Wanderung am Denti della Vecchia
Wanderung am Denti della Vecchia
 Datum: 15.04.2019  Text: Iris Kürschner 

Schmugglerpfad durch die kleinen Dolomiten

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Schmugglerpfad durch die kleinen Dolomiten

Höhenmeter: 

700 hm  980 hm

Dauer: 

05:00 h

Schwierigkeit: 

t3

Nebel zieht vom Tal herauf und umschlingt die Felszähne. Bizarre, wilde Felsformationen ragen am schweizerisch-italienischen Grenzkamm hoch über dem Val Colla in den Himmel. Die Türme und Zinnen seien die Zähne einer alten Hexte, die hier einst wütete, so die Legende. In den 1930er-Jahren wurde die Bergkette Denti della Vecchia als Kletterrevier entdeckt – damit das älteste im Tessin. Begeistert von dem kompakten Dolomitgestein, eröffneten neben den Einheimischen, auch berühmte Bergsteiger wie der Genfer André Roch oder der Triester Emilio Comici hier erste Routen. Damals noch mit Hanfseilen und selbstgebastelten Haken unterwegs. An den Kletterfinken Hanfsohlen. Schuhwerk, das auch die Schmuggler damals trugen, um lautlos über die grüne Grenze zu schleichen. Von einem Sektor zum anderen wechseln Kletterer heute immer wieder das Hoheitsgebiet. Mittlerweile hat sich das Interesse der Kletterer allerdings grösstenteils auf andere Tessiner Gebiete verlagert. Um die Orgelpfeifen am Schmugglerpfad ist es stiller geworden. Doch die Gegend hat noch immer viel zu bieten – und das nicht nur für Kletterer: Auch für Wanderer ist die Region vielversprechend. Sie können den Sasso Grande (1491 m), den höchsten Spitz der Denti della Vecchia, besteigen und am Kamm entlang wie die Schmuggler einst auf leisen Sohlen zum Monte Boglia wandern, eine Traumsicht auf den Lago di Lugano geniessen und die Tour im charmanten Dörfchen Bré beenden.

Route

Vom Parkplatz in Cimadera (1008 m) auf gut markiertem Wanderweg durch Wald zur Capanna Pirolo (1347 m). Von der Hütte den Wiesenhügel hinauf zum Waldrand am Kamm. Durch die Flanke auf Schweizer Seite südwestwärts an Kalktürmen vorbei zum Passo Streccione (1399 m). Weiter entlang der Landesgrenze durch Wald über P. 1432 zur Bocchetta di Brumea (1263 m). Ein Stück weiter passiert man die Senke von Pian di Scagn (1174 m), dann in steilen Serpentinen den Kamm entlang zum Gipfel des Monte Boglia (1516 m). Abstieg über den Grat südlich zu einer Schulter und in den Wald. Die felsige Rippe Sasso Rosso (1295 m) wird westseitig umgangen. Auf markiertem Weg südwestlich hinunter nach Bré.

AUSGANGS- UND ENDPUNKT
Cimadera (1080 m) im Val Colla, 16 km von Lugano, Postautoverbindung

Toureninfo

Tourencharakter

T3, gut markierter Wanderweg, der am Grenzverlauf entlang dem Kamm stellenweise etwas ausgesetzt sein kann.

Einkehren / Unterkunft

Capanna Pairolo (1347 m), 1 h vom Parkplatz Cimadera, Tel. 091 944 11 56, capanna-pairolo.ch
In Bré: B&B Salotto Bré, herrschaftliches Haus direkt am Hauptplatz, feines Frühstück, besonders schön sitzt man auf der Gartenterrasse, Tel. 079 551 13 37, salottobre.ch

Weitere Informationen

www.ticino.ch