Elektro Trail-Racer
Superior hat seine Wurzeln im XC-Rennsport. Markenzeichen: Bikes mit gemässigten Federwegen. Da kommt der Trend zu leichten E-MTB-Motoren gerade recht. Im Superior iXF 9.2 steckt der Bosch SX Light-Motor. Der sorgt für ordentlich Vortrieb auf den Trails – ohne fit wie ein Racer sein zu müssen.
Die traditionsreiche Marke aus Tschechien ist seit 30 Jahren im XC-Rennsport zu Hause. Und darüber sind auch die Bande in die Schweiz gewachsen. Ramona Forchini, die XC-Marathon-Weltmeisterin von 2020 bestreitet ihre Rennen und Trainings auf Superior Bikes. Dass E-MTBs bislang nicht im Mittelpunkt der Entwicklung von Superior standen, liegt nahe: XC-Sportler mögen’s möglichst leicht. Doch mit der Entwicklung von elektrischen Light-Antrieben rücken E-MTBs nun auch bei Superior zunehmend in den Fokus. Aktuelles Aushängeschild ist das Superior iXF 9.2. Mit dem eleganten Carbon-Rahmen geht Superior auch beim Rahmendesign neue, moderne Wege.
Kraftvoller Light-Antrieb
Die Basis für das iXF bildet ein formschöner Carbon-Rahmen. Der ist nicht nur leicht, sondern auch steif. Genau, was Fahrer und Fahrerinnen mit Wurzeln im Rennsport wollen. Die einfarbige Lackierung verleiht dem Bike eine elegante Optik und zeigt, dass Superior nicht nur auf Leistung, sondern auch auf zeitgemässen Style setzt. Das Gewicht des Bikes liegt bei 18,6 Kilogramm. In Verbindung mit dem kraftvollen Bosch Performance Line SX-Motor ergibt das ein attraktives Gewichts-Antriebs-Power-Verhältnis. Denn der Bosch SX zählt zu den kräftigsten Light-Antrieben. Mit einem Drehmoment von 55 Nm zieht er kraftvoller durch als das Konkurrenzmodell von TQ (50 Nm) und fast ebenso athletisch wie der Fazua (60 Nm). Und auch die Akku-Kapazität von 400 Wh kann sich sehen lassen. Damit eignet sich das Superior iXF längst nicht nur für Biker und Bikerinnen mit Background im Rennsport. Auch sportliche Tourenfahrer, die ein leichtes E-MTB für nicht allzu krasses Gelände suchen, sind im Sattel des Superior iXF bestens aufgehoben.
Starke Trail-Rakete
Gepaart mit der sportlichen Sitzposition und dem fein ansprechenden, aber sportlich straffen Fahrwerk ergibt das eine vortriebsstarke Trail-Rakete. Der 78 Grad steile Sitzwinkel sorgt für eine effiziente Position beim Pedalieren. Die Sitzposition ist nicht zu gestreckt. Trotzdem bringt man viel Druck auf die Front, was steile Anstiege erleichtert. Das Vorderrad bleibt zuverlässig am Boden. In der getesteten Version war das Superior iXF 9.2 mit einem DT Swiss-Fahrwerk ausgestattet. In Serie soll das Bike dann mit einer RockShox 35 Gabel und einem RockShox Deluxe Select+ RT Dämpfer kommen. Am wohlsten fühlt sich das iXF 9.2 auf flowigen Singletrails. Doch mit etwas Routine und bei gemässigterer Gangart meistert das Bike locker auch anspruchsvolle und steile Trails. Dabei ist der flache Lenkwinkel von 64,5 Grad hilfreich. Er verleiht dem Superior Stabilität und Laufruhe, auch wenn auf sehr ruppigen Strecken der Untergrund deutlich spürbar ist. Dank des eher straffen Fahrwerks bietet das Bike auch genügend Pop, um sich ohne Kraftaufwand an Wurzeln und Felsvorsprüngen in die Luft zu katapultieren. Auf schnellen, flowigen Passagen wirkt es flink und wendig. Genau das, was man sich von einem ausgewogenen Trail-Racer wünscht.
Fazit
Leichter E-MTB-Motor und ausgewogenes Fahrwerk – das iXF 9.2 bietet eine Menge Fahrspaß und überzeugt als schnelles, wendiges und vielseitiges Trail-E-MTB.
Produktbezeichnung
IXF 9.2
Produktkategorien
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
18600g
Federweg vorn
140
Federweg hinten
140
Rahmenmaterial
Carbon
Federgabel
RockShox 35 Silver TK
Dämpfer
RockShox Deluxe Select+
Schaltung
Shimano Deore, 12-fach
Bremsen
Shimano MT-420
Kurbel
One Race Alu
Laufräder
WTB Kom Light Team i30, Shimano TC500 Naben
Reifen
Schwalbe Wicked Will Performance 29x2.4"
Lenker
ONE Alu MTB 760 mm, 12 mm Rise
Vorbau
ONE ICR Alu 35 mm
Sattel
Fizik Terra Aidon X5
Motor
Bosch Performance SX 55 Nm
Akku
Bosch CompactTube, 400 Wh