Trek Fuel EX 9.8
CHARAKTER
Trek hat das Fuel EX zum Start in die Bikesaison 2020 komplett überarbeitet. Die Rahmengeometrie ist etwas gestreckter, der Dämpfer setzt wie bei den Slash- und Remedy-Modellen nun im Tretlagerbereich an. Die Fox Performance Float Gabel bietet mit 140 Millimeter einen Zentimeter mehr Federweg als bisher. Das spritzige, spielerische Handling schreit geradezu nach kurvigen Trails und danach, immer wieder mal abzuheben. Selbst auf fahrtechnisch anspruchsvollen Passagen behält das Bike die Ruhe. Leichtfüssig fliegt man von einem Hindernis zum nächsten. Dabei hält das Fuel EX präzise die anvisierte Linie. Die Downhill-Performance ist angesichts der Federwegsklasse verblüffend hoch. Bei den Testrides fiel es selbst mit manchen Enduro-Modellen schwer, das Fuel EX bergab abzuhängen. Erst auf stark verblocktem Terrain spürt man die Grenzen des Trailbike-Fahrwerks. Bergauf zeigt sich das Bike vortriebsstark. Es lässt es sich im Wiegetritt nach vorne peitschen. Lediglich beim Pedalieren im Sitzen fällt auf, dass man etwas von hinten tritt. Doch das schmälert nicht die guten Kletterfähigkeiten. Die Sram GX Eagle Schaltung liefert eine entsprechend breitbandige Bergübersetzung dazu.
BIKERTYP
Für vielseitige Biker mit Fokus auf lange, sportliche Trailtouren. Das Fuel EX macht vom Alpencross bis zum Hobby-Marathon alles mit.
Trek hat das Fuel EX zum Start in die Bikesaison 2020 komplett überarbeitet. Die Rahmengeometrie ist etwas gestreckter, der Dämpfer setzt wie bei den Slash- und Remedy-Modellen nun im Tretlagerbereich an. Die Fox Performance Float Gabel bietet mit 140 Millimeter einen Zentimeter mehr Federweg als bisher. Das spritzige, spielerische Handling schreit geradezu nach kurvigen Trails und danach, immer wieder mal abzuheben. Selbst auf fahrtechnisch anspruchsvollen Passagen behält das Bike die Ruhe. Leichtfüssig fliegt man von einem Hindernis zum nächsten. Dabei hält das Fuel EX präzise die anvisierte Linie. Die Downhill-Performance ist angesichts der Federwegsklasse verblüffend hoch. Bei den Testrides fiel es selbst mit manchen Enduro-Modellen schwer, das Fuel EX bergab abzuhängen. Erst auf stark verblocktem Terrain spürt man die Grenzen des Trailbike-Fahrwerks. Bergauf zeigt sich das Bike vortriebsstark. Es lässt es sich im Wiegetritt nach vorne peitschen. Lediglich beim Pedalieren im Sitzen fällt auf, dass man etwas von hinten tritt. Doch das schmälert nicht die guten Kletterfähigkeiten. Die Sram GX Eagle Schaltung liefert eine entsprechend breitbandige Bergübersetzung dazu.
BIKERTYP
Für vielseitige Biker mit Fokus auf lange, sportliche Trailtouren. Das Fuel EX macht vom Alpencross bis zum Hobby-Marathon alles mit.
Produktdaten
Produktbezeichnung
Fuel EX 9.8
Produktkategorien
Trail-Bikes
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
13.6g
Federweg vorn
140
Federweg hinten
130
Rahmenmaterial
bike-material-carbon
Federgabel
Fox 36 Float Performance
Dämpfer
Fox Float Performance Re:aktiv
Schaltung
Sram GX Eagle. 1 x 12
Bremsen
Shimano SLX M7120
Laufräder
Bontrager Line Carbon 30
Reifen
Bontrager XR4 Team Issue, 29 x 2.60