Vielseitigkeit ist Trumpf mit dem Rustler 10. Mit einer Taillenbreite von 102 mm und eher schmalen Schaufel schlägt er die Brücke zwischen Freeride- und Allmountain-Ski. Der Auftrieb bei Neuschnee ist entsprechend moderat, doch dafür hat der Rustler 10 andere Qualitäten. Kurzschwünge klappen ebenso ohne grossen Kraftaufwand wie weite Turns. Dabei punktet er mit gutem, wenn auch nicht brachialem Kantengriff. Bei harten Schneebedingungen sind Gefühl und kontrolliertes Tempo gefragt, denn sonst kann es passieren, dass die nicht allzu steife Heckpartie schon mal ausbricht – vor allem bei schweren Fahrern mit aggressivem Fahrstil. Gibt man richtig Gas, flattert die Schaufel. Insgesamt ist der Ski aber harmonisch abgestimmt und macht vor allem bei spielerischer Fahrweise richtig Spass. Er ist wendig, agil und auch spritzig genug, um sich sportlich durch griffige oder weiche Buckelpisten zu bewegen. Am wohlsten fühlt er sich bei leichter Neuschneeauflage oder bei Firn. Doch auch wenn mal Piste auf dem Programm steht, schlägt sich der Rustler 10 gut.
Fazit
Auf der Suche nach einem Off-Piste-Ski für den ganzen Winter, mit dem man sogar auf der Piste Spass haben kann? Der Rustler hat so ziemlich alles drauf, ausser richtig tiefen Neuschnee.
Produktbezeichnung
Rustler 10
Produktkategorien
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
3760g (162 cm)
Verfügbare Längen
162, 168, 174, 180, 186, 192
Talierung (Tip)
134
Talierung (Waist)
102
Talierung (Tail)
123
Radius
17.5
Getestete Länge
180