Scarpa F1
TESTEINDRUCK
Abfahrt
Eine mit Carbon-Elementen verstärkte Grilamid- Schale soll dem F1, den Scarpa für gewichtsorientierte Tourengeher entwickelt hat, die nötige Steifigkeit für Abfahrten verleihen. Im Labortest der Flexhärte zeigt sich der F1 klar steifer als das zweite Leichtbaumodell Fischer Travers CC. In Relation zum recht geringen Gewicht bietet der Schaft ordentliche Steifigkeitswerte, der Schaftwiderstand nimmt auch bei kalten Temperaturen nicht zu. Trotz ordentlicher Steifigkeit bei niedrigen Temperaturen wirkt der Schuh vor allem bei höherem Tempo, wenn grössere Kräfte auf den Schaft wirken, etwas weich. Die Präzision beim Fahren leidet etwas. Die fehlende Stabilität muss vom Fahrer kompensiert werden. Dennoch funktioniert der Schuh gut, hat man sich erst einmal an das softe Fahrgefühl gewöhnt. Der Vorlagewinkel ist mit 20-22° (Herstellerangabe) der grösste im Testfeld. Das unterstützt eine sportliche Fahrweise mit tiefem Schwerpunkt. Fahrer, die eine sehr aufrechte Fahrposition bevorzugen, sollten vor dem Kauf ausprobieren, ob sie damit klarkommen.
Aufstieg
Mit 1275 Gramm ist der Scarpa F1 der zweit leichteste Schuh im Test. Mit einem Rotationswinkel von 62 Grad bietet er eine hohe Bewegungsfreiheit. Damit bringt er beste Voraussetzungen für ambitionierte lange, steile und auch technisch anspruchsvolle Aufstiege mit. Gerade in sehr direkten Aufstiegslinien spielt er seine Stärken aus. Ein perfekter Partner zum Höhenmetersammeln.
Passform/Tragekomfort
Der Scarpa F1 bietet über alle Schuhbereiche ein etwas geringeres Volumen als der Leichtbau-Kollege Fischer Travers CC und dürfte damit Fahrern mit schlanker Fussform tendenziell mehr Halt geben. Auch die Höhe im Ristbereich ist etwas geringer. Wie auch beim zweiten Leichtbauschuh Fischer Travers übernimmt ein Boa-System die Fixierung des Schuhs im Ristbereich. Das sorgt für einen recht gleichmässigen Schluss durch Volumenkomprimierung von oben im Bereich vom Sprunggelenk über den Rist bis zu den Zehen. Der Bedienkomfort der Schaftschnalle und Boa-System ist gut, auch wenn Ein- und Ausstieg etwas Friemelei erfordern. Der Innenschuh nimmt wenig Feuchtigkeit auf, was beim Schwitzen recht schnell zu einem Feuchtegefühl im Schuh führt. Deshalb sind bei diesem Modell Socken mit gutem Feuchtigkeitsmanagement ratsam. Im Trockenverhalten schneidet der Innenschuh durchschnittlich ab. Etwas mühsam ist der Ein- und Ausbau der Innenschuhe.
Zielgruppe/Einsatzbereich
Tourengeher, die einen sehr leichten und dennoch komfortablen Schuh suchen. Von schnellen Pistentouren am Feierabend bis zur Skidurchquerung macht der F1 alles mit. Am besten funktioniert der F1 in Kombination mit leichten Speedtouring- und Race-Ski oder klassischen Tourenski unter 100 mm Mittelbreite.
Abfahrt
Eine mit Carbon-Elementen verstärkte Grilamid- Schale soll dem F1, den Scarpa für gewichtsorientierte Tourengeher entwickelt hat, die nötige Steifigkeit für Abfahrten verleihen. Im Labortest der Flexhärte zeigt sich der F1 klar steifer als das zweite Leichtbaumodell Fischer Travers CC. In Relation zum recht geringen Gewicht bietet der Schaft ordentliche Steifigkeitswerte, der Schaftwiderstand nimmt auch bei kalten Temperaturen nicht zu. Trotz ordentlicher Steifigkeit bei niedrigen Temperaturen wirkt der Schuh vor allem bei höherem Tempo, wenn grössere Kräfte auf den Schaft wirken, etwas weich. Die Präzision beim Fahren leidet etwas. Die fehlende Stabilität muss vom Fahrer kompensiert werden. Dennoch funktioniert der Schuh gut, hat man sich erst einmal an das softe Fahrgefühl gewöhnt. Der Vorlagewinkel ist mit 20-22° (Herstellerangabe) der grösste im Testfeld. Das unterstützt eine sportliche Fahrweise mit tiefem Schwerpunkt. Fahrer, die eine sehr aufrechte Fahrposition bevorzugen, sollten vor dem Kauf ausprobieren, ob sie damit klarkommen.
Aufstieg
Mit 1275 Gramm ist der Scarpa F1 der zweit leichteste Schuh im Test. Mit einem Rotationswinkel von 62 Grad bietet er eine hohe Bewegungsfreiheit. Damit bringt er beste Voraussetzungen für ambitionierte lange, steile und auch technisch anspruchsvolle Aufstiege mit. Gerade in sehr direkten Aufstiegslinien spielt er seine Stärken aus. Ein perfekter Partner zum Höhenmetersammeln.
Passform/Tragekomfort
Der Scarpa F1 bietet über alle Schuhbereiche ein etwas geringeres Volumen als der Leichtbau-Kollege Fischer Travers CC und dürfte damit Fahrern mit schlanker Fussform tendenziell mehr Halt geben. Auch die Höhe im Ristbereich ist etwas geringer. Wie auch beim zweiten Leichtbauschuh Fischer Travers übernimmt ein Boa-System die Fixierung des Schuhs im Ristbereich. Das sorgt für einen recht gleichmässigen Schluss durch Volumenkomprimierung von oben im Bereich vom Sprunggelenk über den Rist bis zu den Zehen. Der Bedienkomfort der Schaftschnalle und Boa-System ist gut, auch wenn Ein- und Ausstieg etwas Friemelei erfordern. Der Innenschuh nimmt wenig Feuchtigkeit auf, was beim Schwitzen recht schnell zu einem Feuchtegefühl im Schuh führt. Deshalb sind bei diesem Modell Socken mit gutem Feuchtigkeitsmanagement ratsam. Im Trockenverhalten schneidet der Innenschuh durchschnittlich ab. Etwas mühsam ist der Ein- und Ausbau der Innenschuhe.
Zielgruppe/Einsatzbereich
Tourengeher, die einen sehr leichten und dennoch komfortablen Schuh suchen. Von schnellen Pistentouren am Feierabend bis zur Skidurchquerung macht der F1 alles mit. Am besten funktioniert der F1 in Kombination mit leichten Speedtouring- und Race-Ski oder klassischen Tourenski unter 100 mm Mittelbreite.
Scarpa F1
Abfahrt
Eine mit Carbon-Elementen verstärkte Grilamid- Schale soll dem F1, den Scarpa für gewichtsorientierte Tourengeher entwickelt hat, die nötige Steifigkeit für Abfahrten verleihen. Im Labortest der Flexhärte zeigt sich der F1 klar steifer als das zweite Leichtbaumodell Fischer Travers CC. In Relation zum recht geringen Gewicht bietet der Schaft ordentliche Steifigkeitswerte, der Schaftwiderstand nimmt auch bei kalten Temperaturen nicht zu. Trotz ordentlicher Steifigkeit bei niedrigen Temperaturen wirkt der Schuh vor allem bei höherem Tempo, wenn grössere Kräfte auf den Schaft wirken, etwas weich. Die Präzision beim Fahren leidet etwas. Die fehlende Stabilität muss vom Fahrer kompensiert werden. Dennoch funktioniert der Schuh gut, hat man sich erst einmal an das softe Fahrgefühl gewöhnt. Der Vorlagewinkel ist mit 20-22° (Herstellerangabe) der grösste im Testfeld. Das unterstützt eine sportliche Fahrweise mit tiefem Schwerpunkt. Fahrer, die eine sehr aufrechte Fahrposition bevorzugen, sollten vor dem Kauf ausprobieren, ob sie damit klarkommen.
Aufstieg
Mit 1275 Gramm ist der Scarpa F1 der zweit leichteste Schuh im Test. Mit einem Rotationswinkel von 62 Grad bietet er eine hohe Bewegungsfreiheit. Damit bringt er beste Voraussetzungen für ambitionierte lange, steile und auch technisch anspruchsvolle Aufstiege mit. Gerade in sehr direkten Aufstiegslinien spielt er seine Stärken aus. Ein perfekter Partner zum Höhenmetersammeln.
Bewertung Labortest
Passform/Tragekomfort
Der Scarpa F1 bietet über alle Schuhbereiche ein etwas geringeres Volumen als der Leichtbau-Kollege Fischer Travers CC und dürfte damit Fahrern mit schlanker Fussform tendenziell mehr Halt geben. Auch die Höhe im Ristbereich ist etwas geringer. Wie auch beim zweiten Leichtbauschuh Fischer Travers übernimmt ein Boa-System die Fixierung des Schuhs im Ristbereich. Das sorgt für einen recht gleichmässigen Schluss durch Volumenkomprimierung von oben im Bereich vom Sprunggelenk über den Rist bis zu den Zehen. Der Bedienkomfort der Schaftschnalle und Boa-System ist gut, auch wenn Ein- und Ausstieg etwas Friemelei erfordern. Der Innenschuh nimmt wenig Feuchtigkeit auf, was beim Schwitzen recht schnell zu einem Feuchtegefühl im Schuh führt. Deshalb sind bei diesem Modell Socken mit gutem Feuchtigkeitsmanagement ratsam. Im Trockenverhalten schneidet der Innenschuh durchschnittlich ab. Etwas mühsam ist der Ein- und Ausbau der Innenschuhe.
Zielgruppe/Einsatzbereich
Tourengeher, die einen sehr leichten und dennoch komfortablen Schuh suchen. Von schnellen Pistentouren am Feierabend bis zur Skidurchquerung macht der F1 alles mit. Am besten funktioniert der F1 in Kombination mit leichten Speedtouring- und Race-Ski oder klassischen Tourenski unter 100 mm Mittelbreite.
Fazit
Ein vielseitiger, sehr leichter Tourenschuh mit Stärken im Aufstieg. Auf Abfahrten liefert er eine solide Vorstellung, solange das Tempo nicht zu hoch und die Fahrweise nicht zu radikal und aggressiv ist.
Produktdaten
Produktbezeichnung
Scarpa F1
Produktkategorien
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
1275g
Sohlenlänge (Mondopoint 27.5)
297
Leistenbreite
102
Schaftrotation
62
Kompatibel mit
Pin-Bindungen (Dynafit Certified)
Schalenmaterial
Grilamid mit Carbon-Verstärkungen