Kriegsbedingte Absage von Kletterwettbewerben
Kriegsbedingte Absage von Kletterwettbewerben
 Datum: 04.03.2022  Text: Pressemitteilung 

Kriegsbedingte Absage von Kletterwettbewerben

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Kriegsbedingte Absage von Kletterwettbewerben
Der Sportkletterverband IFSC hat beschlossen, als Reaktion auf die russische Invasion der Ukraine die geplanten Boulder- und Speedwettbewerbe in Moskau auszusetzen. Die UIAA streicht die ausstehenden zwei Eiskletter-Weltcup-Verantstaltungen.

Das Aus für die geplanten Wettbewerbe in Russland kommt nicht überraschend, nachdem bereits zahlreiche Sportverbände diesen Schritt vollzogen hatten. UIAA-Präsident Peter Muir erklärte dazu, die Organisation habe die Entscheidung für die Sicherheit der Teilnehmer getroffen und um die Integrität der UIAA Ice Climbing World Tour zu wahren. Zudem macht der UIAA-Vorstand deutlich, dass er jede Anwendung staatlicher oder individueller Gewalt zur Verfolgung irgendeines Ziels auf das Schärfste verurteilt. IFSC-Präsident Marco Scolaris forderte ein sofortiges Ende der Gewalt in der Ukraine und zeigte sich solidarisch mit dem ukrainische Volk aus. 
Die Entscheidungen folgen auf eine Erklärung des Internationalen Olympischen Komitees, in der alle internationalen Sportverbände aufgefordert wurden, aktuelle oder zukünftige Veranstaltungen, die in Russland oder Weissrussland geplant sind, zu verlegen oder abzusagen.

 Das IFSC beabsichtigt einen neuen Standort für die suspendierten Boulder- und Speedkletterveranstaltungen zu suchen, die ursprünglich für den 1. und 3. April geplant waren. Die UIAA hat keine Pläne angekündigt, die abgesagten Ice Climbing World Cup-Stopps zu verschieben.

Der ukrainische Athlet Illya Bakhmet-Smolensky berichtete, er sei seit Samstag in der Slowakei und in Sicherheit. Der 17-Jährige nutzt seine Kletterverbindungen in mehreren europäischen Ländern, um dringend nötige Ressourcen zu organisieren. Wer helfen will, kann Illya über Instagram erreichen.

Hier geht es zu dem Post von Illya Bakhmet-Smolensky.