Mächtig Federweg, gepaart mit dem für Santa Cruz typischen, sensibel ansprechenden VPP-Fahrwerk – dem Bullit seine Grenzen aufzuzeigen, fällt nicht leicht. Ein Bike, das nach anspruchsvollen Trails und hohem Tempo hungert.
Wer wünscht sich das nicht? Ein E-MTB, das einfach alles kann. Häufig jedoch erfüllen die Testkandidaten nicht alle Punkte auf der Check-Liste, die ein E-Bike zum sportlichen Tausendsassa machen. In dieser Hinsicht ist das Bullit sicher kein gewöhnliches Bike. Am Ende der Testfahrten bliebt kaum ein Wunsch unerfüllt, der für eine gelungene Vielseitigskeitsprüfung erforderlich ist. Auf gemütlichen Cruiser-Touren gibt sich das Bullit mit edlem Carbon-Rahmen als lammfromme, komfortable Limousine. Auf knackigen Trails entpuppt es sich als Wolf im Schafspelz. Schon der Federweg von supersatten 170 Millimetern signalisiert: Dieses Bike kann mehr als nur Minigolf. Dabei setzt Santa Cruz auf einen eher ungewöhnlichen Mix aus einem RockShox Super Deluxe Select+ Dämpfer und einer Fox 38 Float Performance Gabel. Enduro-Pilot:innen, die bislang nur mit der Power aus den eigenen Beinen unterwegs waren und mit dem Santa Cruz Nomad- oder Megatower sympathisiert haben, sollten sich das Bullit ruhig mal näher ansehen. Auch wenn es nicht mehr ganz neu am Markt ist, in puncto Fahrqualitäten rangiert das Bullit weit vorne.
Rakete für Vollgas-Ritte
Agil, spielerisch und vielseitig – ist das Bullit auf der einen Seite. Auf der anderen rockt es mit Mach-Speed über grobe Fels- und Wurzeltrails und macht sogar im Bikepark eine gute Figur. Dabei greift Santa Cruz in die Motocross- und Downhill-Trickkiste. Ein Mix aus 29-Zoll-Vorderrad und 27.5-Zoll-Laufrad am Heck vereint Laufruhe und top Überrolleigenschaften mit hoher Agilität. So läuft es in Kurven und auf kniffligen Trails richtig rund. Je flotter man das Bullit bergab bewegt, desto mehr ist es in seinem Element. Man sitzt zentral und angenehm tief im Bike. So reagiert es in kniffligen Fahrsituationen schnell und sicher. Ein Garant für gute Kontrolle sind die bissigen Code R Bremsen. Vorne ist eine mächtige Avid Centerline Scheibe mit 220 Millimetern Durchmesser montiert. Hinten sind es 200 Millimeter. Für noch mehr Downhill-Power ist das Bullit wahlweise mit einem Stahlfeder-Dämpfer erhältlich. Dass das Edel-E-MTB schnelle Richtungswechsel und Spitzkehren mühelos meistert, liegt an der wendigen Rahmengeometrie und dem Mullet-Design mit 27.5-Zoll RaceFace ARC HD 30 Felgen am Hinterbau und dem gleichen Setup in 29 Zoll vorne. Für den nötigen Grip im Gelände sorgt die bewährte Kombi aus einem 2.5er Maxxis Assegai Reifen vorne und einem Maxxis Minion DHR II hinten – beide mit verstärkter Doubledown-Karkasse.
Power-Aggregat Shimano E8
Bergauf schiebt der Shimano EP 8 Motor mit 85 Newtonmetern mächtig an. Manchem Tester war das im Boost-Modus fast zu viel. Doch auch das ist kein Problem. Mithilfe der Shimano App lässt sich die Stärke der Unterstützungsstufen über die Elektronik individuell anpassen. Der 630-Wh-Akku bedeutet im Vergleich zu manch aktuellem 750-Wh-Monster nicht das obere Ende der Reichweitenstange, hält aber das Gewicht im Zaum. Die fairen 22,3 Kilogramm tragen zum guten, mühelosen Handling des Bullit bei. Schade nur, dass der Motor im Downhill und auf holprigem Geläuf störend klappert.
Zitat von unserem Tester, Xaver Frieser, arbeitet als Bike-Guide und Fahrtechnik-Trainer:
«Das Bullit kann schneller als die meisten Bikes und auch schneller als die meisten Fahrer:innen bergab. Es bleibt auch im groben Geläuf unauf- geregt. Bergauf zeigt es viel Power, für meinen Geschmack fast zu viel. In engen Turns hat das Fahrwerk viel Pep. Dabei ist es stabil und sehr schluckfreudig.»
Fazit
Kraftvoll bergauf, eine Macht im Downhill – das Bullit lässt für Freunde harter Trails kaum Wünsche offen. Als sportlicher Komfort-Tourer kann das Bike mit seiner Wendigkeit punkten.
Produktbezeichnung
Bullit CC S
Produktkategorien
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
22500g (Grösse M)
Federweg vorn
170
Federweg hinten
170
Rahmenmaterial
bike-material-carbon
Federgabel
Fox 38 Float Performance, 170 mm
Dämpfer
RockShox Super Deluxe Select+
Schaltung
Sram GX Eagle, 12-fach
Bremsen
Sram Code R
Kurbel
Shimano EM600 Crank Arms, 165 mm
Laufräder
RaceFace ARC HD30 (29” F, 27.5” R)/DT370 Hub
Reifen
v: Maxxis Assegai 29"x2.5, 3C, Maxx Grip h: Maxxis Minion DHR II 27.5"x2.4, Exo
Lenker
Santa Cruz e35 Carbon, 800 mm, 35 mm Rise
Vorbau
Burgtec Enduro MK3, 42.5 mm
Sattel
WTB Silverado Cromoly
Motor
Shimano Drive Unit DU-EP800
Akku
Shimano 630Wh integrated