Hüttenpraktikum 2021: 83'000 Höhenmeter später
Hüttenpraktikum 2021: 83'000 Höhenmeter später
 Datum: 01.09.2021  Text: Pressemitteilung 

Hüttenpraktikum 2021: 83'000 Höhenmeter später

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Hüttenpraktikum 2021: 83'000 Höhenmeter später
83'000 Höhenmeter. 790 Kilometer. Insgesamt 50 Berghütten und 53 Gipfel besuchte der Salewa Hüttenpraktikant Pascal in diesem Jahr. Seit Ende Juni war Pascal Schumacher, aufgewachsen in Gommiswald im Schweizer Kanton St. Gallen zwischen dem Zürichsee und dem Walensee, wieder in den Schweizer Bergen unterwegs, um den Hüttenwarten unter die Arme zu greifen. Im Auftrag von Salewa lebte er den höchsten Außendienst-Job der Schweiz.

Ein Leben, das auf Pascals Vorstellungen perfekt zugeschnitten ist. Den Geschäftsführer eines Wintersportshops zieht es zu jeder Jahreszeit in die Berge. Hoch oben ist er offen für Alles: Trailrunning, Speed-Hiking, Hochtouren, Klettersteige, Klettern. Im Winter steigt Pascal in jeder freien Minute in seine Tourenskibindung – „vor der Arbeit zum Sonnenaufgang, in der Mittagspause, zum Kopf lüften nach der Arbeit mit dem Licht der Stirnlampe oder an einem freien Tag auf einem Gipfel“, den er meist allein genießen darf.

Pascal nahm die letzten Wochen seine Follower mit über saftige Almwiesen, entlang rauschender Gebirgsbäche, hin zu neuen Gipfeln. Immer mit dem Ziel, im Laufe des Tages in einer Berghütte einzukehren, um Gleichgesinnte zu treffen und den Blick schweifen zu lassen. Neben Ausdauer, Motivation und alpiner Kompetenz hatte der Bergsportler jede Menge Neugierde, positive Gedanken und Freude am Austausch mit Bergkameraden im Tourengepäck.

Wir haben den sympatischen Bergliebhaber getroffen und ihn nach Tipps und Tricks am Berg gefragt. In den folgenden drei Videos erklärt euch Pascal was auf keinen Fall im Rucksack beim Biwakieren, Wandern oder auf Hochtouren fehlen darf.

Mehr infos und beeindruckende Bilder zu seinem #hüttenpraktikum findet ihr hier.