MSR Dragonfly
Der Dragonfly von MSR ist ein robuster Multifuel-Kocher, der von Kerosin, bleifreiem Benzin bis zu Diesel so ziemlich alles verbrennt, was sich in die entsprechende Brennstoffflasche abfüllen lässt. Eine relativ starre robuste Brennstoffleitung stellt die Verbindung zwischen dem Brenner und der Brennstoffpumpe/-flasche her. Sie wird mit einem Kipphebel solide fixiert. Weil die Brennstoffleitung wenig flexibel ist und die drei Standbügel nicht sehr platzsparend weggeklappt werden können, ist der Dragonfly sperrig. Auch Gewichtsfetischisten werden mit dem Kocher nicht glücklich.
Der Brennstoff wird in der entsprechenden Flasche vor dem Betrieb mittels Pumpe unter Druck gesetzt. Eine kleine Menge des Brennstoffs wird dazu verwendet, um vorzuheizen. Das ist eine russige Angelegenheit, funktioniert aber mit etwas Übung ganz gut. Um eine regelmässige Reinigung des Kochers kommt man im Benzinbetrieb nicht herum. Tritt der Brennstoff erst einmal gasförmig aus, kann die blaue Flamme sehr gut reguliert werden. Bei Bedarf kann die Flamme problemlos auf ein absolutes Minimum reduziert werden, wenn ein Gericht vor sicher herköcheln soll. Mit voller Leistung betrieben ist der Kocher zwar sehr laut, aber leider nicht in gleichem Masse leistungsfähig. Wird am Regler gedreht, ist die Reaktionszeit sehr lang - im Gegensatz zu einem Gaskocher ist das System träge.
Die Auflage mit drei einklappbaren Bügeln bietet auch für grosse Töpfe einen soliden Stand. Der minimale Topfdurchmesser von 9 Zentimetern reicht u.U. nicht für jeden Kaffeekocher - vorgängig ausprobieren! Weil zwischen dem Brennkopf und der Topfauflage unüblich viel Abstand ist, kann bei Windeinfluss Heizleistung verloren gehen. Umso wichtiger ist es, die mitgelieferte Windschutzfolie auch einzusetzen. Auch grosse Töpfe stehen sehr solide, weil einerseits die Standhöhe gering ist, andererseits die Beine breit bauen. Im Lieferumfang enthalten: Kocher, Brennstoffpumpe, Windschutzfolie, Ersatzteile, Packbeutel. Die Brennstoffflasche muss einzeln gekauft werden. Die Auflagediagonale ist 18 cm.
Der Brennstoff wird in der entsprechenden Flasche vor dem Betrieb mittels Pumpe unter Druck gesetzt. Eine kleine Menge des Brennstoffs wird dazu verwendet, um vorzuheizen. Das ist eine russige Angelegenheit, funktioniert aber mit etwas Übung ganz gut. Um eine regelmässige Reinigung des Kochers kommt man im Benzinbetrieb nicht herum. Tritt der Brennstoff erst einmal gasförmig aus, kann die blaue Flamme sehr gut reguliert werden. Bei Bedarf kann die Flamme problemlos auf ein absolutes Minimum reduziert werden, wenn ein Gericht vor sicher herköcheln soll. Mit voller Leistung betrieben ist der Kocher zwar sehr laut, aber leider nicht in gleichem Masse leistungsfähig. Wird am Regler gedreht, ist die Reaktionszeit sehr lang - im Gegensatz zu einem Gaskocher ist das System träge.
Die Auflage mit drei einklappbaren Bügeln bietet auch für grosse Töpfe einen soliden Stand. Der minimale Topfdurchmesser von 9 Zentimetern reicht u.U. nicht für jeden Kaffeekocher - vorgängig ausprobieren! Weil zwischen dem Brennkopf und der Topfauflage unüblich viel Abstand ist, kann bei Windeinfluss Heizleistung verloren gehen. Umso wichtiger ist es, die mitgelieferte Windschutzfolie auch einzusetzen. Auch grosse Töpfe stehen sehr solide, weil einerseits die Standhöhe gering ist, andererseits die Beine breit bauen. Im Lieferumfang enthalten: Kocher, Brennstoffpumpe, Windschutzfolie, Ersatzteile, Packbeutel. Die Brennstoffflasche muss einzeln gekauft werden. Die Auflagediagonale ist 18 cm.
Fazit
Der Dragonfly ist ein gut dosierbarer, vielseitiger und robuster Flüssigbrennstoff-Brenner. Hinsichtlich Packmass, Gewicht und v.a. Brennleistung lässt der etwas in die Jahre gekommene Klassiker allerdings einiges zu Wünschen übrig.
Produktdaten
Produktbezeichnung
Dragonfly
Produktkategorien
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
338g
Herstellungsland
USA
Brennstoffe
Reinbenzin, Petroleum, Diesel
Standhöhe
102 cm
Auflagediagonale
18 cm
min. Topfdurchmesser
9 cm
Packmass (Länge/Breite/ Höhe)
17 x 9.7 x 9.7 cm