Die Traum-Maschine
Top Fahrwerk, hohe Reichweite, massiver Vortrieb – das Specialized S-Works Turbo Levo punktet in allen Testkategorien. Auch das Gewicht stimmt. Und wie schlägt sich das Traumbike mit Understatement-Design auf den ruppigen Trails von Finale Ligure?
Schon seit der ersten Modellgeneration zählt das Specialized Turbo Levo zu den besten und innovativsten E-MTBs. Dem Drang, Gutes noch besser zu machen, haben die Entwickler auch bei der dritten Auflage des Turbo Levo nachgegeben. Und das mit Erfolg: Kein Tester, der nach einer Runde mit dem S-Works Turbo Levo auf den Finale-Trails nicht mit einem breiten Grinsen im Gesicht zurückgekehrt wäre. Vom Fahrwerk über die Abstimmungsmöglichkeiten bis hin zur kaum wahrnehmbaren Geräuschkulisse lässt dieses Traumbike keine Wünsche offen. Die Optik des edlen Carbon-Rahmens mit seinen fliessenden Formen aktiviert im präfrontalen Cortex einen ausgeprägten «Will-ich-haben!»-Reflex.
Feines Fahrwerk
Draufsetzen. Durchstarten. Wohlfühlen. Auf diesen einfachen Nenner lassen sich die Fahreindrücke bringen. Das Gesamtgewicht des Hightech-Velos hält sich mit 22,1 Kilogramm in engen Grenzen, was dem Handling deutlich entgegenkommt. Das mit asymmetrischer Hinterbauanlenkung, Fox Float X2 Factory Dämpfer und Fox Float 38 Factory Gabel ausgestattete Fahrwerk spricht extrem fein an. Es filtert hochfrequente Schwingungen auf Wurzelteppichen ebenso effektiv wie harte Schläge auf verblockten Felspassagen. Mit 150 mm Federweg am Heck und 160 an der Gabel reichen die Reserven auch für knackige Downhills. Mit einem Flip-Chip am Ausfallende lässt sich die Innenlagerhöhe um plus/minus 7 Millimeter variieren. Auch der Lenkwinkel ist an persönliche Vorlieben und den Fahrstil anpassbar: von flachen, abfahrtsorientierten 63,5 Grad bis zu spürbar steileren 65,5 Grad für quirlige Singletrail-Slaloms. Standesgemäss für die Nobelklasse ist auch die Ausstattung: elektronische Sram XX1 Eagle AXS Schaltung, Carbon-Kurbeln und Carbon-Laufräder. Dank der Magura MT7 Vierkolbenbremsen mit 203-Millimeter-Rotoren lässt sich das Levo auch auf rasanten Downhills in Zaum halten. Summa summarum: Dieses Bike ist so vielseitig, dass man von der komfortablen Kaffeefahrt bis hin zu Renneinsätzen blind eine Empfehlung für das Turbo Levo aussprechen kann.
Intelligentes «Mastermind»
Dazu tragen auch der ebenso stimmige wie abstimmbare Antrieb und dessen intelligente Software-Features bei. Die 90 Nm Drehmoment des Motors generieren genügend Power auch für steilste Rampen. Dank einer Batterie mit 700 Wh geht diesem die Puste nicht so schnell aus. Dabei lässt sich der Antrieb in allen Fahrsituationen fein dosieren. Hierzu trägt auch der neue «Micro Tune Modus» bei. Damit lässt sich die Unterstützung in feinen 10-Prozent-Schritten wählen – und das unabhängig vom Feintuning der Unterstützungsmodi in der Mission Control App. Überhaupt macht die «Mastermind» getaufte Steuerzentrale ihrem Namen alle Ehre. Sie bietet etwa einen barometrischen Höhenmesser und GPS, und lässt sich mit einem Brustgurt zur Herzfrequenzmessung koppeln. Damit wird das S-Works Turbo Levo zum idealen Trainingspartner: Bei Bedarf passt sich die Unterstützung des Motors automatisch einem vorgegebenen Herzfrequenzbereich an.
Zitat von unserer Testerin, Elisabeth Lanz, sucht die Herausforderung auf Enduro-Touren:
«Ich fühlte mich auf dem S-Works Turbo Levo auf Anhieb wohl. Die Fahrposition ist bequem und trotzdem sportlich. Auch wenn es kein Light-E-MTB ist, lässt es sich geschmeidig dirigieren. Dank des fein ansprechenden Fahrwerks hatte ich auf flowigen Trails genauso Spass wie auf ruppigen Downhills. Bergauf bietet der Motor eine Menge Schub. Ein Bike, das alles kann. Toll!»
Fazit
Ein hochkarätiges Fahrwerk, ein starker Antrieb, intelligente Software-Features und eine Ausstattung der Luxusklasse: Das Turbo Levo gibt sich auch im Detail keine Blösse.
Produktbezeichnung
S-Works Turbo Levo
Produktkategorien
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
22500g (Grösse S4)
Federweg vorn
160
Federweg hinten
150
Rahmenmaterial
Carbon
Federgabel
Fox Float 38 Factory, 160 mm
Dämpfer
Fox Float X2 Factory, 210x55
Schaltung
Sram XX1 Eagle AXS
Bremsen
Magura MT7
Kurbel
Praxis Works Carbon M30, 160 mm
Laufräder
Roval Traverse SL Carbon v: 29", h: 27.5"
Reifen
v: Butcher Grid Trail 29x2.6” / h: Eliminator Grid Trail 27.5x2.6”
Lenker
Roval Traverse SL Carbon
Vorbau
Deity
Sattel
Specialized Bride
Motor
Specialized Turbo 2.2
Akku
Specialized Integrated 700 Wh