Ausdauernder Leichtathlet
Mit einem Gewicht von unter 20 Kilogramm und grossen Akkukapazitäten liefert BH mit dem iLynx Trail Carbon Pro 8.9 genau das, was sich viele E-Biker und Bikerinnen wünschen – ein schlankes, leichtes Velo mit ordentlicher Reichweite.
Mit der unendlichen Leichtigkeit des Seins ist das in der Kategorie «Light-E-MTB» so eine Sache. Bike-Gewichte von spürbar unter 20 Kilogramm sind inzwischen zwar keine Seltenheit mehr. Schwere Batterien schlagen jedoch in der Gewichtsbilanz kräftig zu Buche. Also bestücken viele Hersteller ihre Modelle in der Leichtgewichtsklasse mit relativ kleinen Akkus. Bei vielen E-Bikern und Bikerinnen kommt da nicht ganz grundlos Reichweitenangst auf. Und tatsächlich gleichen der geringere Energieverbrauch und die Gewichtsersparnis von Light-Assist-Bikes die meist auf zwischen 250 bis 375 Wh reduzierte Kapazität der verbauten Akkus nur teilweise aus – zumindest beim aktuellen Stand der Technik. Dass es auch anders geht, zeigen die Bike-Entwickler von BH aus dem Baskenland. Trotz des verbauten 540-Wh-Akkus bringt das iLynx Trail Carbon Pro 8.9 äusserst schlanke 19,6 Kilogramm auf die Waage. Mit dem serienmässig mitgelieferten Range Extender sind es 975 Gramm mehr. Der Zusatzakku steckt dabei in einem speziellen Käfig am Unterrohr, in den sich wahlweise auch kleine Trinkflaschen stecken lassen. Als schönes Detail transportieren im Rahmen integrierte Kontakte den Strom ohne ein langes Zusatzkabel zum Motor. Die 180 Wh extra sorgen somit für eine Gesamtakkuleistung von 720 Wh – also fast so viel wie die 750-Wh-Riesenakkus in deutlich schwereren E-MTB-Modellen.
Minimal Assist mit viel Power
BH bezeichnet das iLynx Trail Carbon als «Minimal Assist Bike». Ein blankes Understatement, denn so minimalistisch ist der Antrieb wahrhaft nicht. Der gerade einmal 2,2 Kilogramm leichte Motor aus eigener Entwicklung schiebt mit einem respektablen Drehmoment von 65 Nm nicht nur deutlich spürbar, sondern auch sanft und progressiv an. Auffällig ist, dass der Unterschied zwischen den vier Unterstützungsmodi im Werksmodus und im Vergleich zu anderen Motoren recht gering ausfällt. Doch wie bei anderen Herstellern lassen sich auch beim BH die einzelnen Modi per App-Tuning auf individuelle Vorlieben anpassen.
Wendig und kraftsparend
Auf den Trails von Finale Ligure entpuppte sich das iLynx Trail Carbon als vielseitiges Trailbike, das auch vor felsigen Downhill-Passagen nicht zurückschreckt. Die Fox 36 Float Factory Gabel und der Hinterbau mit Fox Float X Factory Dämpfer sprechen fein an, und liefern gefühlt mehr Federweg als die 150 Millimeter auf dem Papier. Dank kurzer Kettenstreben ist das iLynx erfrischend wendig. Enge Spitzkehren sind mit dem energiegeladenen Sportler kein Problem, genauso wenig wie kleine Sprünge. Leichtgewichtige Fahrer und Frauen wissen das kraftsparende Handling zu schätzen. Die serienmässige Bereifung des iLynx mit einem 2,5 Zoll breiten Maxxis Minion DHF Reifen an der Front und einem 2,4er Minion DHR ist praxisgerecht, und sorgte beim Testbike für guten Grip in allen Situationen. An den zupackenden Shimano XT Vierkolbenbremsen mit 203-Millimeter-Bremsscheiben gibt es auch auf langen, steilen Abfahrten wie gewohnt nicht das Geringste auszusetzen.
Zitat von unserer Testerin, Elisabeth Lanz, freut sich auf jede knackige Tour:
«Das iLynx Trail Carbon Pro 8.9 war mir auf Anhieb sympathisch: ein echter Allrounder!
Das Bike lässt sich ohne viel Kraftaufwand bewegen – gerade auf kurzen Schiebe- oder Tragepassagen ein echter Vorteil. Das fluffige Fahrwerk und die gute Wendigkeit laden zum verspielten Fahren ein. Eine coole Lösung ist der Range Extender für Extra-Reichweite.»
Fazit
Das iLynx Trail Carbon ist ein Minimal-Assist-Bike mit guter Reichweite und Vortrieb. Ein wendiges Bike mit leichtem Handling, das auch Reserven für grobes Gelände bereithält.
Produktbezeichnung
iLynx Trail Carbon Pro 8.9
Produktkategorien
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
19600g (Grösse L)
Federweg vorn
150
Federweg hinten
150
Rahmenmaterial
Carbon
Federgabel
Fox 36 Float Factory, 150 mm, 15QR
Dämpfer
Fox Float X Factory
Schaltung
Shimano XT, 12-fach (Modell 2023, Testbike: XTR)
Bremsen
Shimano XT 4 Kolben 203 mm
Kurbel
FSA Carbon 34T SB-165 mm
Laufräder
Race Face Turbine 30 TR SB
Reifen
v: Maxxis Minion DHF 29 x 2.5" / h: Maxxis Minion DHF 29 x 2.4"
Lenker
Race Face Aeffect Riser 35, 780 mm
Vorbau
BH Evo 35 Fit
Sattel
Prologo Proxim W450 Stn
Motor
BH2EXMAG
Akku
720 Wh (inklusive Range-Extender)