Trail-Racer
«Always Race» lautet das Motto von Superior. Die tschechische Marke hat ihre Wurzeln im XC-Rennsport, und so liefert auch die neueste Version des Trail-Bikes XF 999 TR ordentlich Vortrieb. Auch im Downhill brilliert das Bike – selbst auf knackigen Wurzeltrails.
Superior» – auf Deutsch bedeutet das so viel wie «hervorragend» oder «überlegen». Dieser Anspruch ist bei der gleichnamigen Marke aus Tschechien Programm. Auch wenn sie hierzulande noch nicht den Bekanntheitsgrad grosser, traditioneller Brands hat, ist Superior bereits seit über 20 Jahren im XC- und Marathon-Rennsport erfolgreich. Aktuell mit dem JB Brunex Superior Factory Racing Team. Zur Athleten-Crew zählt unter anderem die Schweizerin Ramona Forchini, die 2020 den Weltmeistertitel im Marathon holte. Und vergangene Saison stand sie beim XC-Worldcup in Vallnord/Andorra als Dritte auf dem Siegertreppchen. Forchini startet auf dem unter zehn Kilogramm leichten XF 29 Issue R. Dessen Gene finden sich auch in der Rahmenkonstruktion des XF 999 TR wieder. Das Kürzel «TR» steht für «Trail». Trotzdem kann und will Superior mit dem schlanken Fully seine Race-Wurzeln nicht leugnen.
Edler Carbon-Rahmen
Im Vergleich zum Vorgängermodell mit Alu-Hinterbau besteht das Heck des sehnig wirkenden Carbon-Rahmens nun ebenfalls aus Kohlefaser. Die Eingelenker-Konstruktion basiert auf schlanken und dennoch steifen, flexenden Kettenstreben. Auch die Kinematik wurde überarbeitet. Der Monarch RT Dämpfer ermöglicht 130 Millimeter Federweg. An der Front arbeitet eine RockShox Revelation RC Gabel mit 140 Millimetern Federweg. Was den Rest der Ausstattung betrifft, bewegt sich das XF 999 TR im qualitativ sehr soliden Bereich: 12-fach Shimano XT-Schaltung, Shimano XT Zweikolben-Bremse und DT-Swiss Alu-Laufräder mit 30 mm Felgenbreite. Dafür geht der Preis von 5599 CHF in Ordnung. Schlauchlose Schwalbe Nobby Nic Reifen in 2.35 Zoll Breite, eine absenkbare One1 Sattelstütze und Befestigungsmöglichkeiten für zwei Flaschenhalter ergänzen das Setup.
Zwischen Trail und Down-Country
Bergauf startet das XF 999 TR mit sehr gutem Vortrieb durch. Es beschleunigt beeindruckend, wenn auch etwas weniger dynamisch als «echte» Race-Bikes. Das spiegelt auch die Waage wider. Bei 12,6 Kilogramm (Grösse L) pendelte sich die Anzeige ein. Das ist leicht genug, um fetzige Touren zu fahren oder das ein oder andere Marathonrennen in der Hobby-Klasse zu bestreiten. Selbst auf steilen Trail-Passagen neigt das XF 999 TR nicht zu unbeabsichtigten Wheelies und punktet mit guter Traktion. Das 34er-Kettenblatt an der Kurbel könnte aber Nicht-Profis an steilen Rampen vor Probleme stellen. Die Sitzposition ist leicht gestreckt, aber angenehm. Bergab wirkt das Fahrwerk marathon-typisch straff, gibt sich dabei aber sensibel genug, um auch Wurzelteppiche wegzubügeln. Dabei hält das Bike spurtreu seine Linie, was die Nobby Nic Reifen von Schwalbe mit gutem Grip unterstützen. Summa summarum entpuppt sich das XF 999 als eindrucksvoller Hybrid aus Downcountry-
und Trail-Bike. Sehr nützlich, wenn es um die Dauerhaltbarkeit des Bikes geht: Die Block-Lock Headset-Verriegelung im Steuersatz limitiert den Lenkeinschlag, und schützt so den Rahmen bei Stürzen vor Beschädigungen. Apropos Schutz: Tiptop sind auch die in solidem Gummi ausgeführten Kettenstreben- und Unterrohr-Protektoren am Rahmen.
Zitat von unserem Tester, Alex Gamper, ausdauernder Trail-Enthusiast:
«Fahrspass vor Gewichtsoptimierung – das Superior XF 999 TR generiert mächtig Vortrieb und klettert zielstrebig, auch wenn es nicht zu den absoluten Leichtgewichten zählt. Trotz überschaubarem Federweg schluckt es auch gröbere Hindernisse, hält spurtreu seine Linie und gibt dem Rider optimalen Support.»
Fazit
Das Superior XF 999 TR brilliert mit einem vortriebsstarken Fahrwerk und attraktivem
Gewicht. Das Bike ist ein zuverlässiger Buddy für lange und anspruchsvolle Touren.
Produktbezeichnung
XF 999 TR
Produktkategorien
Trail-Bikes
Hersteller-Webseite
Gesamtgewicht
12200g (Grösse L)
Federweg vorn
140
Federweg hinten
130
Rahmenmaterial
Carbon
Federgabel
RockShox Revelation RC Debon Air
Dämpfer
RockShox Monarch Debon Air
Schaltung
Shimano XT, 12-fach
Bremsen
Shimano BL-M8100
Kurbel
Shimano XT 34 T
Laufräder
DT Swiss M1900 Spline 29, 30 mm
Reifen
Schwalbe Nobby Nic Super Ground 29x2.35"
Lenker
One1 Alloy, 760 mm
Vorbau
One1 Alloy, 35 mm
Sattel
Fizik Terra Aidon X5