Bergstrom ATV C 949
Bergstrom ATV C 949
 Datum: 01.09.2022  Text: Outdoor Guide Redaktion 

Bergstrom ATV C 949

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Bergstrom ATV C 949

Getestet

Hersteller: 

Bergstrom

Preis: 

6,999.00 CHF

Flinke Trail-Gämse
Als Trail-Bike für alpine Trails schickt Bergstrom das ATV C 949 ins Gelände. Mit hochwertiger Ausstattung und bulligem Carbon-Rahmen macht es optisch einiges her. Nichts wie ab auf die Davoser Trails, um die Fahrqualitäten zu checken!

Velos aus der Schweiz für die Schweiz – auch wenn die Marke Bergstrom noch sehr jung ist, von Fahr-rädern verstehen die Bergstrom-Macher etwas. Das Mutterunternehmen Komenda produziert bereits seit 1898 Fahrräder. Im Fokus von Bergstrom stehen – wie der Name schon sagt – E-Mountainbikes. Als vielseitig begabten Trail-Räuber haben die Bergstrom-Entwickler das ATV C konzi-piert. Kernstück ist ein optisch wuchtiger Carbon-Rahmen. Das voluminöse Unterrohr verleiht dem Rahmen eine hohe Steifigkeit und bietet genügend Raum für den grossen Bosch Powertube Akku mit einer Kapazität von satten 750 Wh. Der speichert genügend Energie, um auch höhenmeterreiche Anstiege ohne Ladestopp zu bewältigen. Eine solide Kunst-stoffabdeckung an der Unterseite schützt den Akku vor Stein-schlägen. Zum Laden lässt sich der Akku schnell und einfach entfernen. Mit 24,5 Kilogramm ohne Pedale ist das Bergstrom ATV C kein Leichtgewicht. Angesichts des grossen Akkus geht das Systemgewicht aber als voll praxistauglich in Ordnung.

Kräftiger Bosch Antrieb
Für kräftige und gleichzeitig sensibel dosierte Unterstützung sorgt der Bosch CX Motor mit einem Drehmoment von 85 Nm. So lassen sich auch knackige Anstiege auf Singletrails im Trial-Modus bewältigen. Zum guten Grip bergauf tragen die 2.6-Zoll Onza Porcupine Reifen bei. Auf kiesigem oder schlammig nassem Untergrund schwimmen die recht breiten Pneus jedoch spürbar auf. Das Fahrverhalten des Bikes ver-liert dadurch etwas an Präzision. Auffällig sind drei Löcher auf jeder Seite des Steuerrohrs. Mit ihnen soll Luft zur Kühlung des Akkus und Motors in den Rahmen geleitet werden. Als ein weiteres cleveres Detail des Bergstrom sitzt dessen Ge-schwindigkeitssensor gut geschützt im Ausfallende zwischen Rahmen und Bremsscheibe.

Komfortable Sitzposition
Auf dem ATV C sitzt man auf Anhieb komfortabel und rela-tiv aufrecht. Die tiefe Überstandhöhe mit deutlich abfallen-dem Oberrohr erlaubt auch kleineren FahrerInnen eine gute Kontrolle. Insgesamt wirkt die Geometrie sehr ausgewogen. Auf flowigen Trails ist das Bergstrom in seinem Element. Auch wenn es nicht zu den wendigsten E-MTBs zählt, lässt es sich willig und mit wenig Kraftaufwand dirigieren. Lediglich in engen Spitzkehren sind Routine und beherzter Kurveneinsatz nötig. Die 150 Millimeter Federweg reichen nicht nur für Flowtrails locker aus, mit ihnen ist man auch für gröberes, hochalpines Terrain gut gerüstet. Allerdings filtert die RockShox Revelation Gabel nicht alle Stösse perfekt, sodass der Ritt dort unruhiger wird. Der Hinterbau mit RockShox Deluxe Dämpfer schluckt auch dicke Brocken, könnte aber auf Wurzelteppichen noch sensibler ansprechen. Nagelneu sind die Sram DB8 Bremsen. Statt auf klassische DOT-Bremsflüssigkeit setzt Sram bei dem Neuzugang erstmals auf Mineralöl. Das soll die Wartungsin-tervalle von einem auf zwei Jahre verlängern. Leistungsmässig ist die DB8 unterhalb der Code angesiedelt. Mit diesen Endu-ro-Stoppern konnte das Testmodell in puncto Bissigkeit nicht mithalten, und erforderte beherztes Ziehen am Bremsgriff.

Zitat von unserem Tester, Gregor Arndt, steht auf Enduro-Strecken und epische Touren:
«Das Bergstrom ATV C ist eine gute Wahl für Fahrer:innen, die auf Trails mehr den Genuss als die hochsportliche Herausforderung suchen. Das Berg-Pedelec punktet mit einer bequemen Sitzposition, Vielseitigkeit, stimmiger Geometrie und einem ebenso kräftigen wie gleichzeitig sensibel dosierbaren Antrieb.»

Fazit

Das ATV C ist ideal für höhenmeterreiche Touren und bietet Komfort auf flowigen und nicht zu anspruchsvollen Trails. Bei Vollgas auf ruppigen Trails kommt Unruhe ins Fahrwerk.

Produktdaten

Produktbezeichnung

ATV C 949

Produktkategorien

E-Bikes

Gesamtgewicht

24500g (Grösse M)

Federweg vorn

150

Federweg hinten

150

Rahmenmaterial

bike-material-carbon

Federgabel

RockShox Revelation, 150 mm

Dämpfer

RockShox Deluxe, 150 mm

Schaltung

Shimano XT 12-fach

Bremsen

Sram DB8

Kurbel

FSA, 165 mm

Laufräder

Mavic Deemax, 29", 30 mm

Reifen

Onza Porcupine, 29 x 2.6

Lenker

Satori Horizon BOW Di2, 780 mm

Vorbau

Satori Viper, 45 mm

Sattel

Ergon SMA20

Motor

Bosch CX the smart System

Akku

Bosch Powertube, 750 Wh

  • Bergstrom ATV C 949
    Bergstrom ATV C 949
  • Bergstrom ATV C 949
    Bergstrom ATV C 949
  • Bergstrom ATV C 949
    Bergstrom ATV C 949
  • Bergstrom ATV C 949
    Bergstrom ATV C 949
  • Bergstrom ATV C 949
    Bergstrom ATV C 949
  • Bergstrom ATV C 949
    Bergstrom ATV C 949