Im Test: Scott Patron eRide 900 tuned
Im Test: Scott Patron eRide 900 tuned
 Datum: 16.05.2022  Text: Outdoor Guide Redaktion 

Im Test: Scott Patron eRide 900 tuned

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Im Test: Scott Patron eRide 900 tuned

Getestet

Hersteller: 

Scott

Preis: 

9,999.00 CHF

Stilvolle Tarnung
Style hat das Ding auf jeden Fall! Das Scott Patron eRide 900 Tuned ist das erste E-MTB mit im Rahmen integriertem Federungssystem. Ein fetter 750-Wh-Akku sorgt für hohe Reichweite. Sorgt die Neukonstruktion auch in puncto Performance auf den Trails für Furore?
 
Seit Scott die Mehrheit an der innovativen Schweizer Bike-Schmiede Bold übernommen hat, werden nach und nach die Fahrwerke auf integrierte Federungssysteme umgestellt. Nun sind die E-MTBs dran. Das Scott Patron eRide ist das erste E-Mountainbike mit im Rahmen integriertem Dämpfer. Der Zugriff zum Dämpfer erfolgt schnell und ohne Werkzeug über eine Plastikklappe mit Drehverschluss. Optisch kommt das Patron futuristisch daher, arbeitet Scott doch auch beim Motor, an der Lenkzentrale und bei den Mud-Guards mit LED-Rücklichtern mit integrierten Design-Lösungen – mehr Integration geht kaum. Offenbar hat das Konstrukteursteam das Bike fast komplett neu gedacht. Im Vergleich zu herkömmlichen Bauweisen mussten die Entwickler den neuen Bosch Performance Line CX Motor um 46 Grad drehen. Er sitzt nicht unter dem Rahmen, sondern vertikal im unteren Teil des Rahmendreiecks. Dadurch ist der Motor gut geschützt. Gleichzeitig versteift und stabilisiert er das Rahmendreieck.

Komfortabel plüschiges Fahrwerk
Ab auf die Trails! In angenehm aufrechter Sitzposition nimmt man auf dem Syncros Tofino Sattel Platz. Komfortabel wie in einer fetten Limousine. Entsprechend durchzugsstark ist der Motor. Trotz des Gewichts von 24 Kilo sorgt er für zügigen Vortrieb. Wie von Bosch gewohnt, bewährt sich auf Singletrails der intuitiv anschiebende eMTB-Modus. Bei kräftigem Pedaltritt legt auch die Unterstützung des Motors zu – bis zu maximal 340 Prozent der aufgewendeten Kraft. Auf technisch anspruchsvollen Uphill-Sektionen zeigt der Allrounder solide Kletterqualitäten. Allerdings sollte man in den Trail-Modus umschalten, denn bei offenem Dämpfer und Gabel mit vollem Federweg kommt leicht etwas Unruhe ins Fahrwerk. Der 750-Wh-Akku bietet im Vergleich zum Scott Ransom eRide 125 Wh mehr Kapazität und damit eine entsprechend grössere Reichweite. Bergab gibt sich das Patron mit 160 Millimeter Federweg an Front und Heck als schluckfreudige Sänfte. Souverän rollt das Bike über grobe Wurzelteppiche oder Felsabsätze. Cracks, die sportlich noch eins drauflegen, sollten Gabel und Luftdämpfer möglichst straff fahren. Denn trotz SAG-Einstellungen zwischen 20 und 25 Prozent kam es im Test bei Sprüngen zu Durchschlägen an Gabel wie Hinterbau. Über alle Zweifel erhaben sind die bissigen Shimano Vierkolben-Bremsen mit 203-Millimeter-Bremsscheiben vorne und hinten.
 
Edle, aufgeräumte Optik
Trotz der vielen Hebel für Bremsen, Schaltung, hydraulische Sattelstütze, TwinLoc-System und Motorsteuerung wirkt die Lenkzentrale tiptop aufgeräumt. Die Lösung: eine integrierte Lenker-Vorbau-Einheit, welche die Kabel am Vorbau dezent im Rahmen verschwinden lässt. Einen Sinn für praktische Details beweist Scott auch mit dem Mud-Guard am Hinterrad. In die Befestigungen sind rote LED-Lichter integriert, die vom Bike-Akku gespeist werden. Auch für die Montage eines Frontlichts sind bereits Kabel verlegt und eine Steckverbindung am Lenker installiert. Pendler, die mit dem Patron sportlich zur Arbeit radeln wollen, können das Velo mit Fahrradständer und Gepäckträger zum sportlichen Alltags-SUV umrüsten.

Zitat von unserem Tester Florian Drittert, Tester und Enduro-Fahrer:
«Das Patron eRide klettert gut und überzeugt bergab mit einem feinfühlig ansprechenden Fahrwerk. Allerdings arbeiten Gabel und Dämpfer zu wenig progressiv, was zu Durchschlägen führen kann. Toll: Der SAG-Indikator macht die perfekte Abstimmung des Hinterbaus zum Kinderspiel. Ebenfalls top: Die LED-Rückleuchten – passend zur Licht-Pflicht bei E-Mountainbikes in der Schweiz.»

Fazit

Das Patron eRide setzt Massstäbe in Sachen innovative, integrierte Design-Lösungen. Dazu ist es vielseitig – Ein Gerät, das auch vor schwerem Gelände nicht Halt macht.

Produktdaten

Produktbezeichnung

Patron eRide 900 tuned

Produktkategorien

E-Bikes

Gesamtgewicht

2400g (Grösse M)

Federweg vorn

160

Federweg hinten

160

Federgabel

Fox 38 Float Factory Air

Dämpfer

Fox Nude T eRide Evol

Schaltung

Sram X01 Eagle, 12 Speed

Bremsen

Shimano XT, BR-M8120, 4 Kolben

Kurbel

Sram X1 1000, 165 mm, 34T

Laufräder

Syncros Revelstoke-E 1.5 CL, v: 15x110 mm, h: 12x148 mm Boost, 30 mm TLR Felge

Reifen

v: Maxxis Dissector 29x2.6" h: Maxxis Dissector 29x2.6"

Lenker

Syncros Hixon iC SL, 15 mm Rise

Vorbau

Syncros Hixon iC Lenker/Vorbau-Kombination

Sattel

Syncros Tofi no 1.0 Regular Carbon rails

Motor

Bosch Performance CX

Akku

PowerTube 750 Wh

  • Im Test: Scott Patron eRide 900 tuned
    Im Test: Scott Patron eRide 900 tuned
  • Im Test: Scott Patron eRide 900 tuned
    Im Test: Scott Patron eRide 900 tuned
  • Im Test: Scott Patron eRide 900 tuned
    Im Test: Scott Patron eRide 900 tuned
  • Im Test: Scott Patron eRide 900 tuned
    Im Test: Scott Patron eRide 900 tuned