BH XTEP Lynx 6 Pro-S
Ob sich die Designer von BH bei der Konstruktion des XTEP Carbon Lynx 6 Pro-S auf die Wurzeln der Bikeschmiede mit Sitz in Vitoria im bergigen Baskenland besonnen haben? BH steht für drei Brüder, die Beistegui Hermanos. Bevor sie 1923 in ihrem Familienunternehmen begannen, Fahrräder zu produzieren, stellten sie Waffen her. Doch mit dem Ende des Ersten Weltkriegs änderten sie ihr Geschäftsmodell radikal: Rahmenrohre statt Gewehrläufe. Fast 100 Jahre später ähnelt das XTEP Carbon dennoch wieder einer Waffe. Zumindest der im gebogenen Unterrohr versenkte Akku wirkt beinahe wie das Magazin einer Maschinenpistole. Das entsprechende Rahmendesign mag gewöhnungsbedürftig sein. Dennoch stecken darin einige interessante Details. Denn so gut wie an diesem Bike sind Akku und Ladebuchsen wohl in kaum einem anderen Bike geschützt. Und so sicher, dass man den Anschluss fürs Ladekabel erst einmal vergeblich sucht. Die Lösung bietet ein spezielles Smart-Key-Armband, mit dem sich die Abdeckung der Akku-Aufnahme am Oberrohr wie ein Safe elektronisch entriegeln lässt. Im drehbaren Deckel steckt die Buchse – gut geschützt vor Schlamm und Nässe. Neben dem Akku sind auch alle Kabel und Leitungen perfekt integriert. Selbst die Klemmung der Sattelstütze ist optisch mit dem Rahmen verschmolzen.
Quirliger Kletterer
Der Shimano EP8 Motor lässt sich in den drei Unterstützungsstufen gut dosieren. Dank einer Akku-Kapazität von 726 Wh sind auch lange oder mehrmalige Anstiege kein Problem. Der Reach des Bikes fällt relativ moderat aus, so pedaliert man mit einer angenehmen Sitzposition auf dem BH XTEP entspannt, perfekt, um auch längere und anspruchsvolle Uphills auf Wurzeltrails in Angriff zu nehmen. Dank des niedrigen Cockpits bekommt man auch auf steilen Rampen genug Druck aufs Vorderrad, um es zuverlässig am Boden zu halten. Auch die Agilität für verwinkelte Trails bringt das E-MTB mit. Das 160-Millimeter-Fahrwerk bietet hier eine gute Traktion. Die Fox 38 Float Gabel und der Fox Float DPX2 Dämpfer, beides aus der Performance-Serie, liefern bergauf wie bergab eine geschmeidige Performance. Trotz des grossen Energiespeichers liegt das Bike-Gewicht bei attraktiven 22,1 Kilo. Das kommt dem Bike bergab zugute, hier entpuppt sich das BH als quirliges Trail-Wiesel. Doch obwohl potent ausgestattet, wird das Bike bei hohem Tempo etwas nervös. Dann braucht es Nachdruck, um es auf Linie zu halten. E-Biker, die mehr an einem vielseitigen Bike interessiert sind, als selbst ständig ihre Limits auszuloten, kommen mit dem BH aber gut zurecht. Kleines akkustisches Manko: Wird's bergab ruppig, ist ein schwer lokalisierbares Klappern aus dem Rahmen ein permanenter Begleiter.
Stimmige Ausstattung
Pluspunkte gibt es für die übrige Ausstattung. Gewohnt zuverlässig funktioniert die Shimano XT Schaltung. Auch die Shimano XT Vierkolbenbremse mit 203-Millimeter-Scheiben hinten und vorne bieten guten Biss, wenn es darauf ankommt. Der 780 Millimeter breite Race-Face-Lenker samt ergonomischer Ergon-Griffe komplettiert das stimmige Cockpit.
Hingucker
Mit dem gebogenen Unterrohr und der entsprechenden Akku-Konstruktion schafft BH ein Alleinstellungsmerkmal. Der Ein-Aus-Schalter für den Motor und die Entriegelungsklappe mit Drehmechanismus sind formschön und dezent ins Oberrohr integriert.
FORMSCHÖN
Der organisch geformte Hinterbau des leichten Carbon-Rahmens sieht nicht nur gut aus, der arbeitet mit Fox Float DPX2 Dämpfer und 160 Millimeter Federweg auch sehr sensibel.
BELASTBAR
Eine gute Performance liefert die Fox 38 Federgabel an der Front des Bikes XTEP Lynx. Zuverlässige Bremsmanöver garantieren die Shimano XT-Bremsen mit 203-Millimeter-Bremsscheiben.
FUNKTIONELL
Dezent, clever und funktionell: Der Magnet für den Sensor der Motorsteuerung sitzt vorbildlich integriert an der Bremsaufnahme.
AUFGERÄUMT
Auch die inneren Werte beim XTEP Carbon Lynx 6 Pro-S stimmen. Die Züge verschwinden über das Steuerrohr im Rahmen. Ob die Fahrgeräusche bergab vom Motor oder von den Leitungen im Rahmen kamen, liess sich nicht genau feststellen.
Zitat von unserem Tester Xaver Frieser, Bikeguide:
«Kräftiger Motor, grosser Akku, geringes Gewicht – das BH XTEP Carbon Lynx 6 Pro-S beeindruckt mich vor allem auf technisch anspruchsvollen Uphill-Trails. Das Vorderrad bleibt auch auf steilen Passagen zuverlässig am Boden. Bergab funktioniert das Fahrwerk gut. Bei hohen Geschwindigkeiten fehlt es ihm aber an Präzision. Dann wird das Bike unruhig.»
Quirliger Kletterer
Der Shimano EP8 Motor lässt sich in den drei Unterstützungsstufen gut dosieren. Dank einer Akku-Kapazität von 726 Wh sind auch lange oder mehrmalige Anstiege kein Problem. Der Reach des Bikes fällt relativ moderat aus, so pedaliert man mit einer angenehmen Sitzposition auf dem BH XTEP entspannt, perfekt, um auch längere und anspruchsvolle Uphills auf Wurzeltrails in Angriff zu nehmen. Dank des niedrigen Cockpits bekommt man auch auf steilen Rampen genug Druck aufs Vorderrad, um es zuverlässig am Boden zu halten. Auch die Agilität für verwinkelte Trails bringt das E-MTB mit. Das 160-Millimeter-Fahrwerk bietet hier eine gute Traktion. Die Fox 38 Float Gabel und der Fox Float DPX2 Dämpfer, beides aus der Performance-Serie, liefern bergauf wie bergab eine geschmeidige Performance. Trotz des grossen Energiespeichers liegt das Bike-Gewicht bei attraktiven 22,1 Kilo. Das kommt dem Bike bergab zugute, hier entpuppt sich das BH als quirliges Trail-Wiesel. Doch obwohl potent ausgestattet, wird das Bike bei hohem Tempo etwas nervös. Dann braucht es Nachdruck, um es auf Linie zu halten. E-Biker, die mehr an einem vielseitigen Bike interessiert sind, als selbst ständig ihre Limits auszuloten, kommen mit dem BH aber gut zurecht. Kleines akkustisches Manko: Wird's bergab ruppig, ist ein schwer lokalisierbares Klappern aus dem Rahmen ein permanenter Begleiter.
Stimmige Ausstattung
Pluspunkte gibt es für die übrige Ausstattung. Gewohnt zuverlässig funktioniert die Shimano XT Schaltung. Auch die Shimano XT Vierkolbenbremse mit 203-Millimeter-Scheiben hinten und vorne bieten guten Biss, wenn es darauf ankommt. Der 780 Millimeter breite Race-Face-Lenker samt ergonomischer Ergon-Griffe komplettiert das stimmige Cockpit.
Hingucker
Mit dem gebogenen Unterrohr und der entsprechenden Akku-Konstruktion schafft BH ein Alleinstellungsmerkmal. Der Ein-Aus-Schalter für den Motor und die Entriegelungsklappe mit Drehmechanismus sind formschön und dezent ins Oberrohr integriert.
FORMSCHÖN
Der organisch geformte Hinterbau des leichten Carbon-Rahmens sieht nicht nur gut aus, der arbeitet mit Fox Float DPX2 Dämpfer und 160 Millimeter Federweg auch sehr sensibel.
BELASTBAR
Eine gute Performance liefert die Fox 38 Federgabel an der Front des Bikes XTEP Lynx. Zuverlässige Bremsmanöver garantieren die Shimano XT-Bremsen mit 203-Millimeter-Bremsscheiben.
FUNKTIONELL
Dezent, clever und funktionell: Der Magnet für den Sensor der Motorsteuerung sitzt vorbildlich integriert an der Bremsaufnahme.
AUFGERÄUMT
Auch die inneren Werte beim XTEP Carbon Lynx 6 Pro-S stimmen. Die Züge verschwinden über das Steuerrohr im Rahmen. Ob die Fahrgeräusche bergab vom Motor oder von den Leitungen im Rahmen kamen, liess sich nicht genau feststellen.
Zitat von unserem Tester Xaver Frieser, Bikeguide:
«Kräftiger Motor, grosser Akku, geringes Gewicht – das BH XTEP Carbon Lynx 6 Pro-S beeindruckt mich vor allem auf technisch anspruchsvollen Uphill-Trails. Das Vorderrad bleibt auch auf steilen Passagen zuverlässig am Boden. Bergab funktioniert das Fahrwerk gut. Bei hohen Geschwindigkeiten fehlt es ihm aber an Präzision. Dann wird das Bike unruhig.»
Fazit
Das BH XTEP Lynx 6 Pro-S ist ein ausgewogenes und wendiges TourenBike. Es punktet mit guten Kletterqualitäten, durchdachten Details und einem grossen Akku.
Produktdaten
Produktbezeichnung
BH XTEP Lynx 6 Pro-S
Produktkategorien
Allmountain-Bikes
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
22.1g
Federweg vorn
160
Federweg hinten
160
Rahmenmaterial
bike-material-carbon
Federgabel
Fox 38 Float Performance
Dämpfer
Fox Float DPX2 Performance
Schaltung
Shimano XT 1x12
Bremsen
Shimano XT, 4 Kolben, 203/203 mm
Kurbel
Shimano XT (34T)
Laufräder
DT Swiss H1900 TR
Reifen
Maxxis Minion TPI 120 Terra Exo TR 29"X2.5/2.4
Lenker
RaceFace DP Aeffect Riser 35, 780 mm
Vorbau
RaceFace Aeffect 35
Sattel
Prologo Proxim W450 Stn
Motor
Shimano EP8
Akku
720 Wh