Wandern am Foggenhorn
Wandern am Foggenhorn
 Datum: 15.04.2017  Text: Iris Kürschner 

Tyndall-Effekt

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Tyndall-Effekt

Höhenmeter: 

750 hm  750 hm

Dauer: 

04:15 h

Schwierigkeit: 

t2

Allein von der Schau auf den Aletschgletscher vom Belalp-Eck (oder auch Aletschbord genannt) waren die Alpenpioniere so begeistert, dass sie sich 1856/57 zum Bau eines Belle-Époque-Hotels entschlossen. Es steht noch heute, freilich den Bedürfnissen und dem Geschmack unserer Zeit etwas angepasst. Gleich oberhalb des Hotels liess sich der irische Physiker John Tyndall seine Sommervilla bauen. Von dort aus stellte er seine Gletscherforschungen, Licht- und Wärmeuntersuchungen an. Ihm verdanken wir das Wissen, wieso Lichtstrahlen unter bestimmten Bedingungen sichtbar sind (Tyndall-Effekt) und wie Lebensmittel entkeimt werden können (Tyndallisation). Sein Name verewigte sich weltweit in den Bergen. Es gibt einen Pic Tyndall am Matterhorn, einen Mount Tyndall in Kalifornien, einen Tyndall Range in Tasmanien und diverse Tyndall-Gletscher (Chile, Alaska, Kenya, Neuseeland). Selbstverständlich auch ein Tyndall-Zimmer im Hotel Belalp. Und ein Tyndall-Denkmal auf dem Weg zum Sparrhorn, das der Physiker am liebsten bestieg. Viel weniger bekannt im Gipfelkranz der Belalp ist das Foggenhorn. Mit Sicherheit stand Tyndall auch dort oben, denn der Blick auf den Aletschgletscher wirkt noch besser. Mit der Alp Nessel am Fusse ergibt das eine fulminante Runde – so einsam wie annodazumal.

Route

Bergstation Belalp – links auf breitem Fahrweg zur Siedlung Bäl – über den Chelchbach und dem Wegweiser Alp Nessel nach – weitgehend flach, zuletzt an der Suone Nessjeri entlang bis zu einer kleinen Holzbrücke – der linke Pfad führt zur Alpsiedlung Nessel (lohnender Abstecher zur Kapelle und zu einer überhängenden Aussichtskanzel mit haarsträubendem Tiefblick) – zum Foggenhorn geht’s den rechten Pfad bergwärts – durch Schrofen steil auf den breiten Rücken des Innre Mattgrats und rechts zum Gipfelkreuz des Foggenhorns (2569 m) – am Bälgrat weiter im Ab und Auf (2580 m), bis die Markierung abwärts leitet – Überquerung der Suone Nessjeri und zum Chelchbach hinunter – am anderen Ufer im Gegenanstieg zurück zur Bergstation.

AUSGANGS- UND ENDPUNKT
Bergstation Belalp (2094 m). Vom Bahnhof Brig Postauto nach Blatten.

Toureninfo

Tourencharakter

T2. Durchgehend markierte Route, aber Achtung: im Bereich des Chelchbaches können Viehtritte leicht auf die falsche Spur leiten.

Einkehren / Unterkunft

Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit.

Hotel Belalp, Tel. 027 924 24 22, hotel-belalp.ch
Hotel Aletschhorn, Tel. 027 923 29 80, aletschhorn.ch
Hotel Sparrhorn, Tel. 027 924 25 25, sparrhorn.ch
Hotel Spa Tigilou, Tel. 079 453 10 11, tigilou.ch
Hamilton Lodge, Tel. 027 923 20 43, hamiltonlodge.ch

Weitere Informationen

www.belalp.ch