Wanderung: Vrenelisgärtli
Wanderung: Vrenelisgärtli
 Datum: 15.04.2015  Text: Jürg Buschor 

Es wott es Vreneli z’Bärg Ga

Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen
Es wott es Vreneli z’Bärg Ga

Höhenmeter: 

2140 hm  2140 hm

Dauer: 

12:00 h

Schwierigkeit: 

t5

«Eine junge Frau, Verena mit Namen, wollte einst auf dem Gipfel des Glärnisch einen Garten anlegen. ‹Das ist Gott versucht!›, warnten die Leute im Tal. Verena aber sagte: ‹Ob’s dem Herrgott gefällt oder nicht – jetzt steig’ ich erst recht hinauf!› Über den Kopf stülpte sie einen kupfernen Sennenkessel, damit sie nicht nass werde, wenn es schneie. Als sie aber oben ankam, da schneite es so heftig, dass der Kessel schwer wurde und sie ihn nicht mehr vom Kopf heben konnte. Die Last drückte Verena zu Boden, und der Schnee deckte sie zu. Seither nennen die Leute das viereckige Schneefeld auf dem Gipfel des Glärnisch ‹Vrenelisgärtli›». So geht die Sage des Vreneli, zitiert nach der üppigen und lesenswerten Geschichtensammlung des jahrzehntelangen Wahlglarners Emil Zopfi. «Der Glärnisch ist kein schwieriger Berg», schreibt er, und: «Der Glärnisch ist auch kein hoher Berg. Kein Gipfel des Massivs erreicht auch nur 3000 Meter, und doch wirkt er durch seine Masse, seine zweitausend Meter hohen Felsabstürze und den Gletscher, der wie grönländisches Inlandeis auf der Hochfläche zwischen Ruchen und Bächistock lagert, wie ein gewaltiges Massiv.» Da gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Also, den Rucksack packen, die Bergschuhe schnüren und los!

Route

Klöntal Plätz – auf der Strasse weiter zur Brücke P. 870 – links weiter und auf dem Fahrweg etwas langweilig durch den Stutzwald nach Chlüstalden und Chäseren (bis hier auch mit Taxi, ab Plätz etwa CHF 15 pro Person, Details auf www.kaesernalp.ch) – Wärben – auf Wanderweg immer steiler und kurz auch exponiert nach Grieseren – in vielen Zickzacks zur Glärnischhütte. Weiter auf deutlichem Pfad ostwärts – über eine Steilstufe beim Steintäli – zunehmend felsig, aber sanft geneigt zum Glärnischfirn – im nördlichen Bereich des Gletschers hinauf (einzelne Spalten) – nördlich an der in der Karte eingezeichneten Felsinsel vorbei – Schwander Grat P. 2860 – den Ketten entlang hinunter (manchmal kann man stattdessen durch ein Felsloch nördlich der Ketten absteigen) – über Firn zum Sattel P. 2799 – über leichte Felsen zum Vrenelisgärtli (2904 m). Zurück auf gleicher Route.

AUSGANGS- UND ENDPUNKT
Klöntal Plätz (853 m). Vom Bahnhof Glarus mit Postauto bis zum Seeende.

Toureninfo

Tourencharakter

L+/T5. Hochtour mit einfachem Gletscherabschnitt (Glärnischfirn, L+), kurzer, aber ausgesetzter Kletterstrecke mit Kettensicherung (Schwander Grat, T5) und felsig-gerölligem Schlussaufstieg zum Gipfel (T4).

Einkehren / Unterkunft

Gasthäuser in Vorauen (Vorauen, im Plätz), Gasthaus Käsernalp (www.kaesernalp.ch), Glärnischhütte SAC (115 Plätze, www.glhuette.ch, Tel. 055 640 64 00).

Weitere Informationen

www.kloental.com