Skitour am Mont Blanc de Cheilon
Skitour am Mont Blanc de Cheilon
 Datum: 15.11.2018  Text: Markus von Glasenapp 

Klassiker an der Haute Route

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Klassiker an der Haute Route

Höhenmeter: 

1750 hm  2000 hm

Dauer: 

09:00 h

Schwierigkeit: 

ws-plus

Die Tour auf den Mont Blanc de Cheilon ist für Konditionsstarke auch in einem Tag machbar, kann aber auch mit einer Übernachtung in der ­Cabane des Dix verbunden werden. Die Hütte liegt an der Haute Route von Chamonix nach Zermatt und ist dementsprechend viel frequentiert. Das Hüttenteam ist super aufgestellt, und durch die vielen internatio­nalen Gäste ergeben sich oft interessante Gespräche am Tisch. So oder so ist der Mont Blanc de Cheilon ein Tourenziel der Extraklasse. Der Aufstieg über den zerklüfteten Gletscher ist spektakulär, doch sollten die Spalten für eine Begehung gut zugeschneit sein. Der Berg ist den Riesen des Wallis vorgelagert, entsprechend bietet der Gipfel eine tolle Rundsicht. Steilwandfahrern sei empfohlen, bei entsprechenden Verhältnissen die West- und Nordwand ins Auge zu fassen, in der man immer mal wieder Spuren sieht. Wer sich eher von den Konditionsbolzen der Patrouille des Glaciers inspiriert fühlt, in deren Trainingsgelände man sich hier befindet, der hängt als zweiten Gipfel des Tages noch die Pigne d’Arolla an, um zum Ausgangspunkt zurückzugelangen.  

Route

Tag 1: Zustieg Cabane des Dix über Pas de Chèvres

Aufstieg: 600 hm, E / W, 2,5 h

Von Arolla mit dem Tellerlift bis auf etwa 2450 m. Wenn man unten startet und über die Pisten aufsteigt, sind es etwa 2 Stunden mehr. Nach Westen über einfaches Gelände hinauf zum Pas de Chèvres. Auf der Ostseite über grosse Stahltreppen hinunter zum Glacier de Cheilon. Diesen querend hinüber zur Cabane des Dix.


Tag 2: Gipfeltag und zurück nach Arolla

Aufstieg: 1150 hm, alle Expositionen, 5 h
Abfahrt: 2000 hm, alle Expositionen

Von der Cabane des Dix nach Süden zum Col de Cheilon und weiter auf das grosse, flache Gletscherplateau. Dieses überqueren und eine geeignete Route über den spaltenreichen Gletscher unter der Nordwand der La Ruinette suchen. Man erreicht den Fuss des Vorgipfels bei P.3827. Skidepot, meist wird der Aufstieg hier beendet. Der Weiterweg zum Hauptgipfel (3870 m) führt über einen leichten Blockgrat, der sich aber ganz schön ziehen kann. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute, vorbei an der Cabane des Dix und mit dem kurzen Gegenanstieg über den Pas de Chèvres zurück nach Arolla.

AUSGANGS- UND ENDPUNKT
Arolla

Toureninfo

Tourencharakter

3, ziemlich schwierig

Einkehren / Unterkunft

Cabane des Dix, 2928 m , Tel. +41 (0) 27 281 15 23, cabanedesdix.com

Weitere Informationen

AUSRÜSTUNG
Touren- und Gletscherausrüstung