Wie lagert man seine Lawinenausrüstung richtig ein?
Wie lagert man seine Lawinenausrüstung richtig ein?
 Datum: 28.05.2024  Text: Outdoor Guide Redaktion  Fotos: Ortovox 

Ortovox informiert über die richtige Lagerung des LiTRIC Systems

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Ortovox informiert über die richtige Lagerung des LiTRIC Systems

Ortovox informiert über die richtige Lagerung des LiTRIC Systems für die Sommermonate. Das elektronische Lawinenairbagsystem ist in der Handhabung etwas anders als Lawinenairbags mit Gaskartuschen. Um die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Systems auch nach mehrmonatiger Lagerung zu gewährleisten, empfiehlt Ortovox folgende Schritte:

•   Vor einer mehrmonatigen Lagerung sollte die Batterie des Systems vollständig aufgeladen werden.     

•  Ein eingelagertes Gerät sollte spätestens alle 12 Monate wieder voll aufgeladen werden. Das gilt auch für Geräte, die im Lager auf den Verkauf warten.

•  Vor der ersten Inbetriebnahme und nach längerer Lagerung, z.B. in den Sommermonaten, sollte das System 24 Stunden lang geladen werden.

•  Nach längerer Lagerung sollte das System für volle 24 Stunden geladen werden, auch wenn die LEDs anzeigen, dass das System bereits vollständig geladen ist.

Diese wichtigen Hinweise zur Lagerung finden sich auch in der Bedienungsanleitung der ORTOVOX AVABAG LiTRIC Modelle W24/25. Die Beachtung dieser Hinweise stellt sicher, dass das LiTRIC System im nächsten Winter wieder einsatzbereit ist.

Einlagerung der Lawinenausrüstung im Sommer

Die richtige Lagerung der Lawinenausrüstung über den Sommer ist entscheidend für die Funktionstüchtigkeit der Ausrüstung und die eigene Sicherheit in der nächsten Saison. Wir haben die wichtigsten Tipps zusammengestellt:

• Reinigen und Trocknen: Dieser Schritt ist wichtig, um Schmutz, Schweiss und Feuchtigkeit zu entfernen, die die Ausrüstung beschädigen könnten. Ein sauberer und trockener Aufbewahrungsort beugt auch Schimmelbildung vor.

• Batterien entfernen: Wenn die Lawinenausrüstung Batterien enthält, ist das Entfernen der Batterien eine gute Vorsichtsmassnahme, um ein Auslaufen und eine Beschädigung der Ausrüstung zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn die Ausrüstung längere Zeit nicht benutzt wird.

• Überprüfe den Zustand: Eine regelmässige Überprüfung der Ausrüstung kann dazu beitragen, mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen und sicherzustellen, dass die Ausrüstung einsatzbereit ist, wenn sie benötigt wird.

• Richtige Lagerung: Die richtige Lagerung an einem kühlen, trockenen Ort ist entscheidend für die Verlängerung der Lebensdauer der Ausrüstung. Dadurch wird Korrosion, Schimmelbildung und Materialermüdung vorgebeugt.

Wer seine Lawinenausrüstung pfleglich behandelt, hat vor dem nächsten Skitourenwinter weniger Umstände, um alles wieder in Schuss zu bringen. Speziell bei elektronischen Bauteilen empfiehlt sich ein Blick in die Bedienungsanleitung, um böse Überraschungen zu vermeiden.