Das Cannondale Moterra Neo liebt den starken Auftritt. Es trumpft auf mit massig Federweg, einem Fahrwerk mit Stahlfederdämpfer und einem reichweitenstarken Akku. Die Kehrseite: Cannondales E-Enduro-Waffe ist wahrhaft kein Leichtgewicht.
Frisch aus der Carbon-Presse servierte Cannondale die neueste Version seines Enduro E-MTBs Moterra Neo. Dessen Rahmen und Fahrwerk wurden für das aktuelle Modelljahr mit der Zielvorgabe neu entwickelt, um, so Can-nondale, «die Handling-Grenzen eines E-MTBs zu sprengen». In der Tat fühlt man sich auf dem wuchtigen Boliden bisweilen fast wie auf einem Motorrad – was durchaus als Kompliment verstanden werden darf. Denn das Fahrwerk mit RockShox Deluxe Select+ Coil-Dämpfer und RockShox Zeb Select Gabel bietet fette 165 Millimeter Federweg am Heck und 170 Mil-limeter an der Front. Damit hat es noch etwas mehr Feder-wegreserven als das von Enduro-Urgestein Jérôme Clementz mitentwickelte Vorgängermodell Moterra.
Hohe Reichweite
Wie beim Vorgängermodell baut auch das Moterra Neo LT auf einem Carbonrahmen als Basis auf. Cannondale gibt da-rauf eine lebenslange Garantie. Der Horst-Link-Hinterbau ist aus Aluminium gefertigt. Der neue Bosch Performance Line CX Motor wurde um einige Grad nach oben verdreht in den Rahmen integriert, was Platz für den grossen Akku schafft. Wie schon beim Vorgänger wird die Antriebseinheit durch eine Skid-Plate vor Beschädigungen bei eventuellen Aufset-zern geschützt. Damit ähnelt der Unterschutz dem eines Tri-al-Motorrads. Der herausnehmbare und abschliessbare Akku mit einer Kapazität von üppigen 750 Wh lässt auch auf lan-gen Touren so schnell keine Reichweitenangst aufkommen. Bei der Abstimmung der Geometrie war es Cannondales Ziel, «ein E-MTB mit grossem Federweg auf die Räder zu stellen, das sich fährt wie ein rassiges Trailbike». Ziel erreicht?
Schluckfreudiges Fahrwerk
Die Sitzposition ist angenehm, eher aufrecht, genau richtig, um auf steilen Bergab-Passagen mühelos die Kontrolle zu behalten. Bergauf schiebt der Bosch-Antrieb kraftvoll und gleichzeitig sehr dosiert an. Trotz seines Gewichts klettert das Bike erstaunlich gut, und arbeitet sich dank des sensibel ansprechenden Fahrwerks selbst auf verwurzelten oder stu-figen Singletrail-Uphills geschickt nach oben. Auf knackigen Trail-Abfahrten bietet das Moterra Laufruhe ohne Ende. Nach Sprüngen setzt das Bike zu weichen Landungen an, wobei der Stahlfederdämpfer Durchschläge zuverlässig verhindert. Zur guten Dämpfung tragen die breiten 2.6er-Reifen bei (vorne ein Maxxis Assegai, hinten ein DHR II). Einen zusätzlichen Schutz vor Durchschlägen bietet ein Pannenschutz-Insert am Hin-terrad. Zupackend zeigen sich die Sram Code R Vierkolben-bremsen mit einem mächtigen 220-Millimeter-Rotor vorne und einer 203-Millimeter-Scheibe hinten. Trotz aller Downhill-Tauglichkeit zeigt sich das Moterra Neo dank Mullet-Design mit einem 27.5-Zoll-Hinterrad und einer 29-Zoll-Front vorne sehr agil. Doch trotz aller Begeisterung für die Fahrqualitäten: 26,2 Kilogramm sind viel für ein Fahrrad. Auf Passagen, die ak-kurate Balancearbeit erfordern, ist eine Portion Kraft gefordert, um das Bike bei kleineren Fahrfehlern am Wegkippen zu hin-dern. Für weniger kräftige Biker:innen gerät auch die Passage eines Weidegatters zur echten Herausforderung.
Zitat von unserem Tester, Florian Dittert, fühlt sich auf anspruchsvollen Touren wohl:
«Bergab ist das Moterra Neo Carbon LT 2 eine Waffe. Der Stahlfederdämpfer harmoniert gut mit der RockShox Zeb Select Gabel. Kombiniert mit der ausgefeilten Rahmengeometrie ist das Bike mega laufruhig und dank Mullet-Design trotz- dem wendig. Mit einem Körpergewicht von 77 Kilogramm fordert mich allerdings das stattliche Bike-Gewicht von 26,2 Kilo.»
Fazit
Das Moterra Neo Carbon LT 2 ist ein enorm vielseitiges E-MTB für rassige Enduro-Ritte. Bei alpinen Touren zeigt es Kletterqualitäten und sicherheit bei knackigen Abfahrten.
Produktbezeichnung
Moterra Neo Carbon LT 2
Produktkategorien
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
26200g (Grösse L)
Federweg vorn
170
Federweg hinten
165
Rahmenmaterial
bike-material-carbon
Federgabel
RockShox Zeb Select, Charger RC, 170 mm
Dämpfer
RockShox Deluxe Select+
Schaltung
Shimano XT
Bremsen
Sram Code R 4-piston hydraulic disc
Kurbel
FSA Bosch E-bike, 160 mm, 34T
Laufräder
WTB ST i30 TCS, 32h, tubeless ready
Reifen
v: Maxxis Assegai, 29x2.6", Exo+ h: Maxxis DHR II, 27.5x2.6", Exo+
Lenker
Cannondale 3 Riser, 800 mm
Vorbau
Cannondale 2, 6061 Alloy, 35 mm
Sattel
Fabric Scoop Shallow Sport, steel rails
Motor
Bosch Performance Line CX 250 W
Akku
Bosch PowerTube 750 Wh