Sein Gesicht strahlt, als Jørgen Jørgensen, der visionäre CEO von Norrøna in vierter Generation, mit Leidenschaft die Entstehungsgeschichte des neuen Norrøna Headquarters in Oslo teilt. Schon Vor drei Jahren keimte die Idee eines Begegnungs- und Erlebnishauses mitten in der Stadt auf. Eröffnet wurde das Gebäude diesen Herbst mit grossen Glasfronten, geräumigen Hallen und verspielten Details an jeder Ecke.
Das neue Norrøna House in Oslo
Eine Familiengeschichte
1929 legte Jørgen Jørgensen den Grundstein für die Firma Norrøna mit dem klaren Ziel, strapazierfähige Outdoor-Ausrüstung zu schaffen, die den unwirtlichen Bedingungen des Nordens trotzen kann. Von den ersten Rucksäcken aus Segeltuch bis heute hat sich viel verändert, doch der Anspruch an höchste Qualität ist über die Generationen hinweg unverändertt geblieben. Die Prototypen entstehen in der hauseigenen Nähwerkstatt, werden im Labor und in der Natur auf Herz und Nieren getestet, überarbeitet und gelangen schliesslich nach 2-3 Jahren in die Regale weltweit. Polarisiert hat Norrøna unter anderem mit der Freeridekollektion «Lofoten», welche im Jahr 2004 knallbunte Gore-Tex Kleidung in die bis dahin eher schlicht gehaltene Skikleidung brachte.
Visionen gehören bei Norrøna zur Familientradition
Nachhaltige Kleidung für die extremsten Bedingungen
Das Norrøna House als lebendiger Mythos
Das Norrøna House ist nicht nur ein Gebäude, sondern ein lebendiger Mythos. Es ist der Ort, an dem die vielfältige Geschichte des Familienunternehmens erlebbar wird, eine Reise in die Tiefen der Firma. Das Gebäude beherbergt eine Kletterwand, eine Bar, ein Restaurant, eine Event-Location und das komplette Sortiment von Norrøna. Das einzigartige Storm Lab ermöglicht es Mitarbeitern und Kunden, Produkte direkt vor Ort extremen Bedingungen auszusetzen.
Im Norrøna House wird bewusst vom klassischen Konzept eines Kleiderladens abgewichen. Die Basis des Gebäudes bildet eine ehemalige Papierfabrik von 1862, deren Ziegelsteine für den Bau wiederverwendet wurden. Auf 3000 Quadratmetern gibt es eine Fülle von Informationen zum Unternehmen, von Expeditionen bis zu einzigartigen Kleidungsstücken, Prototypen und der Designphilosophie. Der minimalistische Stil der Marke, viel Schwarz, ein durchdachtes Lichtkonzept und Designmöbel schaffen eine gemütliche, familiäre Atmosphäre. Für diejenigen, die nicht nach Norwegen reisen können, bietet der Flagship Store in München das gesamte Sortiment sowie ein Reparaturcenter und eine Eventlocation.
Das Norrøna House – Brandstore mit Erlebnisfaktor
Norrøna RE - Ein grosser Schritt richtung Nachhaltigkeit
Norrøna RE ist ein wegweisendes Programm für einen nachhaltigeren Umgang mit Kleidung. Der erste Secondhand Store im Norrøna House ist nur ein Teil davon. An verschiedenen Standorten in Europa oder per Onlineversand können Norrøna-Produkte repariert werden, und das Unternehmen bietet eine 5-jährige Garantie auf alle Artikel. In Zusammenarbeit mit Unternehmen wie dem Schweizer Startup «DePoly» wird versucht, Polyesterfasern aufzulösen und zu recyceln, im Einklang mit der unternehmensinternen «Roadmap 2029», die bis 2029 zehn verschiedene Nachhaltigkeitsziele erreichen will.
Ein neues Norrøna Produkt ist gut, aber eines, das schon ewig hält und noch funktioniert, ist noch besser - Jørgen Jørgensen
Mehr Adventure, mehr Amerika
Die Eröffnung des Norrøna Houses in Oslo ist nur der Anfang der Visionen von Jørgen Jørgensen. Seit 2022 bietet Norrøna Adventures Outdoorreisen in verschiedene norwegische Destinationen an. Dazu wird ab Mai 2024 auch Norrøna Canvas gehören, ein Stelzendorf aus Jurten, welches drei Stunden von Oslo entfernt zu einem Mountainbike Trailparadies avancieren soll. Norrøna plant auch, seine Präsenz in Amerika zu verstärken, mit einem Concept Store, der im Frühling 2024 seine Pforten öffnen wird.
Knallig Bunt – Norrøna«Lofoten»