Skitest 2021: Kategorie Allmountain
Vier aktuelle Modelle der Allmountain-Kategorie haben wir genauer unter die Lupe genommen: Im Unterengadin ist unsere Testcrew dazu Skis der Marken Völkl, K2 und Dynastar Probe gefahren. Die detaillierte Auswertung gibts im Testbericht.
Insgesamt 31 neue Skimodelle dieser Saison haben wir im März beim grossen Outdoor-Guide Skitest auf harten Pisten, im Powder und auf Eisplatten für euch getestet. Dazu kam in Scuol eine erfahrene Testcrew zusammen, um die Modelle aus den vier Kategorien Allmountain-, Freetouring-, Freeride-, und Tourenski zu bewerten. Berücksichtigt wurden beim Test die Eignung der Ski für unterschiedliche Schneeverhältnisse, unterschiedliches Fahrkönnen, die Fahreigenschaften sowie das Gewicht. Anschliessend wurden alle Skis im Labor des «Forschungszentrum Schnee, Ski Alpinsport» der Uni Innsbruck zusätzlich unter die Lupe genommen.
Bei besten Bedingungen kann man nur gute Laune haben.
Alles was der Berg hergibt
Die Kategorie Allmountain steht unter dem Motto der Vielseitigkeit. Die Ski dieser Kategorie sind buchstäblich für alles ausgelegt, was der Berg hergibt und eignen sich daher für Allround-Fahrer, die sich nicht auf ein Gelände oder Fahrstil festlegen möchten. Vier unterschiedliche Skis dieser Kategorie haben wir von den Marken Völkl, K2 und Dynastar getestet. Zu den detaillierten Testergebnissen der Allmountain-Modelle geht es hier entlang:
Die getesteten Allmountain-modelle: