Im Test: Santa Cruz Nomad CC / XO AXS RSV
Im Test: Santa Cruz Nomad CC / XO AXS RSV
 Datum: 16.09.2024  Text: Christian Penning  Fotos: Christian Penning 

Santa Cruz Nomad CC / XO AXS RSV

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Santa Cruz Nomad CC / XO AXS RSV

Getestet

Hersteller: 

Santa Cruz

Preis: 

10,690.00 CHF

Das Nomad überzeugt mit breitem Einsatzbereich von Trail bis Enduro und ist mehr als nur eine brachiale Rennmaschine mit viel Federweg – ein Spassbike für alle Fälle.
 
Dass Santa Cruz feine Fahrwerke baut, ist längst kein Geheimnis mehr. Der Schlüssel dazu hat drei Buchstaben: VPP. Das Virtual Pivot Point System basiert auf zwei gegenläufigen Hebeln, die einen «virtuellen» Drehpunkt erzeugen. Markenzeichen: gutes Ansprechverhalten und hohe Effizienz beim Pedalieren. Das ist auch beim Nomad CC/XO AXS nicht anders. Das Design des getesteten Bikes ist nicht mehr ganz brandneu. Doch in puncto Performance spielt das Nomad nach wie vor in der Champions League mit.

Agiles, laufruhiges Vollgas-Bike
170 Millimeter Federweg vorne und hinten, das klingt nach Trails hämmern auf knackigen Enduro-Strecken und im Bikepark. Das kann das Nomad sozusagen blind. Gleichzeitig assoziiert man mit so viel Federweg aber auch eine gewisse Schwere und einen etwas störrischen Charakter, wenn es darum geht, das Bike flink ums Eck zu drücken. Doch genau da kommt die Fahrwerks- und Rahmenbaukunst der Kalifornier ins Spiel. Das Nomad CC/XO AXS lässt sich geradezu intuitiv bewegen, ist keine Spur von träge, und vermittelt bei hohem Tempo trotzdem ein sicheres Fahrgefühl. Wie auf Schienen zieht es seine Bahn – und schaltet abrupt in den wieselflinken Spiel-Modus, wenn man es als Pilot will. Dazu trägt nicht zuletzt das Mullet-Setup mit 27,5-Zoll-Hinterrad und einem 29-Zöller vorne bei. 15,2 Kilogramm – unter anderem dank leichtem und hochwertigem CC Carbon-Rahmen – sind für ein Bike dieser Federwegsklasse ein durchaus attraktives Gewicht. Und so wundert es nicht, dass sich die langhubige Maschine bergauf sehr effizient pedalieren lässt, auch wenn ihm die Spritzigkeit eines Trail-Bikes fehlt. Bedingt durch den üppigen Federweg wippt der Hinterbau etwas, was den Vortrieb aber nicht schmälert. Bergab bietet das Fahrwerk einen idealen Mix aus feinem Ansprechverhalten, Schluckfreudigkeit und ausreichendem Gegenhalt, um nicht durchzuschlagen und an Rampen kraftvoll abziehen zu können. Auffällig ist der Marken-Mix aus Fox Float X2 Factory Dämpfer und RockShox Zeb Ultimate 29 Gabel – im Ergebnis aber eine durchaus harmonische Combo. Auch wenn der Untergrund ruppig und fahrtechnisch anspruchsvoll wird, ist auf das Nomad Verlass. Die Gravity-tauglichen Maxxis Reifen Minion DHR II 27x2.5 hinten und Assegai 29x2.5 vorne mit gewichtsoptimierter Exo+ Karkasse liefern guten Grip. Das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven, um auch fette Hindernisse wegzustecken, ohne sich aus der Ruhe bringen zu lassen. Apropos Ruhe! Die Geräusch-Performance des Nomad ist genauso beeindruckend wie seine Fahreigenschaften. Kein Scheppern, kein Klappern. Ausser dem Knirschen des Schotters und dem Fahrtwind ist nichts zu hören – ein hochkarätiger Leisetreter.

Hochwertige Ausstattung
Auch der Rest der Ausstattung ist top. Die Industry Nine Naben und die Reserve Felgen stehen für Qualität und Stabilität. Ausreichend Bremspower bieten die Sram Code Scheibenbremsen mit 200-Millimeter-Bremsscheiben. Der 800 Millimeter breite Santa Cruz Carbon Lenker liegt beinahe wie eine Balancierstange in den Händen. Der Stauraum im Unterrohr ist mit einem Stoffetui bestückt – eine clevere Lösung gegen störendes Klappern. Unterm Strich ein Will-ich-haben-Traumbike.

Fazit

«Ein imponierendes Enduro-Bike, das auch im Trail-Einsatz überzeugt. Das Nomad entpuppte sich im Test als sehr spritzig und gleichzeitig laufruhig in Downhill-Passagen. Das ausgefeilte Fahrwerk und die hohen Federwegreserven sorgen in jeder Situation für ein sicheres Fahrgefühl. Ausstattungsmässig bietet das Nomad das Beste vom Besten.» – Gregor Arndt 

Produktdaten

Produktbezeichnung

Santa Cruz Nomad CC / XO AXS RSV

Produktkategorien

Trail-Bikes

Hersteller-Webseite

www.santacruzbicycles.com

Federweg vorn

170

Federweg hinten

170

Rahmenmaterial

Carbon

Federgabel

RockShox Zeb Ultimate, 170 mm

Dämpfer

Fox X2 Factory

Schaltung

Sram XO Eagle, XS T-Type

Bremsen

Sram Code Silver Stealth

Kurbel

Sram X0 Eagle Dub T-Type Crankset, 32t

Laufräder

Reserve30 HD, Industry Nine 1/1

Reifen

Maxxis v: Assegai 29x2.5, 3C, MaxxGrip Exo+ h: Minion DHR II 27.5"x2.4, 3C MaxxTerra, Exo+

Lenker

Santa Cruz 35 Carbon Bar, 800 mm

Vorbau

Burgtec Enduro MK3, 42 mm

Sattel

WTB Silverado Medium, Ti