ISPO 2021: Alles neu und alles digital
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 Datum: 10.02.2021  Text: Gregor Arndt 

ISPO 2021: Alles neu und alles digital

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ISPO 2021: Alles neu und alles digital
Corona hat die ISPO so wie man sie kennt 2021 ausgeknockt und in die digitale Welt gezwungen. Eigentlich wollte die ISPO vom 1. bis 5. Februar 2021 wie gewohnt die Welt des Outdoorsports in München beherbergen, aufgrund der aktuellen Lage haben sich die Organisatoren jedoch für eine reine Online-Veranstaltung entschieden.
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Trotz des Online-Formats war es den Marken und Herstellern aus der Outdoorbranche weiterhin möglich, ihre Produktneuheiten auf der ISPO 2021 vorzustellen. Auch der Austausch mit der Industrie sowie das Treffen auf der Messe zur Pflege von internationalen Geschäftsbeziehungen war durch Online-Besprechungsräume möglich.

Die ISPO setzt auf Nachhaltigkeit und ein breites Publikum

Reinklicken, zuhören, digital die Räume wechseln, anstatt von Stand zu Stand zu schlendern: Neben den Produkt- und Unternehmenspräsentationen in der Expo Area gab es für die «Besucher» zusätzlich ein Konferenzprogramm zu den Themen Nachhaltigkeit, Gesundheit, Digitalisierung und Kreativität – und das war stark gefragt. War die ISPO bisher eine reine Messe für Fachbesucher, zu der man als Konsument nur über Beziehungen ein Ticket ergattern konnte, rückten in diesem Jahr die Endkonsumenten noch stärker in den Fokus. Denn laut Aussagen der Messeveranstalter haben sich diese längst von passiven Empfängern zu aktiven Mitgliedern der Sport-Branche gewandelt. So konnten sich erstmalig alle Sport- und Outdoorfans via Streaming aktiv an der ISPO beteiligen. Der Ausdauer-Extremsportler Kilian Jornet bekam via Livestream den ISPO Cup überreicht. Parallel dazu sammelte die ISPO mit Hunderten Läufern beim «Run for Good» Spenden für die Kilian Jornet Foundation zum Schutz der Bergwelt.

Gefühlt setzt, wie auch schon vergangenem Jahr, der komplette Textilbereich auf nachhaltigere Materialien. Das spanische Brand Ternua entwickelt Skitourenbekleidung aus recycelten Fischernetzen, On Running verpasst seinen Laufschuhen ein nachhaltiges Polyamid, die schweizer Lifestylemarke Nikin setzt bei ihrem kompletten Sortiment auf einen minimalen ökologischen Fussabdruck und Rossignol ruft mit seinem «Respect» Programm zur ökologischen Verantwortung auf. Besonders interessant bei den Skibrands ist der Newcomer earlybird, der einen vollständig recycelbaren Ski im Sortiment hat. Innovativ und im Trend: Das Protektoren-Konzept von Alpina: Der vollständig aus Wolle hergestellte Protektor Prolan wurde zusammen mit der bayerischen Wollproduktion lavalan entwickelt. Dennoch erfüllt der Protektor sämtliche TÜV-Normen und soll zudem dank des natürlichen Materials für ein angenehmes Tragegefühl sorgen.

Durch den starken Wandersommer wundert es wohl kaum, dass das Segment Trailrunnig- und Wanderschuhe auch digital durch die Decke ging. Die Stars der Branche wie Kilian Jornet hielten Vorträge und Hersteller wie Doghammer, ON oder adidas setzen verstärkt auf das Thema Nachhaltigkeit. Der Schweizer Hersteller On denkt beispielsweise schon bei einem neuen Schuh dessen Ende mit: Anstatt den On Cyclon nach Ende seiner Nutzung wegzuwerfen, kann man ihn eintauschen, der alte  wird dann komplett recycelt.

Der Outdoor Guide hat für euch eine Auswahl der interessantesten Produkte der 2021er ISPO zusammengefasst. Hier gibt es einen ersten Ausblick auf die kommende Sommer- und Wintersaison.

ON - Cylon 

DOPPEL-COUP

Der Schweizer Laufspezialist On hat mit seinem neuen Trailrunningschuh Cyclon gleich zwei ISPO Awards abgeräumt: Den Product of the Year sowie den Sustainability Achievement. Der 200 Gramm leichte Laufschuh wird aus nachhaltig gewonnenem Polyamid hergestellt, das zu über 50 Prozent aus biobasierten Ölen der Rizinusbohne besteht. Zudem steckt hinter dem Produktnamen das gleichnamige Projekt, in welchem die abgenutzten Laufschuhe durch eine Art «Abo-Modell» bis zu zweimal im Jahr gegen Neue eingetauscht werden können. Der Cyclon wird damit nicht gekauft, sondern geleased. Das alte Modell landet natürlich nicht im Müll, sondern wird als Ganzes recycelt.

www.on-running.com
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Salewa - Ortles Couloir

MINIMALIST

Der Ortles Couloir ist ein voll steigeisenfester Bergschuh, der mit 725 Gramm (Grösse 8 UK) laut Hersteller der leichteste Bergstiefel in dieser Kategorie auf dem Markt ist. Damit hat Salewa seinen Fokus bei der Konstruktion ganz klar auf Reduktion gelegt: Der leichte Kohlefaserrahmen ist mit einem Scharnier mit dem Schuh verbunden, sorgt für Flexibilität und schützt den Knöchel. Der Aussenschuh aus leichtem Nylon ist elastisch, eine Membran hält Nässe draussen. Im Innenschuh kommt synthetisches, wärmendes Thermofilz für das Futter zum Einsatz. Gleichzeitig ist die Vibram®-Sohle mit neuer Litebase-Technologie nochmals 30 Prozent leichter als herkömmliche Sohlen. Für Profi-Alpinisten, Eiskletterer und Grammzähler sicherlich ein interessanter, kompromissloser Bergschuh.

www.salewa.com

Haglöfs - Nordic Expedition Down Jacket

WASSER MARSCH!

Dass sich leichte Daunenjacken in nassen und feuchten Gefilden nicht unbedingt wohl fühlen, ist ein allseits bekanntes Problem. Mit der Nordic Expedition Down Jacket hat Haglöfs nun die Lösung vorstellt: Die Daunenjacke, die mit dem ISPO Product of the Year im Outdoor-Segment ausgezeichnet wurde, verfügt über eine hydrophobe Daunenisolierung. Konkret bedeutet das: Sie hält bis zu 10.000 Minuten, also rund 170 Stunden, in nassen Bedingungen trocken und warm – und das bei gerade mal 850 Gramm (Grösse L).

www.haglofs.com
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Kamedi - Heat_it

MÜCKENSTICH 2.0

Schnelle Hilfe für unterwegs: heat_it ist ein kleines Gadget für iOS- und Android-Smartphones, das Insektenstiche durch Hitze behandelt und so den Juckreiz mildert. Dafür wird der kleine Helfer einfach an den Ladeanschluss des Smartphones angeschlossen, über die dazugehörige App werden Behandlungsdauer und Temperatur eingestellt. Nicht lebensverändernd, aber äusserst praktisch.  

Gold Winner, Segment Outdoor Equipment/ Kategorie Trekking & Camping Equipment  

Verfügbar ab: bereits auf dem Markt

https://heatit.de/

Ajuma - UV-Bodyguard

SONNENWÄCHTER

Gute Idee von ajuma aus München: Ein UV-Sensor warnt – kombiniert mit persönlichen Angaben wie z.B. dem Hauttyp oder dem aufgetragenen Lichtschutzfaktor ­– wenn es Zeit ist, aus der Sonne zu gehen. Bedient wird der Sensor über ein per Bluetooth gekoppeltes Smartphone. Dafür gab‘s einen ISPO Brandnew Award 2021. Preis: ca. 50 Euro.

www.ajuma.eu
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Advenate - My.One

WIE MASSGESCHNEIDERT

Farbe, enge oder lockere Passform, Taschenplatzierung, Ärmellänge: all das kann man im Hardshell-Konfigurator „My.One“ von Advenate, einem Startup aus dem Grossraum Stuttgart, selbst wählen. Die Jacken selbst werden aus hochwertigen Schoeller-Materialien in Deutschland gefertigt, alle Bestandteile der Jacke stammen aus Europa. Advenate gewährt fünf Jahre Garantie auf seine Jacken.

www.advenate.com

Fritschi - Tecton  

STÄRKER DENN JE

Manchmal sind es Details, die den Unterschied machen. Die Schweizer Bindungstüftler von Fritschi haben die bewährte Tecton nochmals stabiler gemacht: Front- und Fersengehäuse bestehen nun aus karbonverstärkten Hightech-Kunststoffen. Gut so, denn die Tecton muss als freeride-lastige Pin-Bindung einiges wegstecken.

www.fritschi.swiss
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earlybird - eco freeride skis

GRÜNE BRETTER

Längst wird Freeride-Bekleidung aus recyceltem Polyester hergestellt, letztes Jahr gabs auf der ISPO den ersten kompostierbaren Skistock zu sehen. Und mit ihren eco freeride skis zeigen earlybird aus Bern nun auch die erste klimaneutral und aus nachhaltigen Rohstoffen produzierte Skikollektion, bei der vom FSC-zertifiziertem Holz bis zum biobasierten Epoxid-Harz alles recycelt werden kann.

www.earlybirdskis.com

Optimus - Gemini Double

DOPPELWHOPPER

Links die Nudeln, rechts die Soße: Doppelbrenner haben sich beim Camping einfach bewährt. Der neue Optimus-Kocher Gemini Double ist ein besonders edler, kompakter und leistungsstarker Vertreter dieser Klasse. Die integrierten Druckregelventile halten die Flamme stabil, auch wenn der Druck in der Gaskartusche sinkt. Verfügbar ab April 2021.

www.optimusstoves.com
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Ortovox - Diract Voice

SPRACHGESTEUERT

Ortovox setzt mit dem neuen LVS-Gerät Diract Voice neue Massstäbe in der Lawinennotfallausrüstung. Das weltweit erste LVS-Gerät mit Sprachnavigation leitet den Suchenden mit klaren und deutlichen Sprachkommandos im Ernstfall zuverlässig schnell zum Verschütteten. Das Design ist auf ein Minimum reduziert und mit nur einer Bedientaste, einem extra großen Display und einem Kippschalter zum Wechsel zwischen Sende- und Suchmodus intuitiv handzuhaben.

www.ortovox.com

Ortovox - 3 Finger Glove Pro

WOLLIG WARM

Der 3 Finger Glove Pro hat zwei verschieden dicke Innenhandschuhe aus Merinowolle und lässt sich schnell und leicht für jede Temperatur anpassen. Neu ist das Padding aus recycelter Merinowolle, die aus Verschnittresten produziert wird. Das Ziegenleder auf der Handinnenseite sorgt selbst in nassem Zustand für gute Griffigkeit. Von innen sorgt angenehm weiches Fleece Light Grid Material mit feiner Merinowolle zusätzlich für Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung.

www.ortovox.com
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Mammut - Climbax

KLETTERMAXE

In einer Zeit, in der sämtliche sportliche Aktivitäten über unterschiedlichste Tools getrackt werden können, ist es nicht verwunderlich, dass Mammut in der Kletterszene den ersten Schritt macht. Mit dem Climbax können persönliche Kletterdaten erfasst, ausgewertet und mit anderen Sportlern verglichen werden. Der Tracker wurde gemeinsam mit Profi-Athleten unter Berücksichtigung kletterspezifischer Bedürfnisse entwickelt. Er besteht aus zwei Armbändern aus atmungsaktivem Material, die mit Sensoren ausgerüstet sind und beim Klettern jede Bewegung aufzeichnen.

www.mammut.com

AYAQ - Lonak Hardshell

OLYMPISCH GUT

Vom Biathlon-Olympiasieger Vincent Defrasne ins Leben gerufen präsentiert sich eine neue Marke am Skitourenhimmel: AYAQ steht für ökologische und funktionelle Skitourenkleidung, die höchsten technischen Ansprüchen gerecht wird. Die Lonak Hardshell hat ihren Namen nicht umsonst von einem der grössten Gletscher Indiens. AYAQ geht es um das Bewahren dieser Eisriesen und lässt daher das Komplette Sortiment in Europa fertigen.

www.ayaq.ch
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Out Of - Electra

ELEKTRISIEREND

Der italienische Brillenspezialist nimmt sich mit der Electra einem altbekannten Problem an. Durch eine integrierte Solarzelle, die das spezielle LCD Glas antreibt passt sich das Glas der Goggle in Sekundenbruchteilen den Sichtverhältnissen an. Praktisch: Auch für Brillenträger ist die neue Electra durch den OTG Rahmen geeignet.

www.out-of.com