Power-Paket
Kraftvoll startet E-Bike-Pionier Flyer mit dem Uproc X 8.70 durch. Dank des Bosch CX Motors und grossem Akku werden selbst knackige Touren zum Vergnügen. Für Fahrkomfort sorgen 150 Millimeter Federweg.
Geballte Kraft und viel Ausdauer – auf diesen Nenner lässt sich das Konzept des Flyer Uproc X 8.70 bringen. Anders als die meisten anderen E-MTBs in diesem Test, zählt das Uproc X nicht zu den Light E-MTBs. Das wurde bereits beim Ausladen aus dem Transporter deutlich. Auf die Waage gehievt, zeigt das Display 23,7 Kilogramm an. Das ist nicht unbedingt leicht, aber für ein Full-Power-Bike mit grossem 750-Wh-Akku guter Durchschnitt. Doch um Gewichtsrekorde aufzustellen, ist das Flyer auch nicht angetreten. Das Uproc X 8.70 will entspannte Touren mit Ausflügen auf anspruchsvollen Trails verknüpfen. Dazu passt der grosse Akku perfekt. So dürfen die Strecken nicht nur lang sein, sie dürfen gerne auch ordentlich Höhenmeter und steile Rampen bieten. Dazu trägt auch der Antrieb bei.
Starker Kletterer
Flinkes Klettern ist die Domäne des Uproc X 8.70. Das liegt klar am kraftvollen Bosch Performance Line CX Antrieb. Der kraftvollste Motor in der Bosch-Palette ermöglicht ein Drehmoment von maximal 85 Nm. So entpuppt sich das Bike ungeachtet des Gesamtgewichts als Bergziege. Selbst längere steile Anstiege verlieren damit ihren Schrecken. Der steile Sitzwinkel bringt das Fahrergewicht gut nach vorne über das Vorderrad, was die Traktion und Bodenhaftung bergauf optimiert. Auf kurvigen, technisch anspruchsvollen Uphill-Trails ist dennoch etwas Geschick gefragt. Einerseits, um in hohen Unterstützungsstufen schnell genug zu reagieren. Andererseits, um das Bike durch knifflige Engstellen zu manövrieren. Denn mit den langen Kettenstreben zählt das Uproc 8.70 nicht zu den wendigsten Modellen.
Kontrolliert und spurtreu bergab
Bergab fällt die Spurtreue auf. Auch hier machen sich die langen Kettenstreben bemerkbar. Allerdings ist bei schnellen Richtungswechseln ein sehr aktiver Körpereinsatz nötig, um das Uproc X auf Linie zu halten. Auch rasante Abfahrten in rauem Gelände stellen für das Uproc X kein Problem dar. Der Flox Float X Performance Dämpfer und die für E-MTB-Einsätze optimierte Fox 36 Float Performance Gabel bieten mit 150 Millimetern ausreichend Federweg. Ein Race-Enduro ist das Flyer allerdings nicht. Routinierte Enduristen wünschen sich bei Vollgas-Ritten noch etwas mehr Laufruhe. Das liegt unter anderem am Fahrwerk. Das schluckt kleinere und mittlere Hindernisse sehr geschmeidig. Bei grossen Absätzen reagiert der Hinterbau in der zweiten Hälfte des Federwegs sehr progressiv. Für eine hervorragende Kontrolle sorgen die kräftigen Shimano XT-Bremsen mit 203 Millimeter grossen Bremsscheiben. Pluspunkte gibt es auch für weitere Ausstattungsdetails. Der Akku lässt sich seitlich aus dem Unterrohr herausnehmen – gut bei vermatschtem Unterrohr. Der passende Inbusschlüssel dazu sitzt in der Hinter radsteckachse. Mit den MonkeyLink-Schnittstellen lassen sich Scheinwerfer und Rücklicht blitzschnell anbringen und abnehmen. Die Stromversorgung geschieht über den Akku. Wenn das mal kein stimmiges Power-Paket ist!
Fazit
Auf sportlichem Trail-Ride punktet das Uproc X 8.70 mit dem kraftvollen, fein ansprechenden und bewährten Bosch Performance CX Motor und ausreichend Federweg.
Produktbezeichnung
Uproc X 8.70
Produktkategorien
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
23700g
Federweg vorn
150
Federweg hinten
150
Rahmenmaterial
Carbon
Federgabel
Fox 36 Float Performance E-Optimized
Dämpfer
Fox Float X Performance
Schaltung
Shimano XT, 12-fach
Bremsen
Shimano XT
Kurbel
Samox EC40
Laufräder
DT Swiss H1900, 30 mm Innenweite
Reifen
Onza Porcupine v: TRC 29x2.4", h: GRC 27.5x2.6"
Lenker
Hayes ProTaper Carbon 810 mm
Vorbau
Satori Ursa
Sattel
Fizik Aidon
Motor
Bosch CX Performance Line
Akku
750 Wh