Die besten Outdoor Apps
Die besten Outdoor Apps
 Datum: 15.11.2016  Text: Thomas Werz 

Guten App-etit – Die besten Outdoor Apps

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Guten App-etit – Die besten Outdoor Apps

Zugegeben: Das Schöne am Draussensein ist ja, seine Nase nicht ständig über irgendein Display zu beugen. Einige wenige Apps entpuppen sich aber tatsächlich als nützliche Outdoor-Helferlein – unsere acht Favoriten stellen wir hier vor. Garantiert frei von Chat-, Mail- und Kalender-Apps.

Must Haves
Diese 3 Apps gehören auf jedes Schweizer Smartphone
Die besten Outdoor Apps
Die besten Outdoor Apps
Swiss Map Mobile
iOS (33 MB, ab iOS 8.0, gratis)
Android (29 MB, ab Android 2.3, gratis)
Anbieter: Andreas Garzotto GmbH
Die Landeskarte der Schweiz auf dem Handy. Massstäbe zwischen 1:25'000und 1:1'000'000. Eine 10x10-km-Kachel ist gratis zur Offline-Verwendung. Mit Tracking-Funktion.
White Risk
SLF Lawinen-App
iOS (19,3 MB, ab iOS 7.0, gratis)
Android (k.A., k.A., gratis)
Anbieter: WSL-Institut für Schnee-und Lawinenforschung SLF
Das Must-Have für Wintersportler mit stets aktuellem Lawinenbulletin, umfangreichen Schnee- und Wetterdaten, nützlichen Tools (Neigungsmesser!) und einer Tourenplanungsfunktion.
Die besten Outdoor Apps
Die besten Outdoor Apps
Die besten Outdoor Apps
Die besten Outdoor Apps
Weather Pro
iOS (66,4 MB, ab iOS 8.0, CHF 3.00)
Android (12 MB, ab Android 2.3, CHF 3.00)
Anbieter: MeteoGroup
Sehr gute Wetter-App mit Niederschlagsradar, 3-Stunden-Intervallen, Webcams usw. Wer nur in der Schweiz unterwegs ist, kann auch zu MeteoSwiss (gratis) greifen.
nice to HAVES
5 Apps, die weiterhelfen, wenn Draussen mal guter Rat teuer ist
Sun Surveyor
iOS (24,5 MB, ab iOS 8.1, gratis (Lite)
Vollversion CHF 10.00)
Android (2,7 MB, ab Android 2.3,
gratis (Lite), Vollversion CHF 8.50)
Anbieter: Adam Ratana
Eine App zur Bestimmung des Sonnen- und Mondstandes. Hilfreich vor allem für Fotogra-
fen, die per Augmented-Reality-Funktion (nur in der Vollversion) checken können, wann die Sonne hinter dem Grat verschwindet oder wo und wann der Mond aufgeht. Aber auch für Kletterer, um zu wissen, wann eine Wand Sonne bekommt. Selbst Visualisierungen von Milchstrasse, Sternspuren und Objektschatten sind möglich.
Die besten Outdoor Apps
Die besten Outdoor Apps
Die besten Outdoor Apps
Die besten Outdoor Apps
PeakFinder Earth
iOS (45,5 MB, ab iOS 5.1.1, CHF 4.00)
Android (4,5 MB, ab Android 2.3.3, CHF 3.50)
Anbieter: Fabio Soldati
Die App des Züricher Entwicklers Fabio Soldati hilft bei dem uralten Problem, ein Gipfelpanorama korrekt zu benennen. Nie mehr vermeintliche Matterhorn-Sichtungen oder Notlügen («das ist der Vis-à-vis-Kogel»). Der Standort wird per GPS bestimmt – oder man wählt einen Gipfel aus dem 250.000 Gipfel umfassenden Verzeichnis. Alternativ kann man auch jeden beliebigen Punkt auf einer Karte anwählen, dazu braucht das Handy allerdings eine Online-Verbindung. Ins Panorama lässt sich hineinzoomen, auch die Standorthöhe ist einstellbar. Wünschenswert wäre eine Augmented-Reality-Funktion. Noch bequemer geht es übrigens am Rechner unter peakfinder.org.
Everest Trash Collector
iOS (41 MB, ab iOS 4.3, gratis)
Android (27 MB, ab Android 2.3, gratis)
Anbieter: Sympatex Technologies GmbH
Ein kurzweiliges, gar nicht so einfaches Jump-n-Run-Spiel, mit dem man sich bei jedem Anlass die Zeit vertreiben kann. Auf dem Weg zum Gipfel des Everest gilt es, Steinschlag und dem Yeti auszuweichen, das Einsammeln von Müll bringt Bonuspunkte. Wermutstropfen: Die Spielfigur ist abhängig von künstlichem Sauerstoff. Dafür braucht die App keine Berechtigungen und ist quasi werbefrei.
Die besten Outdoor Apps
Die besten Outdoor Apps
Die besten Outdoor Apps
Die besten Outdoor Apps
Uepaa!
24h Sicherheit
iOS (31 MB, ab iOS 7.0, gratis)
Android (40 MB, ab Android 4.0.3, gratis)
Anbieter: Uepaa AG
Pfiffig: Die Schweizer App Uepaa! stellt unter allen App-Nutzern ein Netz her, durch das Notrufe in «weitergereicht» werden können. Die Premiumfunktion (per In-App-Kauf) umfasst eine Fernabfrage für Angehörige sowie ein Sicherheitsmonitoring, welches bei Stillstand oder in gewünschten Zeiträumen beim Nutzer nachfragt. Bei Alarm wird von Uepaa rückgefragt. Kann der Nutzer nicht mehr reagieren, werden die Notfallkontakte kontaktiert. Laut Uepaa entscheiden diese dann, ob eine Rettung eingeleitet wird. Wer direkt die Leitstelle alarmieren will, greift besser zu iRega (iOS) bzw. Rega (Android), der App der Schweizerischen Rettungsflugwacht.
ape@map
iOS (95,5 MB, ab iOS 5.1.1, gratis)
Android (k.A., k.A., gratis)
Anbieter: Onyx Technologie OG
ape@map ist ein optisch etwas altbackener, aber sehr funktioneller GPS-Tracker. Das Besondere: Von OSM über Kompass bis zu Swisstopo lassen sich Dutzende Karten (freie und Lizenzkarten) in einer App abbilden. Das Tracking ist exakt und auch im Gebirge zuverlässig. Einen ähnlichen Funktionsumfang inkl. Navigationssystem auf OSM-Basis bietet die App OsmAnd, für Biker ist die Navi-App komoot empfehlenswert.
Die besten Outdoor Apps
Die besten Outdoor Apps