mm
Sattel
WTB Silverado
Motor
Fazua Ride 60
Akku
Fazua, 430 Wh