Schneeschuhwandern am Val di Campo
Schneeschuhwandern am Val di Campo
 Datum: 15.11.2017  Text: Iris Kürschner 

Export II

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Export II

Höhenmeter: 

900 hm  900 hm

Dauer: 

07:30 h

Schwierigkeit: 

wt3

Für Bruno Heiss wird es der letzte Winter im Rifugio Saoseo sein. Man muss sich also beeilen, um einen Hüttenwart der besonderen Gastfreundschaft zu erleben. Ein fantastischer Geschichtenerzähler, der den Stützpunkt im abgeschiedenen Val di Campo zur Legende macht. Seine Erzählungen reichen auch in die Vergangenheit. Bis in die 1970er- Jahre florierte zwischen dem Puschlav und dem Veltlin der Schmuggel. Die Schweizer erschufen für diesen Handel im Zwischengelände eine geeignete Lösung, bei der die Bundeskasse auch noch mitverdiente. Sie nennt sich «Export II». Was bedeutet: Die Ware wurde im Land legal verzollt, dann den Contrabbandieri übergeben, die sie am italienischen Zoll vorbei über Schleichwege ins Veltlin schmuggelten. Der ungünstige Wechselkurs brachte das Geschäft zum Erliegen. Im Val di Campo gibt es keine Schmuggler mehr. Geblieben sind ihre verschwiegenen Pfade. Mit Schneeschuhen ein Vergnügen, die Route zum Pass da Val Viola ins Auge zu fassen, seine eigenen Spuren durch ein bizarr verschneites Felssturzgelände zu legen. Je höher man steigt, desto erhabener wird der Blick auf den Piz Palü und sein Gletscherplateau. Dahinter spitzelt der Piz Zupò hervor, in einer Art, dass er seinem Namen «Der Versteckte» alle Ehre macht.

Route

Von Sfazù auf dem Güterweg ins Val di Campo, anfangs steil durch Wald, dann recht flach durch meist offenes Gelände, an den Häusern von Salva und Salina vorbei zum Rifugio Saoseo. Nun der Wanderbeschilderung zum Lagh da Val Viola folgen. Aussichtsreicher als der Direktweg ist der Schwenk über die Alpe Camp. Am Westufer des Lagh da Val Viola entlang südöstlich auf einen Geländeabsatz, dann nördlich auf eine Hügelkuppe (2445 m). In leicht absteigender Querung gen Nordosten zum Pass da Val Viola (2432 m) und auf der Wanderroute zurück zum Rifugio Saoseo. Anstatt denselben Rückweg zu nehmen, kann man auch auf der anderen Flussseite zur Lichtung Terzana wandern, dann hinunter zum Fluss und über eine Brücke zum Güterweg und nach Sfazù.

Variante
Alternativ Start an der Berninapassstrasse bei den Häusern von La Rösa (1871 m). Ein Einstieg mit etwas mehr Panorama. Vom Parkplatz in den Sentiero storico, den man unterhalb der Häusergruppe Acquetti verlässt und links in den Waldweg einbiegt. Dieser quert oberhalb von Sfazù ins Val di Campo.

Ausgangs- und Endpunkt
Sfazù an der Berninapassstrasse. Vom Bahnhof Poschiavo mit CasaCar Poschiavo (Tel. 0800 125 125) nach Sfazù

Toureninfo

Tourencharakter

WT 1 zum Rifugio Saoseo, WT 3 für die Runde im Val Viola, falls man seine Spuren mitten durch das Felssturzareal am Lagh da Val Viola zieht, muss man etwas acht geben, dass der Untergrund nicht plötzlich nachgibt und man in einem Loch versinkt

Einkehren / Unterkunft

Ristorante Sfazù und Hotel Zarera in Sfazù, Tel. 081 844 12 82, zarera.ch
Rifugio Saoseo, SAC-Sektion Bernina, bewartet im Winter von Anfang Februar bis Mitte April, 80 Schlafplätze, Tel. 081 844 07 66, saoseo.ch

Weitere Informationen

valposchiavo.ch