Garten Eden am Ende der Welt

Alpe Veglia / IT

  1. Touren
  2. Garten Eden am Ende der Welt
Datum: 15.04.2019
Hinter dem Simplonpass versteckt sich ein beeindruckender Hochgebirgskessel, über dem das vergletscherte Haupt des Monte Leone in den Himmel ragt. Es riecht nach Blütenhonig, Kühe bimmeln, in den archaischen Steinhäusern wird Käse gemacht. Ein Garten Eden am Ende der Welt. Keine öffentliche Strasse führt hinauf. Und dennoch ist es ein beliebter Wochenend-Fluchtpunkt, selbst für fussfaule Italiener, weil man authentisch schlemmen kann. Die meisten wandern über den vermeintlich einzigen Zugang: eine Fahrpiste, die in exponierten Kehren einem engen Tobel ausweicht. Geländekundigere kennen den sonnseitigen Höhenweg von der Bergstation ab San Domenico. In vielen Karten nicht eingezeichnet, jedoch gut markiert, zieht sich der schmale Weg durch die Westseite des Tals und hangelt sich zum Passo del Croso hinauf. Auch beim Abstieg vom kleinen Stausee Lago d’Avino lässt sich im Lärchengürtel der Alpe Veglia so manches Naturdenkmal aufstöbern, wie den smaragdgrünen Lago delle Streghe, den «Hexensee», oder die Marmitte dei Giganti, die «Kochtöpfe der Riesen», Gletschermühlen im Bachbett des Rio Cianciavero. Und wenn man schon bei den Naturwundern ist, so kann man seine Trinkflasche mit frischem «Acqua frizzante» füllen, das aus einer Quelle am Rio Mottiscia sprudelt. Den Pfad zur Heilquelle findet man an der Brücke bei der Siedlung Isola. Anno 1875 entdeckt, eröffnete diese Quelle die touristische Erschliessung der Alpe Veglia. Einige Jahre wurde das eisenhaltige Mineralwasser kommerziell vertrieben, gewann gar bei der Landesausstellung in Torino 1884 eine Silbermedaille. Im gleichen Jahr eröffnete das erste Hotel. Das Albergo Monte Leone profitierte vom Ruf der Heilquelle. Ein Erdbeben brachte sie 1981 zum Versiegen. Nach ihrer Reaktivierung war die Schüttung jedoch zu gering für eine wirtschaftliche Ausbeute. Gut so, sonst sähe es in diesem Idyll wahrscheinlich anders aus!
Toureninfo
Höhenmeter
1.080 hm 1.080 hm 
Dauer
06:30 h
Schwierigkeit
t3
Einkehren / Unterkunft
Nostalgisch & leckere Küche: Albergo della Fonte, Danilo & ­Katiuscia Orio, Tel. +39 0324 72576 oder +39 338 3370174, ­albergodellafonte.com.
Ein Stück weiter oben liegen ausserdem das Albergo Lepontino und das Rifugio Città di Arona, ­rifugiocaiarona.com;
die älteste Unterkunft befindet sich in der Località Isola beim Bach: Albergo Alpino Monte Leone, im gleichen Haus Bar und Dorfladen, Tel. +39 0324 725 80 oder +39 338 769 87 51.

Weitere Bilder

  • Garten Eden am Ende der Welt
    Garten Eden am Ende der Welt
    Garten Eden am Ende der Welt
Text: Iris Kürschner

Weitere Artikel, Tests und Touren

  • Oberteile langarm
    Ausprobiert
    Ortovox Affinity Crew Neck

    Der Ortovox Affinity Crew Neck ist ein vielseitiger Merino-Sweater aus der funktionellen Lifestyle-Kollektion von Ortovox. Das Modell kombiniert die natürlichen Eigenschaften von Merinowolle mit [..]

    129.90 CHF
    2026
    219 g
    Zum Test
  • Bergsport & Kletterhosen
    Getestet
    Ortovox Affinity Plus Pants

    Die Affinity Plus Pant wurde von Ortovox speziell fürs Klettern entwickelt. Sie ist Teil der im Sommer 2026 neu eingeführten Affinity-Sportkletterserie. Das Material besteht aus einem 4-Wege-Stretch [..]

    149.90 CHF
    2026
    447 g
    Zum Test
  • Hybridjacken
    Getestet
    Martini Hillclimb WB Hybrid Hooded Jacket W

    Die Martini Hillclimb WB Hybrid Hooded Jacket W ist eine leichte Hybridjacke für sportliche Outdoor-Aktivitäten. Hybrid deswegen, weil sie ein sehr elastisches, atmungsaktives Stretchmaterial mit [..]

    285.00 CHF
    2026
    262 g
    Zum Test
  • Oberteile kurzarm
    Getestet
    Vaude Essential T-Shirt mit Wolle

    Das Vaude Essential T-Shirt mit Wolle ist ein Merino-Baselayer für den sportlichen Einsatz im Outdoor-Bereich.

    80.00 CHF
    2026
    126 g
    Zum Test
Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen