Im Test: Thömus Lightrider E2 Pro
Im Test: Thömus Lightrider E2 Pro
 Datum: 30.04.2021 

Thömus Lightrider E2 Pro

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Thömus Lightrider E2 Pro

Getestet

Hersteller: 

Thömus

Preis: 

9,180.00 CHF

Entscheidungsfreudig sollte man schon sein, wenn man sich für das Thömus Lightrider E2 Pro interessiert. Denn die Ausstattungsvarianten dieses E-MTBs sind beinahe grenzenlos. Wie bei seinen anderen Bikes setzt Thömus auf ein Baukastensystem mit grosser Auswahl. Alleine in puncto Federweg gibt es denselben Rahmen in drei Varianten: 140, 160 oder 170 Millimeter. Realisiert wird das Fahrwerks-Setup mit Gabeln und Dämpfern von DT Swiss oder Fox – ganz nach Belieben. Natürlich haben allein diese Wahlmöglichkeiten einen entscheidenden Einfluss auf die Fahreigenschaften. Und das ist durchaus so gewollt. Denn bei der Modell-Philosophie schwimmt Thömus gegen den Strom. Statt einer Modellflotte mit unterschiedlichen Kategorien und Einsatzbereichen, setzt Thömus auf nur zwei Fullsuspension-Rahmen, die mit Federelementen, Laufrädern und sonstigen Komponenten bestückt werden. Ganz wie es der gewünschte Einsatzbereich erfordert. Eine komplexe Sache, bei der ein Online-Konfigurator und auch persönliche Online-Berater per Live-Video-Chat helfen.

Viel Liebe zum Detail
Wir haben das Lightrider in der 500 Gramm leichteren Variante E2 Pro geordert. Die DT Swiss F535 Federgabel am E2 Pro bietet 160 Millimeter Federweg, ist optisch ein wahres Designer-Stück und passt hervorragend zum edlen, sorgfältig verarbeiteten Carbon-Rahmen. Am Heck übernimmt der DT Swiss R535 Dämpfer die Arbeit. Ein Hingucker wird das E-MTB nicht zuletzt dank des hauseigenen Vorbaus, der die Kabel für Bremsen und Schaltung durch das Cockpit im Rahmen verschwinden lässt. Das ist top gelöst! Was sonst noch auffällt? Das üppig breite Unterrohr. Auch dabei haben sich die Thömus-Konstrukteure etwas gedacht. Der Akku ist kürzer und breiter als der Shimano Serien-Akku. Das senkt den Schwerpunkt etwas. Zusätzlicher Vorteil: die erhöhte Akku-Kapazität, denn gegenüber der Standard-Batterie hat der verbaute Akku von Darfon mit 726 Wh rund 15 Prozent mehr Reserven – perfekt für lange Touren. 
 
Souveräner Kletterer
Jetzt aber auf den Trail! Die Sitzposition ist angenehm und leicht in Richtung Cockpit verlagert. Dadurch klettert das Bike quirlig und reagiert bei Hindernissen sehr flink. Der Hinterbau bleibt ruhig, ohne zu wippen. Schon im ersten Anstieg zeigt der kräftige Shimano EP8 Antrieb, was er zu leisten im Stande ist. Der zieht an steilen Rampen kräftig durch und lässt sich auf technisch kniffligen Uphill-Passagen gut dosieren. Die 2.6 Zoll breiten Schwalbe Eddy Current Reifen sorgen hier für ordentlich Traktion. Enge Kehren? Kein Problem, die Geometrie liegt eher auf der wendigen Seite. Auf den Abfahrten arbeitet das angenehm straffe Fahrwerk dennoch feinfühlig, Dämpfer und Gabel sprechen vor allem im ersten Drittel des Federwegs sehr fein an. So werden kleine Schläge und waschbrettartige Bremswellen effektiv eliminiert. Trotz des üppigen Federwegs ist das Lightrider E2 Pro in dieser Konfiguration mehr potenter Allrounder als Enduro-Bike. Da darf es auch mal technisch werden. Doch auf kurvig dahin mäandernden Trails ist der edle Carbon-Allrounder aus dem Schweizer Mittelland eine Macht.

Baukasten-Philosophie
«Ich mach' mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt ...!» Frei nach Pippi Langstrumpf kann sich jeder das Lightrider E2 Pro ganz nach seinen Wünschen zusammenstellen. 140 oder 160 Millimeter Federweg? Kein Problem. Oder darf es sogar noch ein bisschen mehr sein? Auch 170 Millimeter sind möglich. Bei der Wahl von Gabel, Dämpfer und sonstigen Komponenten hilft der Online-Konfigurator. Und bei Bedarf ist es auch möglich, mit Thömus Experten im Live-Video-Chat zu fachsimpeln und sich beraten zu lassen. Mach’s wie Pippi: Mach‘, was dir gefällt. Thömus hilft dir dabei.

FREIE WAHL
Bei Thömus kann der Kunde zwischen DT Swiss- und Fox-Modellen mit unterschiedlichen Federwegen wählen. Der DT Swiss 535 One Dämpfer in der Trunnion Mount Version überzeugte die Tester auf ganzer Linie.

PRAKTISCH
Der Einschaltknopf für den Shimano E8 Motor befindet sich am Oberrohr kurz vor dem Vorbau – immer gut zu erreichen und vor Schmutz geschützt.
 
AUFGERÄUMT
Nicht nur der Carbon-Rahmen macht einen edlen Eindruck. Auch der Rest ist clever durchdesignt. Alle Kabel und Züge verschwinden dezent unter dem Vorbau. Cleaner geht’s kaum.
 
KOMPAKT
Deutlich kompaktere Masse und 400 Gramm weniger Gewicht als der Vorgänger:  Der neue Shimano EP8 Motor macht am Bike und auf dem Trail eine sportliche Figur.

Fazit

Das Lightrider E2 PRO ist eine  Langstrecken-Trail-Waffe für nicht zu extremes Terrain und punktet mit cleverem Design, Federwegsreserven und hoher Akku-Kapazität.

Produktdaten

Produktbezeichnung

Thömus Lightrider E2 Pro

Produktkategorien

E-Bikes

Hersteller-Webseite

www.thoemus.ch

Gesamtgewicht

23.45g

Federweg vorn

160

Federweg hinten

160

Rahmenmaterial

bike-material-carbon

Federgabel

DT Swiss F535 One

Dämpfer

DT Swiss R535 One

Schaltung

Shimano XT

Bremsen

Shimano XT 4-Kolben (203/180 mm)

Kurbel

Shimano Steps

Laufräder

DT Swiss H1700 30mm

Reifen

Schwalbe Eddy Current 29x2.6 Super Gravity

Lenker

Thömus Alu Rizer, 760 mm

Vorbau

Thömus TIC, 60mm

Sattel

Selle Italia Model X

Motor

Shimano EP8

Akku

Thömus (Darfon) 726 Wh

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